Springt nicht an und nicht auslesen
Hallo
Habe ein Problem mit meine AUDI A6 2,4 ez:97 Motor ALF
habe gestern den wagen abgestellt eine geraucht und dann ist er nicht mehr angesprungen bzw geht kurz an und dirkt wieder aus (wie wegfahrsperre ) wenn ich mit vollgas starte dreht er hoch und geht dann wieder aus.
ADAC kam aber der konnte ihn nicht auslesen und hatte gesagt das es unter dem lenkrad bei den relais nach strom riecht
weiß einer wo das motorstr relais sitzt (platz4?)?
Sichrungen sind alle ganz!
Habe auch mit einem anderen Schlüssel versucht zu starten ohne erfolg .
Heute veruchte ich ih mit dem Bosch KTS auszulesen aber o. erfolg.
Aber wenn die wegfahrsperre nicht gehen würde könnte ich ihn doch auslesen!?
Achso die Benzinpumpe läuft an und Funken ist auch da.
Gruß by Philipp
Beste Antwort im Thema
Hallo also mein Kombiinstrument ist durchgebrannt
habe jetzt ein gebrauchtes drin und er lässt sich wieder auslesen
muss ihn nur noch anlernenen lassen
vielen dank an alle
20 Antworten
Klingt nach defektem Motorsteuergerät oder (hoffentlich) dem von dir angesprochenen Relais.
Hallo,
hast Du die Sicherungen in der E-Box im Wasserkasten auch geprüft?
Ansonsten auf jeden Fall mal die untere A-Säulenverkleidung und die Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen und dort mal alles begutachten (Sichtprüfung). Wenn da was verschmort riecht, könnte man evtl. schon den Verursacher sehen. Hinter der unteren A-Säulenverkleidung auch nach Feuchtigkeit schauen - sofern Du einen Avant hast, könnte der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage die Elektrik fluten.
Hier mal ganz allgemein sich Sicherungs- und Relaisplatzbelegung:
www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2696252
Anleitungen für die Verkleidungen findest Du auch in meiner FAQ.
Gruß
Christian
Also erstmal vielen dank !
Habe eben an Pin 7 der OBD dose gemessen dort kommt kein Plus an egal ob zündung ein oder aus (sicherungen i.O.)
Habe dann das radio (ist schon länger drin) abgeklemmt ohne erfolg
ESP str abgeklemmt ohne erfolg
Am Motorstreuergerät liegt 30, 31, und 15 an
diesen geruch den du meintest hatte ich zu dem zeitpunkt wo er das erste mal nicht mehr wollte
habe aber alles nach geschaut ohne was zu erkennen
die railes werden auch angesteuert bzw schalten
denke es wird wohl das motorsteuergerät sein
hat sich das einer schon mal überholen lassen ?
gruß by philipp
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öhm check mal den Drehzahlgeber, der macht doch öfter mucken, (Steckerbank hinterm Ausgleichsbehälter musste vorher abnehmen) der hat auch ein Relais.
Viel Glück !
doch tut er ! Wer hat denn alles versucht auszulesen und was für eine Meldung kam.
Versuchs mal erneut mit nem anderen VAG-Com, lässt sich nur das Motorsteuergerät nicht auslesen, ist es gesperrt oder wie, oder was 😕 ?
Hallo
also der ADAC mit seinem Gutmann tester und ich mehr mal über verschiedene wege mit einem kTS was bisher immer funktioniert hat
habe beim starten auch nen funken und sprit aber nach ein zwei sekunden geht er aus
Hallo,
versuche es nochmal mit vcds oder vagcom und schau dir die Info an wo die Kommunikation zum Interface gezeigt wird. Ist bei Einstellungen --> TEST. Hatte auch mal das Problem dass ich nicht auslesen konnte. Da stand dann drin dass irgendwo ein Kurzschluss nach Masse war. Dann kannste nurnoch ein STG nach dem anderen abziehen und wenns geht hast den Übertäter gefunden.
Viel Erfolg.
Habe am Samstag ein neues Motorsteuergerät bekommen
werd es heut oder morgen mal dran halten ob es geht (klar, mit anlernen womöglich)
werde dann berichten
gruß by philipp
wegfahrsperre bzw schalttafeleinsatz nr 17 schonmal ausgelesen?
Klar kommst nicht rein. War bei mir auch so.
Wenn irgendein STG einen Kurzen auf der Datenleitung hat und diese lahmlegt kannst dich auf den Kopf stellen und La Paloma singen und Du kommst trotzdem nicht rein !
Wie gesagt, nacheinander abstöpseln und testen.