ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AKE Viscolüfter ausbauen

2.5 TDI AKE Viscolüfter ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2020 um 12:34

Moin erstmal.

Ich muss bei mir den Viscolüfter ausbauen und nun bin ich langsam am Verzweifeln. Im Internet stehen sämtliche Drehrichtungen, um den Lüfter zu demontieren.

Wenn ich jetzt VOR dem Wagen stehe, in welche Richtung muss ich drehen, damit dieser *** Lüfter endlich abgeht.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. April 2020 um 11:32

Ist sie zu stark, bist Du zu schwach :D

Sorry.. :D

laut Elsa in Richtung Beifahrerseite drehen...

Visko

Schlüssel drauf,gegenkontern und mit nem fäustel gegen den Schlüssel am Lüfter kloppen.meiner war bombenfest...brauchte n paar Schläge.aber linksrum müsste richtig sein

Themenstarteram 2. April 2020 um 17:26

Vielen lieben Dank an euch alle. Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben und alles wieder zusammen gebaut. U.a auch deswegen, weil der Zweikant so langsam rund wird... sobald der rund sein sollte, kann ich drauf scheißen und alles abgflexen. So fern man da irgendwie hin kommt...

am 2. April 2020 um 17:49

Hast Du’s mit Schlägen versucht? Bei Schlägen murksen die Kanten nicht so leicht wie bei gleichmäßiger Kraft. Gemein, wenn’s daran scheitert.

Themenstarteram 2. April 2020 um 19:02

Habe ich alles versucht. Und das nicht mit einem kleinen Hammer. Ein Fäustel durfte schon seinen Dienst antreten.:D

 

Aber was soll’s. Ich werde es ggf. in den nächsten Tagen nochmal versuchen. Schade, dass man die nicht heiß machen kann. Das würde ja leider alles vorne weg schmelzen...

Du kannst da 1500mal stark draufschlagen und der geht nicht ab. Du musst 1 Mal richtig drauf kloppen. Um zu lösen brauchst du auch nicht den Schlüssel zum gegenhalten. Trägheitsgesetz, der Impuls von den Schlag ist ja nur ein paar 100stel Millisekunden lang. Du darfst auch nicht am Ende des Schlüssels hauen, da er etwas elastisch ist, und damit eiert er dann rum, und Du versaust dir nur die Kanten. Du musst einen straff passenden Schlüssel haben. Da halt dann mal mit Hilfsperson, einen 30-40mm Rund- oder Vierkantstahl dort an den Schlüssel wo er aufgesteckt ist, der so lang ist das er ausserhalb des Motorraumes ist. Und dann Heidewitzka, mit allem was geht auf den Stahl donnern. Du brauchst einfach einen saukurzen aber äusserst heftigen Impact. Also so ein 20kg Vorschlaghammer ist schon ideal. Und eine 2te Person die Dir vertraut natürlich auch. Ist also nichts für Kleinkinder oder zarte Mädchen.

am 2. April 2020 um 20:17

Ohne Gegenhalten/kontern?? Nie im Leben

Doch! Genau so geht das. Durch den kräftigen Schlagimpuls auf das Viscolüfter Wellenhälftenende, verbunden mit der Trägheit des Motorseitigen Wellenhälftenendes lockert sich das. Danach brauchst Du natürlich zum endgültigen losdrehen den Konter- / Gegenhalteschlüssel. Fixierst Du irgendwo einen Konter- / Gegenhalteschlüssel im Motorinnenraum, kannst Du ja nicht mehr volles Rohr mit Krraaabääämmmm, auf das Viscolüfterende hauen, sonst reist Du Dir im Motorinnenraum ja alles kaputt. Natürlich geht es mit Konter- Gegenhalteschlüssel noch besser, aber dann muss darauf ein Rohr etc. nach unten, was sich am Boden verkeilt. Damit man sich eben nichts kaputt macht. Von Hand gegenhalten, kannst Du vergessen, wenn es denn so festsitzt. Das federt Zuviel, und macht nur Handgelenksprellungen- / Verstauchungen. Der Effekt ist der gleiche wie bei den Rädern, willst Du den Radbolzen langsam per Hand lösen drehst Du das Rad mit und es löst sich nie. Mit einem Schlagschrauber sofort, selbst im Leerlauf und ohne gegenhalten.

am 3. April 2020 um 3:57

Da braucht‘s kein Rohr nach unten. Großer 32er Schlüssel an dem Trägerteil verkeilt, wo die Stoßstange fest ist, geht wunderbar und die hält was aus. Deine Methode wär mir zu rabiat, klingt irgendwie nach hohem Verletzungsrisiko durch rumfliegenden Maulschlüssel :D

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. April 2020 um 05:57:25 Uhr:

Da braucht‘s kein Rohr nach unten. Großer 32er Schlüssel an dem Trägerteil verkeilt, wo die Stoßstange fest ist, geht wunderbar und die hält was aus. Deine Methode wär mir zu rabiat, klingt irgendwie nach hohem Verletzungsrisiko durch rumfliegenden Maulschlüssel :D

Genau so funktioniert es !

Mauischlüssel verkeilen und den anderen verlängern. Schlagen würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Übrigends, alle Diesel linksrum , also genau wie eine Mutter lösen, bei Benziner umgekehrt , rechtsrum. Klingt zwar komisch, ist aber so.

 

am 5. April 2020 um 20:08

Die Teile gehen immer in der drehrichtung auf,weil sie sich selbst zu Schrauben!

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:08

Wollte nochmal ein Abschlusswort bringen:

Nachdem sich einfach nichts, aber auch rein gar nichts getan hat und auch so gut wie alles rund war, durfte ich etwas Geld in die Hand nehmen und eine neue Viscokupplunh und die Abdeckung für den Zahnriemen neu bestellen (der, wo alle Umlenkrollen befestigt sind), da ich einfach nur noch die große Flex ansetzen konnte, um irgendwas zu lösen.

Aber ja, bei den neuen Teilen habe ich dann auch festgestellt, dass der Lüfter nach links gelöst wird.

 

Dennoch vielen Dank an alle für ihre Tipps und Hilfe!

Das er links auf geht ist doch normal wenn der Lüfter sich rechtsrum dreht sonst würde er sich doch lösen.

Ich hab mein auch in beide Richtungen immer hin und her gedreht da sich der Lüfter nicht lösen wollte bis er dann nachgegeben hat .

und da heißt es immer, Gewalt sei keine Lösung... ;)

Was hilft, wenn Gewalt nicht reicht? Genau... noch mehr Gewalt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AKE Viscolüfter ausbauen