ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AKE - Luft im Kraftstoffsystem

2.5 TDI AKE - Luft im Kraftstoffsystem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2015 um 6:58

Hallo Leute,

wir haben im Moment folgendes Problem.

Wir hatten am 2.5 TDI die Ventildeckel demoniert um die Nockenwellen zu begutachten.

Nach sehr langem und komplizierten entlüften hatten wir den Motor zum laufen bekommen und sind damit 30km gefahren.

In der durchsichtigen Kunststoffleitung waren selbst nach längerem Fahren noch Luftblasen im Kraftstoffsystem.

Einen Tag später startete der Motor nicht mehr. Der Kraftstofffilter war auch nur zu 3/4 voll mit Diesel.

Nach dem entlüften und wiederholten Startversuch kam wieder kein Kraftstoff und im Filter hat wieder Diesel gefehlt.

Ich denke mal, dass der irgendwo Luft zieht. Habt ihr einen Tipp woher das kommen könnte?

Viele Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@its-st schrieb am 16. April 2015 um 08:58:14 Uhr:

Ich denke mal, dass der irgendwo Luft zieht. Habt ihr einen Tipp woher das kommen könnte?

Wenn du nur die Deckel abgeschraubt hattest, müssen doch nur die Düsen-Druckleitungen, sowie Rücklaufleitungen ab??? Oder hattest du noch mehr ab?

Egal: ich würde an den Stellen anfangen zu suchen, die demontiert wurden.

Evtl. kann der auch über den Rücklauf Luft ziehen, die im Filter dann wieder der ESP zugeführt wird. Sind alle 6 Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen richtig dran?

Themenstarteram 16. April 2015 um 10:23

Ich hatte nur die Rücklaufleitungen und die Einspritzleitungen abgemacht.

Die Rücklaufleitungen sind allerdings schon etwas hart.

Habe mir heute mal den Oring für die VP44 und nen Knackfrosch bestellt. Rücklaufleitungen mach ich auch noch neu.

Gibt es sonst noch eine bekannte Fehlerquelle beim Kraftstoffsystem?

Zitat:

@its-st schrieb am 16. April 2015 um 12:23:14 Uhr:

Ich hatte nur die Rücklaufleitungen und die Einspritzleitungen abgemacht.

Die Rücklaufleitungen sind allerdings schon etwas hart.

Habe mir heute mal den Oring für die VP44 und nen Knackfrosch bestellt. Rücklaufleitungen mach ich auch noch neu.

Gibt es sonst noch eine bekannte Fehlerquelle beim Kraftstoffsystem?

Dabei kommt doch keine Luft in den Vorlauf, wieso dann noch entlüftet? 10s orgeln, und die Kiste läuft.

Beim "richtigen" Entlüften wird an der VP44 am Rücklaufanschluss gesaugt, und vorher 2 Leitungen am Filter zugeklemmt.

Ich würde erstmal nur die Leitungen ansehen, an denen auch gefummelt wurde. Also vorher am Filter gequetsche Leitungen (gerissen?), Rücklaufanschluss an der VP44 dicht?, oder Rücklaufschläuche zu den Düsen zerbröselt?.

Moin!

Ooohh das kommt mir sehr bekannt vor...

--- und hat man ihn dann irgendwann zum Laufen, fließt der Diesel wieder über Nacht zurück in den Tank.

Diesmal habe ich deswegen nicht selbst geschraubt, sondern habe das in einer freien Werkstatt machen lassen. Besagte hat den besten Ruf in der Gegend.

Ich habe von anfang an gesagt, die VP44 ist hin. Risse im Gehäuse sind mehr als bekannt.

Der Chef wollte das nicht wahr haben und strebte eine günstigere Lösung an. So wurden alle Schläuche, Dichtungen usw. getauscht. Dann entlüftet. Läuft. Am nächsten Morgen wieder Luft im System. Also erkannt, dass es unterschiedliche Knackfrösche und gar Dieselfilter - Varinaten gibt. Also "Verbesserungen", die die vorige ablösten. Nach 3 Varianten jeweils blieb es das gleiche Spiel.

