2,5 auf 3.0 Liter Umbau
Hallo Past der 3,0 Liter in meinen E46 ist ein 323i Bj 1998
was muß alles Umgebaut werden??
Habe ein Angebot von Noelle die verbauen Serien Teile des 3,0 inn den 2,5
Kurbelwelle Nocken Pleul Kolben Hat dann 3.0 Liter
Dann müßte doch auch der 3 Liter so passen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von retrox
Zum thema Kompressor hab ich da mal ne frage spiele auch mit dem gedanken und wollte mal fragen ob diew firma Regelin wie oben beschrieben mit mit ca. 3600€ die gunstigste firma ist die das anbietet? G Power will da ja schon einiges mehr haben
um genau zu sein 8600 + Märchensteuer beim 325i/330i. Qualität hat eben ihren Preis. Da ist aber alles drin von einbau, über optimale steuergerätanpassung für leistungskurve per laptop usw... und es hält ewig...
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
Wie deiner ist schon gemacht? Und ich hab was entscheidendes vergessen! Du/Man muss beim 323i noch die Bremsanlage vom 330i umrüsten. Sind also nochmal um die 1500 Euro (Sättel, Träger, Scheiben, Klötze). 😉Zitat:
Ich gar nicht sondern mein kumpel hat intresse mein motor ist schon gemacht.
der umbau soll so ca 7000 euro kosten bei noelle denke mal das mann sich da besser einen 3.0l kaufen sollte und den einbauen wird billigerVerkauf den 323i und kauf dir einen 330i, da hat man mehr von! Kein Bastelmotor und nebenbei, sogar noch neueres Modell! Mehr Serienausstattung. 😉
Habe erst ein chip machen lassen und vor 2 wochen noch nocken und ansaugbrücke ( beides für 1000 euro gebraucht bekommen) von schrick einbauen lassen ist mehr als ausreichend
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
um genau zu sein 8600 + Märchensteuer beim 325i/330i. Qualität hat eben ihren Preis. Da ist aber alles drin von einbau, über optimale steuergerätanpassung für leistungskurve per laptop usw... und es hält ewig...
Uwe Regelin ist eine bekannte Größe für BMW Chiptuning, ausserdem verbaut der die gleichen Kompressoren wie G-Power. Die kommen alle von ASA. Und danach wird der Motor aufm Prüfstand eingestellt, siehe hier:
http://www.regelin.de/doku_pruefstand_325i_skplus_kompressor.htmZitat:
Habe erst ein chip machen lassen und vor 2 wochen noch nocken und ansaugbrücke ( beides für 1000 euro gebraucht bekommen) von schrick einbauen lassen ist mehr als ausreichend
Wieviel PS soll deiner jetzt haben, bei welcher Drehzahl? Drehmoment? Wie hoch dreht er max?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wieviel PS soll deiner jetzt haben, bei welcher Drehzahl? Drehmoment? Wie hoch dreht er max?Zitat:
Er soll 228 Ps 275 Nm und das bei 6500Umin Höchstdrehzal ist jetzt 6900 umin.noch nicht gemessen
Zitat:
Original geschrieben von BMW E46 323
Höchstdrehzal ist jetzt 6900 umin.
Na hoffentlich bleibt die "Mutter" drauf 😁
www.motor-talk.de/.../...ber-kosten-und-keine-kulanz-t1117211.html?...Zitat:
Er soll 228 Ps 275 Nm und das bei 6500Umin Höchstdrehzal ist jetzt 6900 umin.noch nicht gemessen
Wo hat dein Fahrzeug dann die 275 nm?
Zitat:
Wo hat dein Fahrzeug dann die 275 nm?Zitat:
Hat er doch nicht messen lassen.
mit nocke und steuergerät optimierung schaft man nicht so viel ps
Wenn man richtig was machen lassen will dann hier anfragen.
Oder wie schon erwähnt bei Regelin
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
um genau zu sein 8600 + Märchensteuer beim 325i/330i. Qualität hat eben ihren Preis. Da ist aber alles drin von einbau, über optimale steuergerätanpassung für leistungskurve per laptop usw... und es hält ewig...Zitat:
Original geschrieben von retrox
Zum thema Kompressor hab ich da mal ne frage spiele auch mit dem gedanken und wollte mal fragen ob diew firma Regelin wie oben beschrieben mit mit ca. 3600€ die gunstigste firma ist die das anbietet? G Power will da ja schon einiges mehr haben
Ihr redet glaube von 2 verschiedenen Stufen, die für 3600€ bringt den 2,5L auf 230ps, nur Kompressor ohne Ladeluftkühler. Das Set was Meister Eder hier anpreist ist aber das mit Ladeluftkühler und nochmals deutlich Mehrleistung(glaube ca. 280ps für den 2,5er, nagelt mich aber nicht drauf fest)
Viele Grüße
Silvio
es gibt verschiedene stufe ist immer vom ladedruck abhängig
also bei 2,5l
0,3 bar = 228ps ohne ladeluftkühlung
0,4 bar = 260ps mit Ladeluftkühlung
0,5 bar = 280PS mit Ladeluftkühlung
ich selbst fahre 0,5 bar ladedruck mit extra großen Ladeluftkühler
und ner Wassermethanol einspritzung und nem extra öhlkühler mit thermostat
kann es jedem nur empfehlen habe ca 300ps
ist einfach nen unterschied wie tag und nacht wenn man merkt das der kompi
ab 3000 nochmal einen drauf setzt und man denkt ach du große sch...
am anfang denkt war das alles aber je mehr drehzahl kommt um so mehr grinst man
werde demnächst auch mal mit dem ladedruck spielen um mal zu sehen was maximal mögich ist
muß dazu sagen habe mein kit selbst eingebaut und gebrauht gekauft war aber überholt
mfg andre
Was musstest du alles machen?
Bist du mit der Verdichtung runtergegangen?
Hast du am Steuergerät was gemacht, bzw. war da ein Zusatzsteuergerät dabei?
Hast da eine Einbauanleitung gehabt, oder einfach mal freischnauze losgebaut?
Wie hast du das mit dem zusätzlichem Ölkreislauf gelöst?
Danke für die Antworten. 😉
bis 0,5 bar ladedruck brauch man eigenttlich nix zu verändern am motor selst
man muß nur auf jedenfall zum abstimmen fahren wenn alles fertig eingebaut ist kostenpunkt 800-1000euro
zusatzsteuergeräte gibt es zwar nenen sich asatronic aber mit dennen läßt sich der motor nicht vernünftig abstimmen
entweder er läuft zu mager oder zu fett
ölkreislauf wird einfach am motorblock abgenommen mit ner holschraube dierekct da wo hinter dem ölfilter gehäuse der ölrücklauf von der vanos angeschlossen ist
dann muß man nur noch nen loch in die ölwanne bohren und da kommt dann ein spezielle ölrücklauf stuzen dran
also im guten und ganzen wenn man teschnisches verständnis hat und keine angst vor der materie kann man das schon machen
llk usw sind ja dann net mehr das thema
habe natürlich ne einbauanleitung gehabt
wenn fragen betshen ich helfe gerne und teile gerne mein wissen
gruß andre
komme aus köln
Das hört sich ja wirklich nicht so schlimm an.
Hast du Bilder? Kannst du mir die Einbauanleitung zukommen lassen? Wo hast du den Kompressor abstimmen lassen?
Danke nochmal.
😉