2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!
Hallo Leute,
Gestern Abend wars soweit!
bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.
In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!
Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...
Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.
Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet mich der Spaß?
Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!
BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro
Danke für eure Antworten
Benny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?
Joki
....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt 😉
165 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Und verwend noch mehr Smileys bitte. Die mag ich.
Welche magst du am liebsten? Die? 🙂🙂🙂
Ich find die nicht schlecht 😉😉😉 sehen intelligent aus 😛😛😛 Der Smiley eher nicht 😁😁😁 Der ist einfach nur gut 😎😎😎
OK, ich habs, du stehst auf den Totenkopf-Smiley mit "IHU" drunter - den gibts aber zum Glück nicht 🙂😉😛😁😎😁
Joki
Menschenskinder, hier isses so kuschelig und keiner sagt mir Bescheid! 😛
Ist für diese Nacht alles vorbei? Wäre schade ums Bier und die geöffnete Chipstüte! 😁
Zitat:
Original geschrieben von 252003
.....also gehörst du voll zur Joker Sparfuchssorte und wirst nie Probleme haben 😉
Joki
Autsch – das war jetzt aber gemein 😉
Aber gut: wenns um den Verbrauch geht bin ich wirklich Sparfuchs (ich versuch immer öfter mit noch weniger weiter zu kommen)
Aber 5,4l ist lang noch nicht alles. Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit - 27Km reine Überlandfahrt: 4,5l und wie es der Zufall so will, seit dem letzten Tankstop vor 276Km ein Durchschnitt von 5,4 😉
Video
Allerdings hat das Fahren heute morgen nicht wirklich Spaß gemacht. Den Turbo hab ich erst gar nicht geweckt (ich glaub der Wagen hat nicht einmal über 1800Upm gedreht), Vmax war ca 110Km/h und der Durchschnitt wegen Verkehr 59Km/h
So, nun aber genug geprahlt.....wollte mich ja eigentlich nicht Rechtfertigen müssen
Ähnliche Themen
@Streithähne
Es sollte langsam genug sein, es nervt wirklich sich dieses Gezanke durchlesen zu müssen.
@Joki
Die Editierfunktion sollte dir bekannt sein, imho ist es deshalb nicht erforderlich teilweise 3 oder 4 Beiträge hintereinander zu schreiben.
Generell würde dir für die Zukunft ein wenig Zurückhaltung nicht schaden. Ich denke du solltest eigentlich selber langsam merken, dass du hier aufgrund deiner Art für ein gewisses Maß an Unruhe sorgst!
Gruß Jürgen
@wingman
ich wuerde mal durchrechnen, inwieweit ein verkauf MIT motorschaden moeglicherweise wirtschaftlich interessant sein koennte sofern das fuer dich ueberhaupt eine option ist. ich denke 5K euro fuer das fahrzeug mit schaden muessten noch drin sein.
@maverick
die idee mit dem spaten find ich gut. waere zumindest mal eine dauerhafte loesung 😁
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
die idee mit dem spaten find ich gut. waere zumindest mal eine dauerhafte loesung 😁
So wie dieser kleine Spinner drauf ist, redet der doch noch als Toter unter der Erde weiter Scheisse 😉
So richtig aufhören könnt Ihr auch nich, näh?
Angefangen hat es ja nicht damit, dass der Joker hier jemanden angegriffen oder beleidigt hat, sondern er hat eben nur seine eigene Sicht der Dinge und eine unterhaltsame Art diese zu artikulieren.
Darauf dann mit teils personalisierten Äußerungen zu kontern, die teils auch persönlich genommen werden könnten, ist imho nich sehr erwachsen. Das merkt man immer dann wenn Designs mal vorbei schaut und sagen muss: " Kinder is gut jetzt"
Man muss sich doch hier nicht dazu berufen fühlen, wenn jemand fragwürdige äußerungen von sich gibt, diesen dann zu bepöbeln, entweder denkt man sich seinen Teil in der Stille oder schreibt seine Sicht der DINGE einfach dahinter und jeder kann sich dann selbst die Informationen heraus lesen, die derjenige dann für richtig hält. DAS solte aber eigentlich grundsätzlich beherzigt werden wenn man sich Informationen aus dem Netz zieht.
@A4HH
wenn jemand wieder jeden gesunden menschenverstand vollabsichtlich und dauerhaft unwahren muell verbreitet (und das mit einer vehemenz die seinesgleichen sucht) besteht absolut keine veranlassung das mit verlogener toleranz zu ertragen.
muell bleibt muell, daran ist nichts zu ruetteln.
gruesse vom doc
Also verlogene Toleranz würde ich es nicht nennen, wenn es einem möglich ist, seine Meinung ohne sprachliche Entgleisungen zu artikulieren.
