ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi keine leistung bis 2000upm

2.5 tdi keine leistung bis 2000upm

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 10:46

Hallo, hab seit einem jahr einen a6 allroad 2.5 Tdi mit Ake motor.

Das Auto macht massiv Probleme und ich kann den fehler leider nicht finden.

Nach kaltstart die ersten 2-3km,manchmal auch länger oder kürzer, hat das auto keine leistung bis 2000upm, dann kommt erst schlagartig der turbo.

Das auto fährt sich dann unter 2000 wie ein saugdiesel (Notlauf)

Wenn das auto dann warm ist fährt es sich meiner meinung nach normal, dann merkt man schon bei 1500upm den turbo.

Vtg verstellung funktioniert.

Unterdruckschläuche sind dicht.

Turbolader + Druckdose neu.

Nockenwellen neu.

Luftmassenmesser heuer um Sommer neu gemacht.

Kraftstofffilter, leitungen usw. Neu.

Hab schon bissl mit vcds rumgespielt.

Ab und an steht saugrohrdruck regelgrenze unterschritten drin.

Aber meistens ist der Fehlerspeicher leer.

Bei volllast komme ich auf ca. 1000mg/h luftmasse.

Ladedruck weicht im unteren drehzahlbereich stark vom sollwert ab.

Weiß labgsam echt nicht mehr weiter

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eventuell mal das AGR Ventil reinigen/prüfen.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 10:51

Agr wurde durch eine blechplatte Dicht gemacht

Dicht gemacht und auch herausprogrammiert?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:55

Rausprogramieren muss man da nichts, die erzeugt keinen Fehler.

Dieselverteilerpumpe...

Mal ne Frage, was für nenn LMM hast du drinnen?

Normal weicht ist und soll nicht zu extrem von einander ab.

 

Bisst du dir sicher, dass dein Unterdruck-System völlig in Ordnung ist?

Also auch der Druckspeicher und so?

Wenn Du bei Standgas und stehendem Fahrzeug (Motor bei Leerlaufdrehzahl) nur ein oder zwei mal auf das Bremspedal treten kannst, bevor es "hart" wird, dann könnte es möglicherweise an einer ausgelutschten Unterdruckpumpe liegen.

Bei "hartem" Bremspedal ist der Unterdruck weg, bzw. wird zu langsam wieder aufgebaut. Turbo wird auch mit Unterdruck gesteuert.

Daher auch die Frage von joshy198: Könnte natürlich auch sein, daß irgendeiner der vielen Schläuche etwas undicht ist, porös oder Marderbiß...

Viel Erfolg beim Suchen, schreib mal was tatsächlich der Fehler war.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 9:19

Lmm ist einer mit alu Gehäuse von hitachi drin.

Den soll luftmassenwert kann ich mit vcds nicht auslesen, den zeigts mir nicht an in den einzelmesswerten.

Unterdrucksystem ist dicht und hält den druck, hab ab den Abgang von der pumpe abgedrückt.

Bin mittlerweile ratlos

Dass bedeutet nicht automatisch, dass auch dein Unterdruck System dicht ist.

Da sind ja mehrere Druckwandler drin. Die die einzelnen Bereiche absperren und bei Betätigung öffnen.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:03

Den für die saugrohrklappe hab ich probeweise abgeklemmt, bleibt nur noch der fürs agr dann, da hab ich den Abgang der die unterdruckdose fürs agr ventil betätigt auch schon mit einer schraube dicht gemacht

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:24

So, eben das agr magnet ventil abgeklemmt und die Anschlüsse dicht gemacht, brachte keine Veränderung, also am Unterdrucksystem hängt jetzt nur noch der bkv und das n75.

Ladedrucksystem hab ich mit 2bar abgedrückt, vin turboladerausgabg bis zur saugrohrklappe,da ist alles 100% dicht

Moin zusammen,

das Thema klingt nach selbigem Kaltes Turboloch

Ich hab dasselbe Phänomen wie der TE und das ganze prozedere schon durch. Halte es mittlerweile für Normal. Lasse mich aber gerne belehren.

Was mich überzeugen könnte wäre noch als Gegenprobe mal einen Baugleichen Wagen zu fahren ob der sich anderst verhält.

MFG

Allroad

Sind die Temperaturen kalt und warm bei plausiblen Werten?

Ich hatte auch den KaltLahmEffekt, aber nicht so krass dass ich gezielt nach einer Ursache gesucht habe.

Irgendwann war der Geber fuer Oelstand und Temperatur in der Oelwanne hops, erst sporadisch, dann dauerhaft. Nach dem ich den getauscht habe, ist mir kein wirkliches Leistungsloch mehr aufgefallen. Man koennte meinen dass der Geber im anschleichenden Versagen das Steuergeraet schon laenger belogen hat.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:49

Temperaturen stimmten.

Habe das Problem leider immer noch nicht lösen können.

Wenn ich den luftmassenmesser abstecke, geht er bis 2000upm sehr gut vorwärts und obenrum geht dann garnichts mehr.

Kann da der lmm defekt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi keine leistung bis 2000upm