2,3L 150PS - guter Motor?
Hallo Golf-Gemeinde!
Ich habe einen IVer Bj 01/2000 mit o.g. Motor im Auge, nur 45tkm, fast Vollausstattung, Highline, aus erster hand. Eigentlich hatte ich nach einem 1,6L 105PS gesucht, aber das Angebot erscheint mir sehr gut (9000€).
Was sagt Ihr zu diesem Motor, hat der besondere Schwächen/Macken? Gut, 5 Zylinder klingen bestimmt etwas rauh, wenn er aber solide ist und nicht übermässig säuft dann ist mir das egal.
Könnt Ihr mir den empfehlen?
Danke und Grüße
Ramair
39 Antworten
Da muss ich meinem Vorredner recht geben ein 5 Zylinder hört sich Sau Geil an!!! Nichts mit rau!!!
Mfg Hannes
nimms mir nicht persönlich, aber wenn ein CDI fahrer etwas von rauh redet bei nem V5, ist das wie wenn du bei londoner regenwetter vom schönesten sonneschein sprichst.
Der V5 sound ist einzigartig und im vergleich zum 4zylinder eine andere dimension...
mfg
PS: der motor ist top
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
nimms mir nicht persönlich, aber wenn ein CDI fahrer etwas von rauh redet bei nem V5, ist das wie wenn du bei londoner regenwetter vom schönesten sonneschein sprichst.
Der V5 sound ist einzigartig und im vergleich zum 4zylinder eine andere dimension...
mfg
PS: der motor ist top
Ich schließ mich dir an!! 😁
Ähnliche Themen
Re: 2,3L 150PS - guter Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Ramair
Hallo Golf-Gemeinde!
Ich habe einen IVer Bj 01/2000 mit o.g. Motor im Auge, nur 45tkm, fast Vollausstattung, Highline, aus erster hand. Eigentlich hatte ich nach einem 1,6L 105PS gesucht, aber das Angebot erscheint mir sehr gut (9000€).
Was sagt Ihr zu diesem Motor, hat der besondere Schwächen/Macken? Gut, 5 Zylinder klingen bestimmt etwas rauh, wenn er aber solide ist und nicht übermässig säuft dann ist mir das egal.Könnt Ihr mir den empfehlen?
Danke und Grüße
mit 45000 km ist de gerade mal eingefahren.
Der super Sound gegenüber dem 105 PS kostet halt mal 1-2 Liter mehr auf 100 km. Hatte fast 130000 km einen V5, und war zufrieden.
Nun ja, ich hab den Klang auch nicht mit nem Diesel vergleichen wollen. Und im Vergleich zum TDI klingt der CDI deutlich weniger treckermäßig. Aber darum gehts ja nicht primär.
Ich wollte wissen ob er solide ist, säuft oder Macken hat. Und bisher scheint er ja einen guten Ruf zu haben. Gibt es besondere Stellen die ich checken sollte beim Kauf?
Ist bei dem auch der Zahnriemen mal fällig?
Grüße
Ramair
Zitat:
Original geschrieben von Ramair
Nun ja, ich hab den Klang auch nicht mit nem Diesel vergleichen wollen. Und im Vergleich zum TDI klingt der CDI deutlich weniger treckermäßig. Aber darum gehts ja nicht primär.
Ich wollte wissen ob er solide ist, säuft oder Macken hat. Und bisher scheint er ja einen guten Ruf zu haben. Gibt es besondere Stellen die ich checken sollte beim Kauf?
Ist bei dem auch der Zahnriemen mal fällig?
Grüße
Ramair
neun hat ne steuerkette.
den V5 kriegste eigentlich nicht kelin, fahre den seit 70tkm mit 270PS aufladung und nur wenigen verstärken teilen. 35tkm davon auf volleistung würde ich schätzen. 0 Fehler.
Das letzte, wsa bei dem auto versagen wird ist der motor. aber die anderen typischen Golf IV Fehler sind halt die sache.
Verbrauch musste mal auf www.spirtmonitor.de schauen. bei schmalen 205er reifen brauchste zwischen 8-10liter je nachdemo wo du fährst. Bei vollgas verbraucht er aber halt auch 15liter aufwärts...
ist halt kein diesel.
zudem ist der 150PS motor kein kurzstreckenfahrzeug, da der motor 10km beraucht um sich beim verbrauch zu rentieren. wenn meine mutter 1 woche immer zum bäcker morgens gegurckt ist, hatte ich nen durchschnittsverbraucht von 5x.xxLiter...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von EVO 5
5 Zylinder klingen nicht rauh, 5 Zylinder erzeugen ein faszinierendes und einzigartiges Geräusch.
Und im vergleich zum V6 muss halt jeder wissen was er geiler findet! Aber 5 Zylinder ist schon was feines! und ist wieder im kommen allerdings in Zukunft mit Turbo. siehe Focus ST und wie ich gehört hab wird auch ein TTRS kommen!
V5 ist mehr als top !
den preis würde ich evtl. noch auf 8500 € drücken, würd zugreifen an deiner stelle
ich bin im Durchschnittverbrauch noch nie über 10l gekommen liege meistens so bei 9 Liter. Und ich heize sehr wohl. Aber wenn ich dann im letzen Gang durch die Ortschaft fahre, dann hat man halt nur 3 l. und wie gesagt komme NIE über 10l an der Tanke.
Zur Leistung muss man sagen, es gibt schnellere Autos. Aber schleichen muss man auch nicht. Es stellt sich auf jeden Fall sehr viel Fahrspaß ein.
Ich denke auch dass der Motor auf jeden Fall sehr solide ist, der Golf hat leider einige Macken.
Ich würde bei der Probefahrt wirklich alles ausprobieren. Sitzheizung.. Alle Fensterheber.. Tempomat.. Abblenbarer Rückspiegel.. Radio... etc pp
Bei einer guten Austattung kann eben auch viel kaputt gehen. Und da können selbst Kleinigkeiten schnell teuer werden.
Noch als kleinen Hinweis, ab Ende 2000 gab es den V5 dan mit 170PS. Der Motor ist etwas Spritziger und sparsammer.
Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
ich bin im Durchschnittverbrauch noch nie über 10l gekommen liege meistens so bei 9 Liter. Und ich heize sehr wohl.
Hallo !
Wenn man ordentlich Gas gibt, verbraucht der V5 aber schon einiges mehr als 10 Liter.
Ein Kumpel von mir fährt V5 und ich muss sagen das der saund mega geil ist, aber saund kostet auch was sondern mehr als 10L. Ich höre auch von vielen die mir sagen hier mit 8L aber alle kommen nicht mehr als 550km mit eine Tankfühlung.