Oder ich sag es mal anders: Sachlich bleiben! Obwohl ein wenig Spaß soll ja auch schon sein!
Habe noch nicht verstanden, was jetzt "Fahrradständer" mit Motoren zu tun haben😕
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@A4HHwenn jemand wieder jeden gesunden menschenverstand vollabsichtlich und dauerhaft unwahren muell verbreitet (und das mit einer vehemenz die seinesgleichen sucht) besteht absolut keine veranlassung das mit verlogener toleranz dauerhaft hinzunehmen.
muell bleibt muell, daran ist nichts zu ruetteln.
gruesse vom doc
...und ich dachte schon, diese Diskussionsfreude liegt an mir. Kaum geht man einen Fred weiter, entdeckt man weitere Leidensgenossen 🙂. Ich antworte ihm einfach garnicht mehr... deinem Post ist nichts mehr hinzuzufügen, doc.
@ docfraggler:
ja, daran hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht...
meinst das Autohaus hätte auch ein Interesse an so einem Fahrzeug??
Also sagt doch bitte mal - wie viel wäre denn der Wage noch wert?? Kenn mich da leider net aus...
A4 Limousine 2,5 TDI quattro, Zulassung 08/2004, 118000km (natürlich was davon noch übrig is), Akoyasilber, 18 Zoll Winter+Sommer, S-line+ , Recaro Sportsitze, Sitzheizung, Tempomat, MMI Navi, Standheizung, Xenon plus, Parkdistanz vo + hi, Autolicht, Klima, CD Wechsler, Bose, Lichtpaket usw... mehr fällt mir grad net ein.
Tüv neu, Zahnriemen neu, scheckheftgepflegt und super gepflegt natürlich (innen + aussen), Garagenfahrzeug
Denk mal es kommt ja noch drauf an was denn nun genau kaputt is. "nur" der/die Zylinderkopf oder halt neuer Motor...
Ach und bitte, nutzt zum streiten nen anderen Threat! Ich hab schon genug Sorgen und würde mich gerne mit Leuten weiter unterhalten die Ahnung haben und qualifizierte Kommentare zum Thema abgeben!
Danke
Hallo,
nochmal eine kleine Anmerkung von mir zu sprachlichem Müll, Toleranzgrenzen und (un)qualifizierten Kommentaren, oder wie immer ihr es auch nennen wollt.
Letztendlich hat es A4HH doch sehr trefflich formuliert. "Sachlich bleiben" ist das einzige Stichwort.
Am Anfang stehen immer zwei gegenseitige Meinungen, auch wenn diese bei den betreffenden Personen doch schon sehr stark differieren. Dann steht es doch jedem frei seine eigene Meinung auf sachlicher Basis zu äußern. Im Optimalfall verläuft sich das in einem Konsens (was zugegeben in einem Forum selten der Fall ist), im anderen Fall wird die eigene Meinung mit stichhaltigen Argumenten zu beweisen versucht, oder die gegnerische Meinung mit ebensolchen ausgehebelt.
Bis hier noch alles ok - dann kommt der Punkt, an dem man sich meistens festfährt. Und genau hier gilt es die Grenze zu ziehen. Nimmt das Gegenüber die Meinung nicht an, oder ist resistent gegen Beratung, dann gibt es zwei Alternativen:
1. Man wechselt auf die persönliche Schiene und das ganze entgleist
2. Man bricht die Diskussion ab und nimmt zur Kenntnis, dass man hier nicht zueinander kommen wird.
Ich weiß nicht, warum Schritt 2 so vielen so schwer zu fallen scheint. Muss man denn selbst immer das letzte Wort haben? (Das gilt in diesem Fall übrigens durchaus für beide Parteien) Oder meint ihr nicht, dass der aufmerksame Leser sich sehr wohl selbst ein Urteil bilden kann und die gebrachten Argumente beider Parteien gegeneinander aufwiegt und für sich selbst entscheidet, wer hier Kompetenz zeigt? Es kann also nicht der Grund sein, die Leser vor Fehlinformationen schützen zu wollen. Gerne biete ich euch hier einen Beispielsatz an, der fast immer Verwendung finden könnte, wenn der kritische Punkt erreicht ist:
"Wie du meinen letzten Beiträgen entnehmen kannst habe ich deinem Standpunkt einige Argumente entgegen zu bringen, die mich auch weiterhin in der Überzeugung belassen, dass deine Annahme falsch ist. Wir werden deshalb wohl keine gemeinsame Basis für unsere gegensätzlichen Meinungen finden."
Natürlich ist das nun etwas ironisch zu sehen, aber genau dies wäre der Abschluss, den man suchen sollte und nicht die Vertiefung in persönliche Angriffe oder Beleidigungen. Niemand hat dann "verloren", niemand muss sich ans Bein pinkeln und vielen Lesern bleibt ein Drama, wie in den letzten Seiten erspart.
