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Audi A6 (B4) 2,5 TDI leckt mit Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2011 um 9:18

Hallo allerdseits!

Ich besitze einen A6 2,5/150PS TDI V6 als Variant/Automatik. EZ 1999 - 184000 km.

Ich recherchierte jetzt schon einiges im Netz, konnte leider keine Antwort zu speziell meiner Frage finden. Folge Situation habe ich mit meinem Auto:

Mir ist aufgefallen, dass mein A6 mit Diesel leckt. Ca. 300ml in 8 Std. Dies tritt in Fahrrichtung hinten rechts in der Nähe der Tankaggregate auf. Ich habe versucht ohne Bühne dem mal auf den Grund zu gehen, kam nicht Weit da der Wagen in dem Bereich mit Bodenplatten versehen ist. Dort tropf der Kraftstoff auch zuerst rauf. Ich konnte mit einem Blick eine sehr rostige Stahlleitung sehen, die in dem Bereich in einem größeren Bogen nach oben verläuft und teilweise in Schwarze Kunststoff leitungen übergeht, die mittels Schraubschellen verbunden sind. Von dieser Leitung aus tropft der Diesel auf die Bodenplatte und dann runter. Nun frage ich mich was kann da sein. Befindet sich da eine Dieser Dieselpumpen? WEnn ja sind die Anfällig und was kann so eine Kosten (Materialmäßig). Oder aber ist vielleicht bekannt , dass diese Leitungen mit der Zeit "durchgammeln"? Die Einspritzpumpe soll auch Probleme machen las ich. Die ist hier jedoch vor 30.000 km Werkstattmäßig neu gekommen. Und die sitzt doch auch weiter vorne?

Mein Mechaniker ist leider dieser Tage verhindert, und so mache ich mir doch ein wenig sorgen, dass mein kürzlich erworbenes Stück mir gleich wieder die Zeit verderben könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:36

So, Leitung ist frisch gewechselt. Das Wechseln der Dieselleitung war wirklich Kinderleicht! Kann eigentlich fast jeder würde ich behaupten.

Foto's konnte ich leider nicht machen, da dabei fast alles mit Diesel verschmiert.

Ansonsten habe ich jetzt noch den Rücklauf für einen A6 4B 2,5TDI 150PS, den musste ich mit kaufen. Die komplette Leitung von kostete mir übrigens bei Audi/VW 175€. Mit Bühnen- und Werkzeugmiete und Trinkgeld lag ich also bei 200€ gesamt. Was sowas kosten würde, wenn Audi das macht würde mich schon mal interessieren.

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am 2. März 2011 um 9:54

Hallo und willkommen hier bei uns im 4B Bereich!

Eine Vorförderpumpe befindet sich IM Tank, von dort aus saugt sich die Verteilereinspritzpumpe den Kraftstoff direkt in den Motorraum.

Springt der Wagen denn problemlos an nachdem Diesel ausgelaufen ist? In dem Fall würde es vermutlich die Rücklaufleitung betreffen da er sonst ja Luft ansaugen würde.

So wie Du es beschreibst, scheint ja eine Verbindung von Rohr auf Schlauch undicht zu sein. So aus der Ferne kann man da natürlich schwer was zu sagen, aber es scheint doch eher eine Undichtigkeit zu sein als ein Defekt da in diesem Bereich nichts ist was typischerweise kaputt geht.

Mit einer Handlampe und Hebebühne läßt sich die Leckage sicher problemlos beseitigen, ich würde mir da erstmal keine allzu großen Sorgen machen.

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:58

Er springt an, manchmal orgelt er einmal aber sonst geht er gut an. Warm perfekt. Er hatte einige Wochen gestanden mit fast leerem Tank, und da stellt sich mir die Frage von meinem alten Opel rekord. Kann ein Tank durchrosten? Mit dem "Volltanken" fing das lecken nämlich gleichzeitig an, wobei ich nicht 100% sagen kann dass es vorher nicht war.

VIelen dank für die Info schonmal, das beruhigt!

Ps. Ich habe ein NF vorn im Kennzeichen Landsmann. ;-)

am 2. März 2011 um 10:27

Moin Nachbar, viele Nordlichter gibts nicht hier im 4B Bereich!

Durchrosten kann der Tank nicht da er aus Kunststoff ist. Hast Du denn mal ausprobiert ob das lecken unter einem gewissen Füllstand aufhört? Evtl. Hast ja auch einen Riss im Tank oder bei den Anschlüssen, wobei ich das eher für unwarscheinlich halte.

Wenn der Wagen auf der Bühne war, hättest Du mal besser die Abdeckungen entfernt. Sind ja nur geschraubt. Alles andere bringt nichts.

am 2. März 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wenn der Wagen auf der Bühne war, hättest Du mal besser die Abdeckungen entfernt. Sind ja nur geschraubt. Alles andere bringt nichts.

