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2.5 TDI Kupplungsproblem - Gänge schalten sich schwer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:44

Guten Abend :)

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich fang mal so an:

Letztes Jahr (August) hatte ich das Problem, dass sich die Gänge von einer Sekunde auf der Anderen nicht mehr schalten ließen. Also wirklich alle, nicht einmal mit Gewalt. Irgendwie hab ichs dann doch hinbekommen und bin mit dem 3-Gang losgefahren. Dannach hats wieder kurze Zeit funktioniert und dann das gleiche Spiel von vorne. Da die Kupplung damals schon angefangen hat leicht zu Rutschen (240 tkm) haben wir die Kupplung getauscht (Kupplungssatz).

Dann war eigentlich Ruhe bis jetzt (nach 6 tkm).

Seit einem Monat gehen die Gänge wieder schwer rein.

Also manchmal der 1, dann 5 min später geht der 3 nicht ordentlich, usw.

Betroffene Gänge: R,1,2,3,4 beim 5,6 merke ich es nicht so dramatisch.

Manchmal spür ich beim Schalten in den 3-Gang ein zwei-Stufiges-Schalten.

Ich dachte mir ein Getriebeöl-Wechsel sollte helfen - Ich dachte falsch.

Das Schalten fühlt sich "geschmeidiger" an, aber das Problem besteht weiterhin.

Es kann doch nicht sein, dass die Kupplung wieder abgenutzt ist?

PS: Leider wurde beim Kupplungstausch die Kupplung nicht entlüftet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Österreich.

Beste Antwort im Thema

Schaltknüppel einstellen (alle A6 4B mit Schaltgetriebe):

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Hallo @Boss_4,

es wäre wohl sinnvoll gewesen, bei der Erneuerung der Kupplung auch gleich das Getriebe instandzusetzen, wenn es schon mal draußen war. Hat bei meinem 5-Gang allerdings 950 Piepen gekostet. Es gibt aber auch schon ab 475€ komplett generalüberholte Getriebe. Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, den Schalthebel korrekt einzustellen. Es scheint keine Anleitung dafür im Netz zu geben, könnte ich Dir per Mail schicken.

Grüße... Mischko

Oder mal das Getriebe öl Wechseln hilft wunder

Wenn noch welches Drin ist:D

Zitat:

@eros123 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:17:12 Uhr:

Oder mal das Getriebe öl Wechseln hilft wunder [...]

Hat er doch schon!

wie lässt er sich schalten wenn

-Motor aus

-Kupplungspedal betätigt/getreten

ist??

meinst Du nicht dass einfach nur der Schalthebelblock im Innenraum, der den Schaltknauf führt, verschlissen ist? und nicht das Getriebe defekt ist?

hatte das mal beim Golf IV meiner Eltern , getauscht und wieder wunderbar gewesen..

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:01

An eine Getriebeinstandsetzung habe ich leider nicht gedacht. Wäre mir glaub ich auch sehr teuer gewesen (Bremsen erneuert, Kupplung erneuert).

@eros123: Also meiner hatte fast kein Öl verloren. (Bin mir nicht sicher ob es jemals getauscht wurde)

Wie er sich verhält wenn der Motor aus ist, kann ich keine genaue Aussage machen (Noch zu wenig getestet).

Das Problem tritt ja irgendwie immer zufällig auf.

Heute von der Arbeit hat es einiger Maßen gepasst.

2-3 mal sind die Gänge bisschen schwerer reingegangen und dann hat wieder alles gepasst. Einmal hatte ich öffters die Kupplung betätigt und mir ist vorgekommen es wurde bisschen besser.

Kann es sein das der Kupplungszylinder einen "weg" hat ? (Geber oder Nehmer)

Weil wenn z.B. der Synchronring kapput wäre würde ich ja immer Probleme haben.

Liebe Grüße

Kannst Du es trotzdem bitte testen und berichten?

Ist in 2 Minuten gemacht

Du willst Diagnose

Ich brauch input

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:53

Für jeden Tipp bin ich dankbar !! :)

So habs gerade getestet. Am Anfang war alles ok.

Bin dann kurz eine Runde gefahren, stehen geblieben und Motor aus.

Es gingen alle Gänge rein. Dann plötzlich wollte der 3 Gang gar nicht mehr auch nicht mit Gewalt (1 und 2 gingen).

Nach mehrmaligen rauf- runterschalten (1-2) ging der 3 dann auch wieder.

Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist (mit dem hat das ganze Spiel ja eig angefangen):

Wenn ich langsam zu Ampel "rolle" dann schalte ich gerne alle Gänge durch (Motorbremswirkung).

Und seit einiger Zeit braucht der 2 sowie der 1 Gang extrem lange bis er "reinfällt".

Beim ersten lasse ich es mir ja noch einreden aber bei zweiten Gang mit 20-30 km/h sollte es ja kein Problem sein (Kupplung voll durchgedrückt).

Da muss ich regelrecht warten bis der Gang "reinfällt".

Ich hoffe es gibt auch Output :D

Danke euch allen schon mal.

Liebe Grüße

Moin!

Hört sich nach einem defekten Pilotlager an ( das Lager, dass die Getriebewelle in der Kupplung führt ).

 

Chereeo

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:17

Aber wenns an einem defekten Pilotlager liegt, würde das Problem ja ständig sein und nicht nur zeitweise ?

Es fühlt sich ja so an wie, dass man die Kupplung nur zum Teil betätigt und der Gang dann ganz schwer reingeht.

Mein Gedankenspiel: Wenn der Kupplungszylinder (Geber oder Nehmer) einfach nicht immer die "volle Betätigung" der Kupplung weitergibt ?

Das könnte ja auch erklären als die Kupplung neu war und das Problem dann weg war.

Jetzt wo die Kupplung sich wieder abgenutzt hat, fängts wieder an.

 

Kann mein Gedankenspiel richtig sein ? .. Oder lieg ich da komplett falsch ?

Lg

also wenn Du bei stehendem Motor und getretener Kupplung die Gänge ab und zu schwer einlegen kannst ist es eher was an der Schaltbetätigung bzw deren Einstellung

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:48

Also kann es nur das Schaltgestänge sein ?

Verstehe ich das richtig ?

Wie kann man eine Schaltbestätigung einstellen ?

Lg

Zitat:

@Boss_4 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:48:36 Uhr:

[...] Wie kann man eine Schaltbestätigung einstellen ? [...]

In ca. 15min nach PM gucken.

Moin!

Das Pilotlager könnte zerbröselt sein. Manchmal lässt es die Getriebewelle frei drehen und manchmal ist alles verspannt.

Natürlich können Geber-und Nehmerzylinder auch ihren Beitrag liefern. Das wäre dann aber sehr deutlich. Druckpunkt im Kupplungspedal.

 

Chereeo

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