Ich muss mich nun zwar beim TE entschuldigen, dass wir diesen Beitrag nun etwas zur Klärung solcher Dinge missbrauchen, aber die sich anhäufenden Konflikte mit einigen speziellen Usern (direkt auffallend sind mir in diesem Zusammenhang nunmal doc, Joki und C20NE-Cruiser) machen es scheinbar nötig, sich einfach mal detaillierter um diese Thematik zu kümmern.
Das konfuse an dieser Situation ist, dass eigentlich jeder der vorgenannten User für sich selbst ein angenehmer Gesprächspartner ist, von denen ich weiß, dass man sich durchaus vernünftig mit Ihnen unterhalten kann - warum es in dieser Gruppierung immer wieder zu Eskalationen kommt, ist mir allerdings ein Rätsel.
Deshalb meine Bitte an euch: Denkt ihr nicht es wäre möglich, sich einfach mal an die eigene Nase zu packen und die Kurve zu kriegen, bevor es entgleist? Ich bin mir sicher es würde euch außer mir noch eine Menge anderer User danken!
So, und nun habe ich angesichts der Außentemperaturen eigentlich etwas anderes vor...
Schönes Wochenende!
Gruß Jürgen
MT-Team
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Im Optimalfall verläuft sich das in einem Konsens (was zugegeben in einem Forum selten der Fall ist), im anderen Fall wird die eigene Meinung mit stichhaltigen Argumenten zu beweisen versucht, oder die gegnerische Meinung mit ebensolchen ausgehebelt.
Und eben da sehe ich das Hauptproblem mit unserem Bubi.
er hat dermassen viele behauptungen aufgestellt die nachweislich absoluter, 100%'iger schwachssinn, blödsinn und sogar gemeingefährlich sind.
Und da hört sich in einem Autoforum jegliche heuchlerische Toleranz auf.
Wenn schon jemand meint man brauche keinen Ölwechsel mehr durchführen sondern soll mit seinem Auto sogut wie kein Gas mehr gebe, wenn schon jemand meint, Russ sei ein besseres schmiermittel als Öl, dann soll er dieses zum Kukuk auch belegen und nocht in seine Anale Trotzphase verfallen.
Wir lassen Fakten sprechen und dass ist in einem Forum in welchem Autobesitzer Rat suchen, das Oberste Gebot.
Oder übernimmt etwa dieser Gebirgsjockl die Kosten der durch seinen verbalen Dünnpfiff entstandenen Schäden?
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Und eben da sehe ich das Hauptproblem mit unserem Bubi.Zitat:
Original geschrieben von Designs
Im Optimalfall verläuft sich das in einem Konsens (was zugegeben in einem Forum selten der Fall ist), im anderen Fall wird die eigene Meinung mit stichhaltigen Argumenten zu beweisen versucht, oder die gegnerische Meinung mit ebensolchen ausgehebelt.
er hat dermassen viele behauptungen aufgestellt die nachweislich absoluter, 100%'iger schwachssinn, blödsinn und sogar gemeingefährlich sind.
Und da hört sich in einem Autoforum jegliche heuchlerische Toleranz auf.
Wenn schon jemand meint man brauche keinen Ölwechsel mehr durchführen sondern soll mit seinem Auto sogut wie kein Gas mehr gebe, wenn schon jemand meint, Russ sei ein besseres schmiermittel als Öl, dann soll er dieses zum Kukuk auch belegen und nocht in seine Anale Trotzphase verfallen.Wir lassen Fakten sprechen und dass ist in einem Forum in welchem Autobesitzer Rat suchen, das Oberste Gebot.
Oder übernimmt etwa dieser Gebirgsjockl die Kosten der durch seinen verbalen Dünnpfiff entstandenen Schäden?
Hat jetzt nichts mit der Nockenwelle zutun, aber du, Tagessuppe, kannst es wie an deinem Beitrag zu lesen ist auch nicht lassen mit der Stichelei, dein Beitrag war jetzt genauso hilfreich wie das Wort zum Sonntag!
Wenn Joki ebend Glück hat mit seiner Theorie dann lass ihm das Glück, jeder der ein Stück Verstand besitzt der Weiß das in der Regel die Zeitnahe Inspektion wie Ölwechsel Zahnriemen und andere Sachen gemacht werden müssen, jedem seine Meinung, der eine Labert Müll, der andere labert noch mehr Müll, das im nachhinein drüber gestritten wird wegen pille palle mit Banalen Wörtern das Hilft hier keinem weiter, deswegen muss man doch nicht gleich auf die Palme gehen!
@TE
Was hast denn du für eine Front und Heckschürze Verbaut?
Weißt du schon in etwa was dich eine Reparatur kosten würde??