Also wo es nur geht, Rückschlagventile gesetzt - nichts hat sich verändert. Das ganze hat stumpf 8 Wochen gedauert. Dann waren wir kurz davor nachträglich eine Förderpumpe zu installieren. Das hatte er schon einmal erfolgreich gemacht. Irgendwie konnte ich mich damit nicht ganz anfreunden. Deshalb habe ich alle die ich kenne und die mit diesem Problem tiefere Erfahrungen haben, mal angerufen. Alle sagten, es liegt an einem Riss in der Pumpe.

Also neue Pumpe. Orginal Audi war was mit 2700 + MW!!! Deshalb eine AT-Pumpe von Bosch für "zarte" 1200.-!

Damit lief er --- 2 Wochen! Dann lief sie im Notlauf. Ich dachte erst der Förderbeginn passt nicht. Also wieder in die Werkstatt. Diesmal war die Elektrik an der AT-Pumpe hin - es lag also nicht am Förderbeginn. Die Pumpe wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist seit 3 Wochen alles gut - unglaublich - soooo lange!!!

Muss nicht der gleiche Fehler bei dir sein - aber könnte....

Chereeo

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:23

Danke für eure Antworten.

Habe heute erstmal einen Vakuumentlüfter gekauft für 50€. Werde jetzt mal die üblichen Verdächtigen erneuern.

Ich hoffe nur dass die Pumpe nicht futsch ist.

Halte euch auf dem Laufenden.

Der 2.5 TDI ist echt ein Fluch.

Themenstarteram 22. April 2015 um 22:18

Möchte mal kurz auflösen:

Es waren offensichtlich die Rücklaufschläuche. Weil während der Fahrt ist mir der Diesel ausgelaufen.

Ist der 2.5 TDI so schlecht, wenn man jetzt von den Problemen mit der Nockenwelle und Einspritzpumpe absieht?

Am 2,5er ist ALLES schlecht. Leider.

Hast Du die RL-Schläuche original oder irgendwas von der Rolle? Das wird sonst noch in diesem Sommer wieder undicht werden.

am 23. April 2015 um 14:43

Der 2.5er genießt halt gern Aufmerksamkeit.... Also Pumpe und Nockenwellen sind natürlich bekannte Probleme das mit den Nockenwellen kann man allerdings langfristig lösen, die Pumpe bleibt immer ein Risiko. Der Rest ist nicht ganz so schlimm da macht es eher die Pflege und Sorgsamkeit aus, z.b. morgens warmfahren und auch kaltfahren bzw nach laufen lassen. Die Turbos werden oft als sehr sehr anfällig beschrieen wegem der VTG etc. Aber wenn ich sehe wie einige ihre 2.5er vergewaltigen denk ich mir immer nur "joar als Auto würd ich auch kaputtgehen". Also immer rechtzeitig Öl-wechseln und dann gutes Öl nehmen ich fahre 5w-30 Synthetisches Öl und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Einige kippen zu jedem Tank etwas 2 Taktöl in den Diesel um die Einspritzpumpe zu schonen ich könnte mir gut vorstellen, dass es hilft habe mir nur leider noch nicht selbst damit beschäftigt.

MFG

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:42

Hi,

Danke nochmal für eine Infos.

Also bei mir wars am Ende der Dieselfilterfilter. Obwohl der neu war und bisher gehalten hat, hat er trotzdem Luft gezogen.

Habt ihr noch eine Ahnung was ich machen kann, wenn mein Gaspedal total träge ist?

Beim Anfahren dauert es manchmal 1-2s bis der Motor überhaupt reagiert.

Wurde der Bremslichschalter schonmal gewechselt?Der liefert nicht immer einen Fehler im FS und dann weiss das Motorsteuergerät nicht so recht"Soll ich-soll ich nicht"!

LMM wirkt sich auch negativ aus wenn er am Ende ist-Motor wird träge.

Ich habe einige Sachen im merkwürdigen Schaltverhalten der TT5 bemerkt-beim Abtouren schaltete das Getriebe stärker in untere Gänge anstatt länger auszurollen-bremste der Wagen fast wie beim Schaltgetriebe mit dem Motor.

So war zumindest meine Erfahrung.

Gruss espace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AKE - Luft im Kraftstoffsystem