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2.5 TDI AKE Viscolüfter ausbauen

Audi A6 C5/4B

Moin erstmal.
Ich muss bei mir den Viscolüfter ausbauen und nun bin ich langsam am Verzweifeln. Im Internet stehen sämtliche Drehrichtungen, um den Lüfter zu demontieren.

Wenn ich jetzt VOR dem Wagen stehe, in welche Richtung muss ich drehen, damit dieser *** Lüfter endlich abgeht.

29 Antworten

Nach rechts 2 Schlüssel 32er weite und ein kräftigen hammerschlag

Links meinte ich gegen Uhrzeigersinn sorry

Nein, ich möchte die Servo ersetzen. Und dafür muss ja auch alles ab...

Linksrum ist richtig. Ich benutz ein 1,5 Meter Stahlrohr als Verlängerung für den Schlüssel und brauch noch gut kraft 😁

Ich habe es erstmal aufgegeben. Nach 3 Stunden und viel rum gehämmer hat sich nichts getan. Außer, dass so langsam der 2 Kant von der Umlenkrolle rund wird. Das Ding ist so bombenfest. Keine Ahnung warum, aber morgen werde ich es mal in die andere Richtung versuchen...

Ich weiss jetzt nicht ob Rechts rum also CW, oder Links rum also CCW, ich kann mir das auch nie merken. Ich starte den Motor und schaue wie sich alles dreht, dreht es sich CW, haue ich dann in Richtung CCW das Dingen lose. Oder umgekehrt. Saufest sind die Dinger immer, da sich die durch die Motordrehrichtung selber immer fester ziehen. Ich hätte natürlich auch einfach schreiben könnnen: Entgegen der Motordrehrichtung lösen.

Ich schraub an einem ake und die geht zu 100% linksrum auf
Wichtig ist, den Schlüssel motorseitig zu fixieren, das geht ganz gut am fahrerseitigen Holm, der wo der Pralldämpfer dran fest ist. Und dann mit Verlängerung lösen, ohne hätt sich die bei mir niemals gelöst!

Habe den Wagen nun mal laufen lassen und geguckt in welche Richtung sich der Lüfter dreht. Und der dreht sich definitiv in Pfeilrichtung. Also Richtung Beifahrerseite. Da man ja aber in die entgegengesetzte Richtung los dreht, muss ich ja Richtung Fahrerseite drehen. Richtig?

Asset.JPG

Bei meinem AKE musste ich den auch definitiv linksrum (wenn man vorm Motor steht) abkloppen.

Bei unseren ist es definitiv linksrum Richtung (Beifahrerseite) ebenfalls ein AKE

Na gut. Dann werde ich gleich nochmal versuchen Richtung Beifahrer los zu drehen. Alles ziemlich komisch hier...

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