2.5 Tdi - Euro 3 / Euro 4 ???
Hallo,
denke aus familiären Gründen darüber nach, meinen A4 Avant TDI gegen einen A6 Avant 2.5 TDI Automatik zu tauschen.
In Frage kommt das alte Modell, Baujahr Ende 2003, Anfang 2004, da denke ich gibt es derzeit das beste Preis/Leistungs- Verhältnis.
Hat jemand eine Ahnung, ab welchem Baujahr/monat der 2,5 TDI, beide Leisungsvarianten, Euro4 entspricht? Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Baujahr 2004 auf jeden Fall Euro 4 erreicht, aber wann war der "Wechsel" bei Baujahr 2003?
Bei der Gebrauchtwagenböse unter audi.de steht die Info leider nicht dabei, und die Verkäufer müssen bei jedem einzelnen Modell in der Werkstatt nachfragen.
Es geht hier nicht um einen Partikelfilter, sondern lediglich um die Euro-Norm.
Vielen Dank,
Peter
38 Antworten
..da es wohl ein 120kw Modell wird, werde ich mich bei der Suche auf Baujahr ab 07/03 konzentrieren. Vielen Dank schon mal an alle. Peter
....und Klaus, du hast natürlich recht, macht momentan keinen Unterschied, aber ich denke, im Wiederverkauf in ein paar Jahren könnte es dann doch wieder eine Rolle spielen. Wer weiß, was unseren Politikern noch so alles einfällt...
Zitat:
Original geschrieben von Santa67
....und Klaus, du hast natürlich recht, macht momentan keinen Unterschied, aber ich denke, im Wiederverkauf in ein paar Jahren könnte es dann doch wieder eine Rolle spielen. Wer weiß, was unseren Politikern noch so alles einfällt...
Nö, den Käufer in ein paar Jahren wird es nicht interessieren - es sei denn, jenseits des Urals oder in Afrika wird die Euro-4 Norm eingeführt...
NW
@N_W
das sehe ich ganz genauso. Drum kümmert mich das Ganze nicht die Bohne. Die Nachrüstung beim Quattro, wenns dann mal was gibt, incl. der Kats holste nie mehr rein. Nicht wirtschaftlich.
Für ein reines Umweltgewissen kann man es natürlich machen. Jedem seine Sache. Das Geld kann man besser anlegen.
Grüsse Walter
Ähnliche Themen
und ich behaupte, der jetzt glaub´ich 1000 Seiten gelesen hat:
2,5 tdi quattro HANDSCHALTER (TT sowieso!!) ist immer Euro 3!
Das steht auch auf dem Datenblatt von Audi so.
Und der kostet mittlerweile, wenn ich richtig informiert bin, so umme 20 oder 30 € mehr Steuer pro Jahr als Euro 4.
Gruß
Stefan, der gerne Euro4 hätte...
Also ich habe 99er und habe die Grüne Plakette ist aber mit einem Partikelfilter ausgestattet. Koste 300 Euro ohne einbau
Zitat:
Original geschrieben von debahn
und ich behaupte, der jetzt glaub´ich 1000 Seiten gelesen hat:2,5 tdi quattro HANDSCHALTER (TT sowieso!!) ist immer Euro 3!
Das steht auch auf dem Datenblatt von Audi so.Und der kostet mittlerweile, wenn ich richtig informiert bin, so umme 20 oder 30 € mehr Steuer pro Jahr als Euro 4.
Gruß
Stefan, der gerne Euro4 hätte...
Nö jetzt nicht mehr😉
Die Zeit der Strafsteuer ist ab dem 01.01.2011 vorbei und man liegt wieder bei der alten Steuerhöhe...glaub 386€ waren das😎
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A166
Also ich habe 99er und habe die Grüne Plakette ist aber mit einem Partikelfilter ausgestattet. Koste 300 Euro ohne einbau
Hallo Audi_A166 , wo bekommst Du denn den Partikelfilter für unsere Dicken für 300 Euro her? 900-1200 Euro waren die Preise, weswegen ich da gar nicht drüber nachgedacht hatte nachzurüsten...
Für 300 Euro wäre das schon wider anders!
Zitat:
Original geschrieben von sitd01
Hallo Audi_A166 , wo bekommst Du denn den Partikelfilter für unsere Dicken für 300 Euro her? 900-1200 Euro waren die Preise, weswegen ich da gar nicht drüber nachgedacht hatte nachzurüsten...Zitat:
Original geschrieben von Audi_A166
Für 300 Euro wäre das schon wider anders!
Da war letzten so ein Riesen Angebot 300 Euro ohne Einbau.
Das ist von Bosal gewesen. Also der Staat hat reduziert. Das war nur für kurze zeit.
Also ich hab automatik baujahr 1999 und grüne plakette ist echt cool