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2,5 TDI getriebe DEQ Automatik Ruckelt spinnt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:02

HI

Ich habe schon vieles gelesen und komme nicht weiter,habe Audi A6 2,5 TDI Bj.98 220tkm,Bei mir spinnt nur der 2 gang,er Ruckt bei 1800 u/min richtig rein so erst wie schleifen und dan ist er drine.Beim abturen schaltet er alle runter nur 3 aufn 2 nicht richtig geht er ins standgas.Getriebeöl wurde schon gewechselt obwohl man es nicht mußte.Heute war die krönung da konnte ich gasgeben und er hat nicht beschleunigt habe zwischen D und gangwahl hin und her gemacht da gings auf einmal wieder.Weiß nicht weiter bitte um HILFE.

DANKE

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24 Antworten

Hallo

Versuche es mal bei Beissbarth-Müller ZF München die haben immer gute Tipps.

Steuerung prüfen. In den Messwertblöcken die plausibilität der Werte prüfen. Motor und Getriebe Drehmomentverlauf.

Festbremsdrehlzahl prüfen (R, D, 2) jeweils ca. 4 sek. lang.

Getriebsteuergerät abziehen und Prüfung wiederholen.

Soweit fürs erste. Weiteres nur wenn dabei keine Auffälligkeiten.

 

(Wann wurde Öl gewechselt? Gerade jetzt? Mit Filter?)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Steuerung prüfen. In den Messwertblöcken die plausibilität der Werte prüfen. Motor und Getriebe Drehmomentverlauf.

Festbremsdrehlzahl prüfen (R, D, 2) jeweils ca. 4 sek. lang.

Getriebsteuergerät abziehen und Prüfung wiederholen.

Soweit fürs erste. Weiteres nur wenn dabei keine Auffälligkeiten.

 

(Wann wurde Öl gewechselt? Gerade jetzt? Mit Filter?)

Vielen Dank .werde es morgen glei ma versuchen und Ölwechsel war vor ca einer Woche ohne filter.Mir wurde gesagt das es eigentlich nicht nötig sei wäre Langzeitöl.

Hi,

der Ölwechsel ohne Filtertausch und Abnahme der Ölwanne ist praktisch gesehen kaum ein Ölwechsel.

Du hast in Summe etwa 9l ATF-Öl im Automatikgetriebe drin, wenn jetzt nur das ATF aus der Ölwanne abgelassen und wieder aufgefüllt wurde, sind vielleicht gute 3l davon ersetzt worden.

Beim Ölwechsel mit Filter, bei dem die Ölwanne abgenommen und ausgeleert wird, als auch das Getriebe noch austropfen kann, werden um die 6l getauscht, was schon deutlich besser ist, darüber hinaus erlaubt das neue Filter einen besseren ATF Durchsatz. Last but not least kann man sich anhand der Ablagerungen auf den in der Ölwanne befindlichen Magneten ein Bild über die Abnutzung des Getriebes machen, die Magneten sind mit feinem Abriebschlamm überzogen, bei meinem Getriebe waren bei etwa 140000km so 1-2mm Schlamm auf den Magneten.

Jedenfalls hat es nach dem Öl- und Filterwechsel wieder ganz sauber und nahezu unmerklich geschalten, vor dem Wechsel gabs öfter mal einen Ruck beim Schalten oder es hat beim Wechsel von N auf D oder R den Gang so richtig reingeknallt, dass der Schlag durchs ganze Auto ging ...

Ganz wichtig ist auch die korrekte Befüllung nach Repleitfaden und mit Temperaturmessung über Diagnosetool

Seither (dzt knapp 190tkm) keine Probleme

Sollten also bei deinem Ölwechsel wirklich nur so um 3l getauscht worden sein, würde ich das mit dem Filtertausch und Ölwechsel nochmals machen

Apropos Langzeitöl: Hast Dir das Öl angesehen bzw. gerochen? VW/Audi sagen, es wäre eine Lebensdauerfüllung, wobei nix über die Lebensdauer gesagt wird. ZF als Getriebehersteller meint dazu, dass so alle 60-80tkm ein Wechsel anzuraten wäre, speziell bei gechipptem Motor oder viel Anhängerbetrieb ...

Ja, und das ATF ist bei ZF auch günstiger als bei VAG

 

lg

Andreas

am 1. März 2011 um 10:50

Also ich habe das selbe Problem hast du schon eine lösung gefunden ???

am 31. März 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Steuerung prüfen. In den Messwertblöcken die plausibilität der Werte prüfen. Motor und Getriebe Drehmomentverlauf.

 

Festbremsdrehlzahl prüfen (R, D, 2) jeweils ca. 4 sek. lang.

Getriebsteuergerät abziehen und Prüfung wiederholen.

 

Soweit fürs erste. Weiteres nur wenn dabei keine Auffälligkeiten.

 

 

(Wann wurde Öl gewechselt? Gerade jetzt? Mit Filter?)

@überallroad,

 

könntest Du deine Beschreibung bitte nochmal etwas genauer ausführen? Welche Messwertblöcke sind da genau gemeint?

Wo finde ich das Steuergerät?

Du würdest mir damit sehr viel weiter helfen.

 

Danke, jaseeA6

Hi Jasee.

Das Getriebesteuergerät findest du vorne auf der Beifahrerseite unter dem Boden Teppich. Beifahrersitz raus, Teppich lupfen und du siehst eine BlackBox, in der das Getriebesteuergerät ist.

Was mit der Festbremsdrehzahl gemeint ist, weiss ich leider auch nicht.

