2,3L 150PS - guter Motor?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Golf-Gemeinde!

Ich habe einen IVer Bj 01/2000 mit o.g. Motor im Auge, nur 45tkm, fast Vollausstattung, Highline, aus erster hand. Eigentlich hatte ich nach einem 1,6L 105PS gesucht, aber das Angebot erscheint mir sehr gut (9000€).
Was sagt Ihr zu diesem Motor, hat der besondere Schwächen/Macken? Gut, 5 Zylinder klingen bestimmt etwas rauh, wenn er aber solide ist und nicht übermässig säuft dann ist mir das egal.

Könnt Ihr mir den empfehlen?

Danke und Grüße

Ramair

39 Antworten

Schlüsselnummern? 😕

Mir würde schon der Schlüssel für den 150PS Golf reichen 😁

Der 150PS hat AGZ und der 170PS hat AQN als Kennbuchstaben.

Ne ich meine diese Nummern für die Versicherungen

Oh wie dumm von mir. Die Schlüsselnummern ausm Fahrzeugschein meinste! *hand vor den kopp hau*

der mit 150 ps : 0603/425

Ähnliche Themen

was halt ihr denn eigentlich von einer automatik?
hab auch einen V5 in aussicht, auch ganz schick, aber eben mit automatik...
weiß nicht so recht was ich davon halten soll? wie siehts aus mit dem verbrauch und dem durchzug? hatte leider nocht nicht die gelegenheit zu einer probefahrt...

Der V6 hört sich aber besse an ^^ (beide Serie )
1 Pott mehr halt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Der V6 hört sich aber besse an ^^ (beide Serie )
1 Pott mehr halt :-)

Geschmacksache.

5 Zylinder Sound ist seltener, daher für mich z.b. ansprechender 😁

Wenn ich mir das hier so durchlese juckts mir in den Fingern 😁 😉

Anscheinend verbraucht der Motor garnicht soviel. Dann säuft meiner aber im Gegensatz dazu richtig...ich glaube ich brauch n neues Auto 😁

Zitat:

Original geschrieben von Venco

der mit 150 ps : 0603/425

Okay, der mit 170PS hat 0603 /593 🙂

hm letztens habe ich irgendwo nur schlechtes über den Motor gelesen weiss aber nicht mehr wo.

Meine Frage: Warum sollte man den V5 wählen anstatt den 1,8T oder warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

hm letztens habe ich irgendwo nur schlechtes über den Motor gelesen weiss aber nicht mehr wo.

^

wieder so ne apfel birnen frage..

Pro: 1.8T

wenig verbrauch, könnte man chippen, turboansprechverhalten und günstigere steuern

Contra: 1.8T

Zahnriehmen, hohe drehmomentsbelastung auf der forderachse..

Pro V5:

Steuerkette, vll. der robustere Motor, geiler sound, gleichmäßiges drehmoment, ab 180km besser am beschleinigen...nicht so sehr empfindlich gegen hohe temperaturen...

Contra: V5

halt 2-5 liter mehr je nach Fahrweise bei V-Max zB säuft der Turbo gleich viel, aber bei 130 halt der 1.8T nix...

ansonsten suche quälen diese vergleiche hatten wir locker 50mal mit mehr als 50seiten hier...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

^

wieder so ne apfel birnen frage..

Pro: 1.8T

wenig verbrauch, könnte man chippen, turboansprechverhalten und günstigere steuern

Contra: 1.8T

Zahnriehmen, hohe drehmomentsbelastung auf der forderachse..

Pro V5:

Steuerkette, vll. der robustere Motor, geiler sound, gleichmäßiges drehmoment, ab 180km besser am beschleinigen...nicht so sehr empfindlich gegen hohe temperaturen...

Contra: V5

halt 2-5 liter mehr je nach Fahrweise bei V-Max zB säuft der Turbo gleich viel, aber bei 130 halt der 1.8T nix...

ansonsten suche quälen diese vergleiche hatten wir locker 50mal mit mehr als 50seiten hier...

mfg

und da bei uns sowohl 1.8T als V5 bei mir mit Kompressor und V5 von nachbar im passat vorhanden ist, haben wir vergleichen. es ist schlussentlich geschmackssache...mehr auch net...

Ich überlege echt ob ich nen Händler aufsuche der nen V5 mit 170PS stehen hat und den gegen meinen 1.6er eintausche 😁

Ist das ein gutes Angebot !?

EUR 9.900
MwSt. ausweisbar

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 96.000 km
125 kW (170 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 11/00, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, schwarz-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer , Garantie

Beschreibung:
Recaro Sitze , Handyvorbereitung, Radio CD, Unfallfrei , Scheckheftgepflegt,

Deine Antwort