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Katalysator defekt nach 1 Monat....:-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:10

Hi,

habe irgendwie nicht richtig Glück mit meinem "DICKEN".

Habe Ihn jetzt erst seit einem Monat und am Wochenende ging die Kontrollleuchte an ( gelb ) und ich dachte an eine Kleinigkeit.

Da bevor ich ihn gekauft habe noch eine große Inspektion gemacht wurde.

Bis mir der :-) am Montag mein lächeln vom Gesicht zauberte.

Die Kat`s sind hinüber ( scheinbar hat der 3.0 quattro mehrere ? )

Jetzt meine Frage, ich habe Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr und bin privatperson ( Händlergewährleistung )

Habe das Auto erst seit knapp einem Monat.

Kostet mich das dann überhaupt was, weil er die ganze Sache sehr locker sah.

Ist der Kat ein reguläres Verschleißteil bzw wie lange hält in der Regel ein Kat ?

Wodurch geht ein Kat überhaupt kaputt ?

Was kostet ein Kat ?

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36 Antworten

Seh ich das richtig dass du ihn beim Freundlichen gekauft hast?

Dann lehn dich entspannt zurück, die rsten 6 Monate hat der Händler voll Beweislast dass der Mangel durch dich zustande kam. Praktisch nicht möglich und er ist verpflichtet den Schaden zu beheben.

Der 3.0 hat je 2 Vor und 2 Haupkats. Alle zusammen kosten RICHTIG Geld (müsste mal nachschauen wieviel genau)

Ist beim 3.0 kein Einzelfall das die kaputt gehen. Sollte bei dir aber alles unter Gewährleistung fallen. Wieviel KM hast du denn gelaufen?

am 29. Mai 2008 um 13:05

Die vom Audi sagen immer erst Kat...

Hatte ich auch, und es war "nur" eine Lamdasonde die den Geist aufgegeben hat.

Und falsche Werte geliefert hat.

Habe bei mir dann die beiden vorderen Getauscht. Nur die auszubauen, viel Spass :-)

Lag dann bei knapp 200€ im gegensatz zu dem was Audi mir gesagt hat...

"Ja der Kat, da leigen sie bei so knapp 1200-1400 €"

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:20

Uff 1200,- T€URONEN KOSTEN DIE KAT`S ?!

Hoffentlich sind es nur die Lambdasonden.

Meiner hat ca 110000 km auf der Uhr und ist Scheckheft gepflegt. Hatte auch nur einen Vorbesitzer und steht rein optisch da wie neu.

4 Katalysatoren ?

Wozu denn das ?

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

 

4 Katalysatoren ?

Wozu denn das ?

Zum erreichen von unseren ach so strengen Abgasnormen :)

Also bei der KM Leistung wir 100% die Gewährleistung greifen egal ob Lambda oder KAT

Und 1200 ist noch sehr optimistisch. Hey immerhin fährst du einen Audi ;)

am 29. Mai 2008 um 17:21

Vor- und Nachkat (ist an einem Stück) kostet jeweils ca. 1200€ Also falls rechts und links defekt ist 2400 + Einbau...

Sollte wiedererwarten keine Gewährleistung greifen, kann man glaub ich auch Universalkats einschweißen.

Macht euch mal keine Sorgen,

die häufigen Defekte der Kats beim 3,0 waren ein Resultat der Zündspulenprobleme.

Einige meinten ja mit dem Ruckeln noch ein wenig zu fahren und haben damit die Kats zerstört.

Mit neuen Zündis und ohne Ruckeln halten die genau so lange wie die anderen

Der 3.0 scheint eine wahre Luxuskarosse zu sein. Die Zündspulen sind teuer, die Kats auch.

Die Kats für den 4.2 kosten zusammen 2171€ brutto

In der Preisliste stehen 2 Preise. Einmal als Ersatzteil, zum anderen als TAUSCH ! Natürlich kostet das Teil im Tausch weniger.

Schaut mal nach ob es beim 3.0 das ganze Rohr inkl. Kats nicht auch als Tauschteil gibt.

Bei Audi finden sich die Teile oft unter versch. Artikelnummern. Die Bremsscheibe vorn wird gerne mal mit der neuen Teilenummer für 100€ mehr verkauft. Das "alte" Teil, sprich die normale Teilenummer kostet weniger.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Macht euch mal keine Sorgen,

die häufigen Defekte der Kats beim 3,0 waren ein Resultat der Zündspulenprobleme.

Einige meinten ja mit dem Ruckeln noch ein wenig zu fahren und haben damit die Kats zerstört.

Mit neuen Zündis und ohne Ruckeln halten die genau so lange wie die anderen

Genau das ist meine Vermutung, da bei mir ja ganz am Anfang eine Zündspule über den Jordan ging worauf alle 6 getauscht wurden.

wie der guzzidriver schon sagte ,es lag sichgerlich mal ein Zündspulendefekt vor.

