ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Diesel springt nicht an. Brauche Hilfe. Bitte!!!

2,5 Diesel springt nicht an. Brauche Hilfe. Bitte!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2011 um 12:46

Hallo. Habe schon 1000 Berichte hier gelesen aber so 100Prozent nix richtig passendes gefunden. Also mein Avant ist EZ 8.2001 und hat schon seine 240.000 runter. Neulich habe ich ihn dummerweise leer gefahren. 15 Meter vor der Zapfsäule war Ende. Habe ihn dann geschoben, 25 Liter getankt und alles war in Ordnung. Bin dann in den nächsten Tagen noch gut gefahren. Nach einer längeren Tour (rund 150km) habe ich ihn abends abgestellt und nächsten Morgen ging nix mehr.

Der Schlauch vom Dieselfilter wies keine Luftblasen auf. Durch rumprobieren haben wir festgestellt, dass wenn man den Rücklauf an der Kraftstoffpumpe kurz abmacht und ein / zweimal mit der Zündung spielt. Alles wieder soweit gut ist. Er hat dann zwar jede Menge Luft in dem Schlauch vom Dieselfilter gezeigt, aber lief erstmal wieder. Sicherheitshalber bis zur Tankstelle gefahren und randvoll getankt.

Auf der Fahrt zur Tankstelle nagelte er wie verrückt und die ESP Lampe war an. Nach dem Tanken blieb diese Lampe aber aus und das Auto fuhr ganz normal. Nach ca. 10 Minuten (wollte etwas rumfahren), ging er plötzlich aus und sprang nicht wieder an. Habe daraufhin erneut die Hohlschraube vom Rücklauf an der Kraftstoffpumpe mit nem 19er gelöst und 1-2 mal Zündung. Wupps da war er. Nun erstmal sicherheitshalber nach Hause. Dort im Stillstand probiert. Solange die ESP Lampe leuchtete nagelte er wie verrückt. Plötzlich ging diese aus und er lief für ca 20 Sekunden normal. Danach kam die ESP Lampe wieder und er nagelt fröhlich weiter. Im transparenten Schlauch vom Dieselfilter sehe ich nun so gut wie keine Blasen mehr. Habe dann ausgestellt. Auto steht mit dem Motor etwas tiefer als Tank. Nächsten Morgen wieder kein anspringen möglich.

Audi nimmt min. 30 Euro für den Fehlerspeicher auslesen. Der Dieselfilter plus das Ventil oben drauf soll 90 Euro kosten aber der gute Meister da, kann sich nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Hat jemand eine Erklärung warum alles gut geht, sobald ich den Rücklauf kurz öffne und wie ich meinen alten Audi wieder hinbekommen kann?

Demnächst steht noch der Zahnriementausch an und das wird schon teuer genug...

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Dr_Oethker

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du versuchst zu viel zu sparen! Dazu hast du das falsche Auto. ;)

Vermutlich etwas Dreck gezogen beim Tank leerfahren.

Ohne jetzt haufenweise wenn und aber zu schreiben: Wechsel dem Dieselfilter und gib 300ml 2-Taktöl als Zusatz in den Tank. Danach mal mindestens 50km am Stück fahren.

am 9. März 2011 um 12:54

denke mal gut nach was sie getankt mfg

am 9. März 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von macher67

denke mal gut nach was sie getankt mfg

geht das schon wieder los mit den hirnlosen beiträgen???

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von macher67

denke mal gut nach was sie getankt mfg

geht das schon wieder los mit den hirnlosen beiträgen???

Ignore-Button!

Hätte bei mich auch geholfen wenn du ihn nicht zitiert hättest. ;) :(

Ferien gibts halt regelmäßig. Kannst du die Uhr nach stellen wann die Trolle erscheinen. :mad:

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:52

Hallo.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bin leider noch nicht viel weiter... Habe den Dieselfilter gestern erneuert, aber sprang nicht an. Also Rücklauf leicht gelöst, ein- zweimal Zündung, an war er. Rücklauf an der Kraftstoffpumpe festgezogen, ausgetretenen Diesel abgewischt und er lief.

Er nagelte wie verrückt und die ESP Lampe blieb an. Bin dann gut 40 km gefahren. Naja Leistung nimmt er so gut wie nicht an. Aber ist ja Landstrasse...

Bei Audi schnell mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand was von Fehler Einspritzpumpenzeiten. Der Meister hatte gestern aber nicht soviel Zeit, war auch schon spät.

So nach Hause genagelt. Vor der Tür festgestellt, wenn ich im Leerlauf die Drehzahl über 4000 bekomme geht die ESP Lampe aus und er läuft ganz ruhig. Nach 30 Sekunden kam sie dann wieder. Nochmal getestet, ESP Lampe aus, Motor läuft ruhig. 1-2 Minuten im Leerlauf gewartet, alles war gut. Ausgeschaltet. Nach ca. 2 Stunden versucht zu starten, sprang nicht mehr an (genau wie vorher).

