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2,4 2,8 oder 3,0 Liter A6 Kaufen ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:34

Könnt ihr bitte mal schreiben wieviel Probleme wieviel Verbrauch und wieviel Kilometer ihr mit welchem Motor habt.

Habe einen A6 EZ 2001 2,4l 165PS Probegefahren finde ihn aber etwas schwach dafür soll der Motor ewig leben, habt Ihr alternativen Möchte keinen Turbo da ich schlechte erfahrungen mit Turboladerschaden habe (Golf 5 TDI 105PS 41000KM Turbo Platt)

MFG

Shadow

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25 Antworten
am 11. Juni 2008 um 19:45

Ich kann Dir entweder den 4,2 Liter V8 oder den 2,7 Liter Biturbo empfehlen, alles andere ist eher Schwachbrüstig für die Größe von Auto. Mit Autogas verbrauchen beide ca. 10 Euro auf 100 Kilometer. Den 4,2 Liter habe ich mit 200.000 km verkauft ohne Schäden oder Probleme. Mein 2,7 Biturbo hat jetzt 140.000 und hat auch keine Probleme. Turbos muß man nur pfleglich behandeln, dann gehn die auch nicht kaputt.

Gruß Saufratz

am 12. Juni 2008 um 5:20

Bin mit meinem 3.0 super zufrieden. Und ich denke die 220 PS reichen für entspannte Autobahn Tour mit 150 km/h oder auch mal für einen zügigen Überholvorgang.

Hat jetzt 195000 km auf der Uhr und keinerlei grösseren Probleme.

am 12. Juni 2008 um 5:48

Fahr doch einfach alle einmal probe !

Wenn Du dies getan hast willst den 2,7T :D

Anschließend rechnest Dir die Versicherungsprämien durch !

Dann wirds ein 2,4er oder 3,0er :D

am 12. Juni 2008 um 6:49

Also ich fahre einen 2,4 mit 165PS er ist zwar schwerfällig aber bei 4500 Umdrehungen kommt er und geht ganz gut.

Moin,

4500 1/min!! So hoch kann man den drehen???? :D

Genau aus dem Grund hab' ich mich dann für den 3.0 entschieden, da braucht es halt nicht diese "hohen" Drehzahlen. Ich fahre die ganze Woche über mit nicht mehr als 3500 1/min durch die Gegend, auch beim überholen nicht.

Habe vor dem Kauf auch alle Probe gefahren, also den 2.4 und 3.0, ebenfalls den 2.7T.

Letzterer macht schon mächtig Spaß, aber da ich ein Feigling bin (hatte Angst vor Turboschäden), habe ich dann den 3.0 genommen.

Bislang nur einmal ein Propblem mit einer defekten Zündspule, hoffe, es bleibt so ;).

am 12. Juni 2008 um 7:56

Na da habt ihr ihm jetzt aber schon sehr weiter geholfen :D

 

Der 2,4 ist in der Tat ein wenig schwerfällig (fahre selber einen) 

doch zum dahin gleiten ist er völlig ausreichend (gibt einige die auch gerne mal

einen kräftigen Schluck aus der Ölwanne nehmen).

 

Der 3,0 soll bei gleichem Verbrauch erheblich spritziger sein,

und mir sind keine Spezifischen Mängel bekannt.

 

zum 2,8 kann ich leider nichts sagen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der

da Erfahrung mit hat.

 

Da du ja keinen Turbo mehr willst lass ich den 2,7 mal weg obwohl diese wohl

zum Dauergrinsen Anlass geben (gell Dottore ?? :p).

 

 

Sanfter Riese

 

am 12. Juni 2008 um 8:01

HI,

ich hatte einen 2.8 quattro und muß sagen die Fahrleistungen waren akzeptabel aber der Verbrauch nicht!

Jetzt habe ich einen 4.2 und muß sagen das ist der richtige Motor für das Auto!

Genug Leistung und Kraft von unten raus! Und ganz wichtig eine ordentliche Bremse.