Wenn also der Fc lautet"Vorkat wirkung zu gering" dann helfen die neuen Sonden leider auch nichts.

Fehler kommt wieder.

Wer aber es mal mit gebrauchten intakten Sonden probieren will-sind gerade in einer Auktion bei E...y drin und liegen z.Zt. noch um die 5€.

am 30. Mai 2008 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

wie der guzzidriver schon sagte ,es lag sichgerlich mal ein Zündspulendefekt vor.

Wenn also der Fc lautet"Vorkat wirkung zu gering" dann helfen die neuen Sonden leider auch nichts.

Fehler kommt wieder.

Wer aber es mal mit gebrauchten intakten Sonden probieren will-sind gerade in einer Auktion bei E...y drin und liegen z.Zt. noch um die 5€.

Also bei mir war der Fehler "Vorkatwirkung linke Bank zu Gering" nach den Tausch der Sonden weg und auch nicht mehr wiedergekommen.

am 30. Mai 2008 um 7:12

Bei mir waren kurz nach der Übernahme des Gebrauchtwagens erst 3 Zündspulen defekt und nur diese wurden getauscht. 400 Kilometer später waren die nächsten 2 Zündspulen fällig und beidemal mit Abschleppen, 800 Kilometer zusätzlich, Mietwagen über die Weihnachtsfeiertage etc. verbunden. Das Ergebnis nach 5 Monaten sind die vorderen Kats defekt. Reparaturkostenvoranschlag über 2.635 Euro, komplette Katanlage liegt bei ca. 3.900 Euro. Die Gebrauchtwagengarantie VVD Perfect car, schon der Name ist Hohn, zahlt keinen Cent da die Kats ausdrücklich ausgenommen sind. Der Händler ist ja noch in der Sachmangelhaftung will als erstes Angebot die Hälfte übernehmen. Ich konnte ihn zwar auf ein weiteres entgegenkommen bringen, doch auf einem Teil der Kosten werde ich sitzen bleiben. Wie kann ich ihn zur vollen Übernahme bringen, wenn ich einen Rechtsstreit vermeiden will.

am 30. Mai 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von langertj

Bei mir waren kurz nach der Übernahme des Gebrauchtwagens erst 3 Zündspulen defekt und nur diese wurden getauscht. 400 Kilometer später waren die nächsten 2 Zündspulen fällig und beidemal mit Abschleppen, 800 Kilometer zusätzlich, Mietwagen über die Weihnachtsfeiertage etc. verbunden. Das Ergebnis nach 5 Monaten sind die vorderen Kats defekt. Reparaturkostenvoranschlag über 2.635 Euro, komplette Katanlage liegt bei ca. 3.900 Euro. Die Gebrauchtwagengarantie VVD Perfect car, schon der Name ist Hohn, zahlt keinen Cent da die Kats ausdrücklich ausgenommen sind. Der Händler ist ja noch in der Sachmangelhaftung will als erstes Angebot die Hälfte übernehmen. Ich konnte ihn zwar auf ein weiteres entgegenkommen bringen, doch auf einem Teil der Kosten werde ich sitzen bleiben. Wie kann ich ihn zur vollen Übernahme bringen, wenn ich einen Rechtsstreit vermeiden will.

Kann man die Zündspulen irgendwie überprüfen?

Habe keinen Bock dann mal fast 400߀ zu zahlen wenn man es im vorraus vermeiden kann...

Zitat:

Original geschrieben von harib0

Zitat:

Original geschrieben von langertj

Bei mir waren kurz nach der Übernahme des Gebrauchtwagens erst 3 Zündspulen defekt und nur diese wurden getauscht. 400 Kilometer später waren die nächsten 2 Zündspulen fällig und beidemal mit Abschleppen, 800 Kilometer zusätzlich, Mietwagen über die Weihnachtsfeiertage etc. verbunden. Das Ergebnis nach 5 Monaten sind die vorderen Kats defekt. Reparaturkostenvoranschlag über 2.635 Euro, komplette Katanlage liegt bei ca. 3.900 Euro. Die Gebrauchtwagengarantie VVD Perfect car, schon der Name ist Hohn, zahlt keinen Cent da die Kats ausdrücklich ausgenommen sind. Der Händler ist ja noch in der Sachmangelhaftung will als erstes Angebot die Hälfte übernehmen. Ich konnte ihn zwar auf ein weiteres entgegenkommen bringen, doch auf einem Teil der Kosten werde ich sitzen bleiben. Wie kann ich ihn zur vollen Übernahme bringen, wenn ich einen Rechtsstreit vermeiden will.

Kann man die Zündspulen irgendwie überprüfen?

Habe keinen Bock dann mal fast 400߀ zu zahlen wenn man es im vorraus vermeiden kann...

Prüfen nicht, du kannst sie halt sicherhaltshalber vorher alle tauschen lassen (rot sind die alten und orange die neuen)

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