2.5 Tdi - Euro 3 / Euro 4 ???

Audi A6 C5/4B

Hallo,

denke aus familiären Gründen darüber nach, meinen A4 Avant TDI gegen einen A6 Avant 2.5 TDI Automatik zu tauschen.
In Frage kommt das alte Modell, Baujahr Ende 2003, Anfang 2004, da denke ich gibt es derzeit das beste Preis/Leistungs- Verhältnis.

Hat jemand eine Ahnung, ab welchem Baujahr/monat der 2,5 TDI, beide Leisungsvarianten, Euro4 entspricht? Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Baujahr 2004 auf jeden Fall Euro 4 erreicht, aber wann war der "Wechsel" bei Baujahr 2003?

Bei der Gebrauchtwagenböse unter audi.de steht die Info leider nicht dabei, und die Verkäufer müssen bei jedem einzelnen Modell in der Werkstatt nachfragen.

Es geht hier nicht um einen Partikelfilter, sondern lediglich um die Euro-Norm.

Vielen Dank,

Peter

38 Antworten

Zitat:

Jetzt fehlt nur noch der 132 KW Tiptronic Frontantrieb: der ist auch Euro 4!

Bist Du Dir sicher? Dachte immer und war mir ziemlich sicher dass alle Tiptronic 132 kw egal ob Front oder Allrad Euro3 haben?? Nur der handgeschaltete Quattro hatte Euro4, dachte ich....

Meiner hat nur Euro 3

naja, der ist auch bj 2001, aber ich glaube, betonung auf glaube, dass alle tiptronic nur euro3 hatten....

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

dass alle Tiptronic 132 kw egal ob Front oder Allrad Euro3 haben?? Nur der handgeschaltete Quattro hatte Euro4, dachte ich....

hast nichts von Modeljahr oder Baujahr geschrieben

Ähnliche Themen

es geht immer um modelljahr 2004, weil es davor keinen mit euro4 gab, egal ob "großer" oder "kleiner" diesel...modelljahr 2004 fing an 07/2003

...ich habe leider auch nur Euro 3

Lustig finde ich, dass die Motoren ja alle gleich sind.

Hat einer von euch schon mal AU im Fahrbetrieb gemacht?

Weder Quattro noch die Getriebeart ändern doch was bei der AU.

ALso müsste der E3 entweder Super Werte bei der AU hinbekommen oder der E4 richtig schlechte.

bei der au werden nicht alle abgasrelevanten dinge gemessen, die zur abnahme des autos nach euro3 oder euro4 notwendig sind, da geht es zum beispiel auch nach abgasmenge und co2, und die liegt durch den höheren verbrauch gerade im messzyklus stadt beim tiptronic eben deutlich höher, so dass er die grenzwerte durch den höheren verbrauch und verbunden damit dem mehr an schadstoffen nicht einhalten kann, der motor ist derselbe...auf audi4ever.at in den technischen daten sieht man sehr schön, dass der handgeschaltete quattro der sparsamste ist, und das hat zu der einstufung geführt.

Zitat:

auf audi4ever.at in den technischen daten sieht man sehr schön, dass der handgeschaltete quattro der sparsamste ist, und das hat zu der einstufung geführt.

ich denk durch quattro hat man ca nen liter Mehrverbrauch

Zitat:

naja, der ist auch bj 2001, aber ich glaube, betonung auf glaube, dass alle tiptronic nur euro3 hatten....

Nein, denn ich habe einen 132 KW mit Frontantrieb und Tiptronic EZ 11/2003 mit Euro 4!!!

Gruß
NW

Die E3 können sich doch nen DPF reinhauen und schon haben die auch die E4.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

...gibt es für mein Modell leider nicht

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Die Euro-Norm ändert sich doch meines Wissens nicht mit DPF.

Hab mal was ausm anderen Forum kopiert:

Folgendes Angebot habe ich eben bekommen:

AUDI
A6 Avant (4B, C5)
2.5 TDI quattro

Baujahr 02.00 -
kW 132
PS 180
Hubraum 2496 ccm
Zyl 6
Motorcode AKE, BAU, (nicht BDH)
ABS
ASR
Motorart Diesel
Fahrzeugart
Antriebsart Allrad
Bremsart
Bremssystem Hydraulisch
Kraftstoffart Diesel
Katart
Aufbauart Kombi
Getriebeart
TECDOC Typnummer 14588
KBA Schlüsselnummer 0588 732 , 0588 737

Euro 3 oder Euro 4, was macht das für einen Unterschied ?
Du kannst mit beiden in alle Städte fahren und der Staat kassiert die gleiche Steuer (zumindest Heute), also was solls.
Der einzige Unterschied ist die Zahl auf dem Papier !!!

Gruß Klaus

der E4 hat ;-)

Deine Antwort