Keine Luft im Klarsichtschlauch vom Dieselfilter. Vermute mal das entweder die Elektronik der Kraftstoffpumpe spinnt oder der Zahnriemen übergesetzt hat und somit die Zündzeitpunkte nicht stimmen. Kann das sein. Hab da leider nicht so die Ahnung.

Gruß und Danke nochmal.

PS. Hab DIESEL getankt, (-;

Ich würde nicht mehr viel fahren! Nur noch zur Werkstatt.

Dort sollen alle Zahnriemen geprüft werden!

Besonders fällt der Verdacht auf den kleinen Zahnriemen zur Einspritzpumpe. Auch wenn der (man sieht ihn ja quasi von außen) außen gut aussieht können innen Zähne fehlen.

Auch die Spannung am Reimenspanner muß stimmen.

Also genaumit durchdrehen der Riemen prüfen.

Danach Einspitzzeitpunkt dynamisch prüfen lassen. Wenn du jemand erwischt der Ahnung hat kann der dabei auch schon auf dem Scobe beurteilen ob grobe Fehler am Riementrieb vorliegen. Kann er das nicht, hält aber grobe Einstellarbeiten dort für nötig lass auf jeden Fall auch einen neuen Riemen und Spanner dort einbauen.

Da du ja schriebst das bald sowieso Zahnriemen dran ist machst du es dann vielleicht lieber gleich komplett?

Themenstarteram 10. März 2011 um 11:33

Danke erstmal...

Habe ihn jetzt in die Werkstatt schleppen lassen. Die überprüfen ihn. Ist nen Audi Vertragshändler. Mal hören was er sagt. Werde auf alle Fälle den Zahnriemen dann gleich mittauschen lassen. Hoffe er fährt dann wieder wie ne Biene.

Schreibe dann hier was es war. Danke nochmal für die Tipps.

Gruß Dr_Oethker

am 10. März 2011 um 11:37

Moin,

würde mich auch interessieren! Ich selbst würde bei der Gelegenheit die Pumpe zur Überprüfung gerade zu Bosch auf die Werkbank schmeißen - ein Leerfahren ist Gift für Pumpen ohne eigenes Öl! Zumal Diesel heut zu Tage alles andere als gut schmiert...

Themenstarteram 17. März 2011 um 6:34

Hallo

So nach gründlicher Prüfung wurde nun festgestellt, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Angeblich habe ich das wohl selbst verschuldet, da ich den Tank leergefahren habe. Hmmm super ärgerlich. Nach dem Leerfahren und sofortigem Tanken fuhr er doch erst noch so gut...

Nun habe ich geschaut und eine neue Einspritzpumpe kostet 3500€. Selbst eine Austauschpumpe kostet 1700€. Gibt es denn irgendwo eine zuverlässige Adresse eines Schrotthändlers wo man für deutlich weniger Geld eine Pumpe bekommen kann? Kann mir das beim besten Willen nicht leisten. Oder ist es so, dass wenn man bei Resteverwertern ne Einspeisepumpe bestellt, diese zu 99% kaputt ist und somit auch der Grund war warum der gute Audi zu ihm gekommen ist?

Besten Dank für all Eure Hilfe. Hoffe ich bekomm mein Audi wieder ans laufen...

Dr_Oethker

am 17. März 2011 um 7:07

Moin,

hab ich dir doch geschrieben, was du hättest machen sollen!! Steht nur einen Beitrag über deinem!

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:18

Hallo

Bräuchte nochmal Hilfe. Nachdem nun 2 verschiedene Bosch Werkstätten eine Reparatur aus "nicht wirtschaftlichen" Gründen vornerein abgelehnt haben, versuche ich bei Ebay ne Pumpe zu kaufen. Allerdings finde ich nirgends die Nummern die ich auf meiner Einspritzpumpe lesen kann. Vielleicht kann mir nochmal jemand von Euch helfen...

Auf der Pumpe eingeschlagen finde ich folgende Nummer: 45293934

Auf dem Elektronikkasten stehen noch folgende Nummern: 0281010479 00492182157c

Welche Pumpe kann ich kaufen, bzw mein Autohändler hat noch einen Unfallwagen da (Audi A6 Avant, Automatik allerdings mit 174 PS statt meiner 155 PS). Sind die Einspritzpumpen evtl kompatibel?

Vielen Dank vorab...

Hallo Sparfuchs ;)

Schau hier ob das für dich zutrifft:

http://www.motor-talk.de/.../...di-bj-2001-startet-nicht-t1465208.html

Teil NR. 059130106jx

Und hier sind außer Preis auch noch Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Diesel springt nicht an. Brauche Hilfe. Bitte!!!