Der 2.8 hatt eine sehr unterdimensionierte Bremse! Da hat man richtig Angst.

Den 2.7 bin ich nur im Allroad probegefahren und muß sagen der macht auch spass.

Muß man halt selbst wissen was man will. Konstant schub übers ganze drehzahlband oder den Turbokick.

Willst du ein bischen tunen dann bleibt nur der Turbo über weil da kostet es nicht so viel.

Den 3L V6 hab ich noch nicht erwischt zum fahren glaub aber nicht das der soviel besser geht als der 2.8.

mfg

am 12. Juni 2008 um 9:23

Zitat:

 

Der 3,0 soll bei gleichem Verbrauch erheblich spritziger sein,

und mir sind keine Spezifischen Mängel bekannt.

doch "Zündspule" sehr oft defekt(6st),http://www.motor-talk.de/.../...ator-defekt-nach-1-monat-t1845768.html

am 12. Juni 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von A6quattroA6

 

doch "Zündspule" sehr oft defekt(6st),http://www.motor-talk.de/.../...ator-defekt-nach-1-monat-t1845768.html

Ohhh jaaa ich vergass...........................

am 12. Juni 2008 um 11:50

Ab 4500 geht er los, kannst auch bis 6500 Drehen ist ein Automatik 6 Zylindeer, aber bin voll zufrieden hatte vorher einen 2,3 Schalter 5 Zylinder der ging nicht so schön.

am 12. Juni 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von sly1912

Ab 4500 geht er los, kannst auch bis 6500 Drehen ist ein Automatik 6 Zylindeer, aber bin voll zufrieden hatte vorher einen 2,3 Schalter 5 Zylinder der ging nicht so schön.

Über welchen sprichst denn jetzt ?? Der 2,4er??

Aber ganz ehrlich, da lief mein 2,3er 5ender um Welten besser !

Ich nochmal,

da muß ich aber "ElCheffe" recht geben.

Hatte vorher einen 100er 2.3E, der war spritziger als der 2,4er A6, gerade im unteren Drehzahlbereich.

am 12. Juni 2008 um 17:08

Fahre den 2.4er mit 165 PS und es stimmt, ein Rennwagen isses nicht. Aber der Motor läuft sehr kultiviert (der leiseste von den V6) und zumindest bei mir (Front/Schalter) recht sparsam. Die Leistung ist für das Fahrzeug nicht überragend, allerdings auch nicht untermotorisiert.

Man kommt voran - auch mit über 200, wenns sein muß.

Ich würde ihn durchaus wieder nehmen und die Kaufentscheidung eher vom Auto drumrum abhängig machen.

Zuverlässigkeit: Top, keine Pannen, Reparaturen, Mängel. Läuft 1A seit 164 Tkm, gönnt sich aber auch mal einen Schluck aus der Ölwanne, das soll nicht verschwiegen werden.

Zum 2.3er: Ich habe den Vergleich mit einem 100er 2.3 - er ist weder sonderlich schneller noch langsamer meiner Meinung nach. In Richtung vmax drückt der 2.4er besser und auch untenrum ist der Unterschied eher gering. Drehfreudiger ist allerdings der V6 - also ab 4500 bringt er schon ganz gut Schub, der bis in den Begrenzer reicht und ja, er kann bis 6800 laufen ;)

Bin mit dem 3,0 sehr zufrieden und geht gut.

Wenn ich noch einmal einen 4B Avant kaufen würde, dann nur einen 3,0 Fronti als Handschalter ab Mj 2003 (also Doppelauspuff links mit RNS-E) oder Mj 2002 und es sind schon neue Zündspulen drin.

Die TT schluckt zuviel Leistung und geht unnötig auf den Verbrauch und Quattro braucht man bei uns nur noch im Kopf (auch wenns schön ist).

Anschliessend natürlich Umbau auf LPG da der Motor super damit klar kommt!

2,8 entfällt komplett, da alle VFL bis Mitte 2001.

Die Modifizierungen des FL sind schon ein Kriterium!

Grüße

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