Hättest Du mal besser gelesen, wüßtest Du das er nicht auf der Bühne war weil sein Schrauber keine Zeit hatte :D

Dennoch hast Du natürlich Recht, um der Sache auf den Grund zu gehen sollte man natürlich erstmal Platz schaffen und schauen wo es denn nun rauskommt.

Kein Quattro stimmt?

Vor kurzem hatte das schon mal jemand hier. Vielleicht mal mit ein paar Stichwörtern die Suche versuchen.

Dort hatte der User dann auch ein Teilstück der Leitung in diesem Bereich erneuern lassen. War dann gar nicht so schlimm und auch nicht so teuer.

Welches genau? Kann ich auch nicht sagen und bei dir kann es ja auch ein anderes Stück sein.

Also erst lokalisieren und dann das entsprechende Teilstück kaufen und reinschrauben. Erspar dir Reparaturversuche mit Flickwerk!

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:56

Hallo,

danke für die Antwort. Nein ich besitze kein Quattro und werde mal abwarten. Das mit dem undichten Rücklauf passt sehr gut in mein Bild der Dinge. Auf jedenfall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort nicht bei der nächsten Fahrt plötzlich in Sekunden mein Tank leer läuft, bzw. scheint auch kein so riesengroßer Schaden vorhanden zu sein. Ein paar Stunden arbeit meines Kollegen und 200 bis 300 Euro Material für. evtl. Leitungen bin ich gern bereit zu bezahlen. Das Auto ist schließlich kein Neuwagen mehr, und wer solch Auto's fährt sollte sich meiner Meinung nach sowieso im klaren darüber sein dass er dadurch kein Sparfuchs darstellt. ;-)

Aber wie sagt man: "Nobel geht die Welt zugrunde" ;-)

Ja, das kommt, wenn man zwischen Tür und Angel mal eben MT durchgeht.

Es geht zur Not auch ohne Bühne. Wenn man keine Böcke hat, kann man auf Gehwegplatten o.Ä. fahren um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Ist aber etwas sportlich.

Hat der Wagen eine Standheizung? Deren Pumpe sitzt auch in dem Bereich.

Themenstarteram 3. März 2011 um 5:58

Guten Morgen und Danke Christians für den Tipp!

Mein Audi hat keine Standheizung.

Mit etwas Glück habe ich heute abend eine Bühne zur Verfügung und werde mit einem Kollegen mal unterschauen. Heute Nacht ist es etwas mehr Diesel gewesen (ca. 500 ml) die ausgelaufen sind. Das schließt für mich darauf, dass das Leck scheinbar größer wird?

Bin heute sicherheitshalber mit meinem alten Auto zur Arbeit.

am 3. März 2011 um 6:23

Moin,

du könntest auch mal die Rücksitzbank ausbauen (nur Unterteil). Die ist nur geclipst und lässt sich mit einem kräftigen Ruck nach oben ausbauen. Darunter ist ein schwarzer Metalldeckel, welcher mit drei Kreuzschlitschrauben befestigt ist. Wenn du den losschraubst, dann kannst du kontrollieren, die Leitungen an der Im-Tank-Kraftstoffpumpe dicht sind und ob der Dichtring zwischen Tank und Pumpendeckel auch dicht ist. Sollte dort etwas undicht sein, läuft das auch den Tank hinunter am Unterboden entlang, würde plausibel klingen, wenn es erst seit dem Volltanken passiert...

Gruß Sebastian

Themenstarteram 3. März 2011 um 7:21

Nur Profis hier! Toll!

Falls ich von unten nichts erkennen kann werde ich das machen danke für den Tipp!

Den Deckel unter der Rückbank dürften nur Quattros haben. Mein Frontler hatte den weiter hinten, dafür mußte dann erst der Kofferraumboden aus Hartschaum raus. War lästige Sache.

am 3. März 2011 um 17:09

moin peterpan, wo genau kommstn her?vllt könnte ich dir ja auch ein wenig helfen! habe grube, werkzeug und diagnosesoftware für evtl andere sachen die du vor hast wenns dieselleck dicht ist;)

mfg

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:54

Moin jul0r,

noch ein Nordlicht hier!

Ich komme aus Niebüll und Du? Was Dein Angebot betrifft freue ich mich darüber. Mein Fachmann lässt mich momentan gerade etwas im Stich (Gute Leute sind eben gefragt) und da weiß ich noch nicht genau wo ich bei speziellen Sachen zukünftig abbleibe. Was mein aktuelles Problem mit meinem guten Stück angeht habe ich heute sofort sehen können, dass die Dieselleitung hinten durchgegammelt war. Da sie generell etwas mürbe an bestimmten Stellen aussieht habe ich eine neue bestellt. Was mich gewundert hat, bei VW gibt es die nurin ganzer Länge. (2x2 Längen)! Ich bezahle für die Leitungen 175€ . Ich bräuchte eigentlich erstmal nur das hintere Stück. Nun gut, wird ganz getauscht.

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