Grüße und viel Erfolg, Michael ;)

am 1. April 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von MMEB

Hi Jasee.

Das Getriebesteuergerät findest du vorne auf der Beifahrerseite unter dem Boden Teppich. Beifahrersitz raus, Teppich lupfen und du siehst eine BlackBox, in der das Getriebesteuergerät ist.

Was mit der Festbremsdrehzahl gemeint ist, weiss ich leider auch nicht.

Grüße und viel Erfolg, Michael ;)

Hi Michael,

 

dir schon mal lieben Dank für die Info. Somit kann ich das schon mal vorbereiten und wenn ich die Restinfos dann auch noch habe, werde ich loslegen und hoffen den Fehler einzugrenzen zu können.

 

Gruß Jan

 

Hallo zusammen,

schreibe einfach mal hier weiter.

War gestern auf der Bühne (bzw. bin es immer noch), habe dabei bemerkt, dass bei mir das Getriebeöl anscheinend auch noch nie gewechselt wurde.

Habe knapp 300 tkm auf der Uhr und würde es mal gerne machen.

Motorkennung: AFB

Getriebekennung: DEQ

5-Gang Automatik mit Tiptronic

Hat jemand eine gescheite Anleitung parat wie das gemacht wird?

Habe über sie Sufu nichts Gescheites gefunden.

Bei meinem alten C4 4-Gang Automat habe ich es schonmal gemacht. War kein Akt. Daher erneuter Versuch, um meinem Kleinen was Gutes zu tun.

Welches Öl wird verwendet? Dexron III ATF?

Danke im Voraus!

Grüße

Constantin

ATF Dexron 3 nach ZF TL-11B (z.B. Fuchs ATF 4000)

Öl raus, Wanne ab, Filter ab,Schieberkasten raus (dann läuft noch viel mehr ATF raus)

Kannst den Schieberkasten obendrauf bissle sauber machen. Ebenso die Wanne mit Bremsenreiniger und nem Pinsel gut schrubben.

Schieberkasten rein, Filter dran, Ölwanne dran,

Öl rein bis es raus läuft -> Motor starten -> wieder füllen bis es raus läuft, durch Schalten und Räder drehen lassen -> ggf. Nachfüllen bis es raus läuft.

Motor laufen lassen, Öl 5 Minuten abtropfen lassen lassen, Schraube rein,

Auto von der Bühne, Runde um den Block drehen. Wieder auf die Bühne und laufen lassen.

Ölstand nochma kontrollieren, Entweder nachfüllen oder Öl nochma so 3-4 Minuten abtropfen lassen.

Schraube rein, gut so !

Wenn man Lust hat:

Mit Infrarotthermometer oder mit Laptop die Endkontrolle vom Ölstand bei 60°C ATF machen

Hi Weberli,

vielen herzlichen Dank für die gute Anleitung.

Wo wird die Füllmenge gecheckt?

Getrieberückseite habe ich eine oder zwei Schrauben weiter oben gesehen.

Ist das korrekt?

Wie hoch ist die Füllmenge?

Will Filter und Öl tauschen, kurz laufen lassen, wieder raus, neues Öl rein.

Anschließend dann auf Temperatur bringen und nochmals checken.

Kann man den Schieberkasten "einfach so" rausbauen?

Oder wird der rausgezogen?

Ist da ein Risiko dabei?

Vielen dank für die superschnelle Antwort.

Filter neu und Dichtung sind schon bestellt.

Wie viel Öl brauche ich? Habe gelesen, dass 6 Liter rauskommen, dann würde ich 13 oder 14 Liter bestellen?!

An der Ölwanne unten findest du 2 Schrauben:

5er Inbus: Dort lässt du Öl ab

17er Inbus: Dort füllst du auf und gleichzeitig prüfst du dort. Suppt es da raus ist genug Öl drin !

Gesamtfüllmenge müsstest du glaub ich 9,7L haben.

Die "Ich füll Öl rein, lass ihn warm laufen, mach es raus und nochma neues rein" Sache kannst du dir sparen. Bringt 0 !

Also rund 6-7L Öl wirst du brauchen. Geht ja auch immer mal was daneben :)

Der Schieberkasten ist mit Torx T27 Schrauben fest. Wenn du von unten auf den Schieberkasten schaust siehst du T27 mit kleinem und T27 mit etwas größerem Kopf. Die kleinen bleiben drin, die großen kommen raus !

Risikio haste eigentlich keins. Ausser du lässt das Ding fallen.

Vorher klammer am Stecker vom Schieberkasten abmachen und Stecker nach innen ins Gehäuse Schubsen.

Beim 17/2 Schieberkasten musste noch zusätzlich den Stecker vom Drehzahlsensor abziehen oder diesen mit raus schrauben das siehste dann schon ob der Geber mit auf dem Schieberkasten sitzt oder seperat am Gehäuse angeschraubt ist. (gibt da 2 Varianten)

Super!

Vielen Dank für die Rückinfo.

Meinst Du wirklich, dass das mit dem Spülen nichts bringt?

Hier im Forum lese ich, dass ZF das auch macht.

Habe damals an meinem C4 mit 4-Gang Automaten nur getauscht, da war ca. 4 Wochen deutliche Verbesserung zu spüren. Extrem weiches Schalten. Danach war alles wie vor.

Deswegen dachte ich nur, dass es vielleicht effektiver ist, wenn man nochmals rauslässt und mit frischem Öl befüllt.

Spülen brauch kein Mensch....

Dann mach das Ding lieber komplett auf und mach alles sauber.

Auch den Schieberkasten kannste auf machen und das alles machen -> Sollte man aber Erfahrung mit haben !

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