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2.2 TDCI Kauf mit 150.000 km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:15

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geräumigen Diesel-Kombi und habe mich schon mehr oder weniger auf den 2.2 festgelegt. Fahre im Jahr ca. 15-20.000 km, immer Strecken zwischen 25 und 100 km, also keine Kurzstrecke.

Derzeit schwanke ich noch zwischen MK3 (ca. 6.000,-) und MK4 (ca 10-12.000,-) bei entsprechender Ausstattung.

Bei dem Preisniveau liegt die Laufleistung bei den MK4 so zwischen 120.000 und 150.000 km. Als Beispiel der hier: mobile

Wie ist eure Meinung bzgl. der Laufleistung? Gibt's Erfahrungswerte, ab wann im Mittel gröbere Reparaturen auftreten?

Danke schonmal.

Mfg René

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 14:57

Was sind schon 150tkm für diesen motor...garnichts.

Die höchste lauflesitung die mir bekannt ist liegt bei 400tkm und läuft und läuft 1 ter motor 1 düsen 1 dpf usw.

Lieber ehrliche 150 tm als unnechte 50 tkm ( Leasingrückläufer die schon über 200tkm haben oder Importe aus Frankreich und Belgien etc.).

Nur würde ich den 200 ps ler nehmen wenn die Option bestünde,, aber 175 PS sind auch sehr gut !

ich finden den mk4 deutlich besser als den mk3

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17 Antworten
am 18. Juni 2013 um 14:09

Hallo René,

ich fahre selber den MK4 2.2 TDCI aus 2009 und bin sehr zufrieden. Meiner hat derzeit gut 115.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Regelmäßige Wartung und Ölwechsel und der Wagen hält sicherlich noch viele Jahre.

Bei mir spinnt gerade allerdings das Navi, aber das hat ja mit der Grundsubstanz des Autos nichts zu tun.

Ich kann den Wagen, gerade mit dem Motor, echt empfehlen.

Gruß

Andy

am 18. Juni 2013 um 14:57

Was sind schon 150tkm für diesen motor...garnichts.

Die höchste lauflesitung die mir bekannt ist liegt bei 400tkm und läuft und läuft 1 ter motor 1 düsen 1 dpf usw.

Lieber ehrliche 150 tm als unnechte 50 tkm ( Leasingrückläufer die schon über 200tkm haben oder Importe aus Frankreich und Belgien etc.).

Nur würde ich den 200 ps ler nehmen wenn die Option bestünde,, aber 175 PS sind auch sehr gut !

ich finden den mk4 deutlich besser als den mk3

Meinen habe ich mit 95.000 gekauft.

Inzwischen sind 127.000 auf der Anzeige.

Den Kauf habe ich nie bereut.

Der MK4 ist deutlich leiser als mein alter MK3.

Allerdings sind da auch vom Motor Welten dazwischen.

am 19. Juni 2013 um 5:58

Auch ich bin beide Modelle gefahren, den MK3 110 tkm und der MK4 hat jetzt 88 tkm runter, habe beide neu gekauft.

War mit dem MK3 sehr zufrieden, ist aber mit dem MK4 nicht zu vergleichen, er ist wesentlich laufruiger und bietet dir mehr fahrkomfor, ich würde dem 4er vorziehen.

Wünsche dir viel spass mit deinem Auto egal wie du dich entscheidest.

Gruß Sven

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:22

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Rückmeldungen...

Zitat:

Original geschrieben von andy0202

[...] Regelmäßige Wartung und Ölwechsel und der Wagen hält sicherlich noch viele Jahre.

Das gibt's bei mir sowieso nicht anders (bin Selbstschrauber), mein A8 hat jetzt 210.000 runter und läuft auch wie ein Uhrwerk (ist aber halt kein Diesel und auch kein Kombi, daher der Wechsel), den A6 davor hab ich bei 240.000 verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Was sind schon 150tkm für diesen motor...garnichts.

[...]

Lieber ehrliche 150 tm als unnechte 50 tkm ( Leasingrückläufer die schon über 200tkm haben oder Importe aus Frankreich und Belgien etc.).

Nur würde ich den 200 ps ler nehmen wenn die Option bestünde,, aber 175 PS sind auch sehr gut !

Da bin ich mit bei den neuen EURO 5 Dieseln halt nicht so sicher (bin allerdings auch Diesel-Neuling). Prinzipiell spricht für mich ja nichts gegen hohe Laufleistung bei geringem Fahrzeugalter (Langstreckenfahrzeug).

Der 200 PSler liegt leider außerhalb des Budgets...:(

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

[...]

Den Kauf habe ich nie bereut.

Der MK4 ist deutlich leiser als mein alter MK3.

Allerdings sind da auch vom Motor Welten dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

War mit dem MK3 sehr zufrieden, ist aber mit dem MK4 nicht zu vergleichen, er ist wesentlich laufruiger und bietet dir mehr fahrkomfor, ich würde dem 4er vorziehen.

Wär ja auch irgendwie eigenartig, wenn der "alte" MK3 das bessere Auto wäre (ist ja auch deutlich günstiger in der Anschaffung)...

Mal schauen, bin ja noch in der "Sondierungsphase"...:)

Mfg René

Hallo Quattromaniac81,

dann möchte ich dir auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

Ich bin von 2003 bis 2009 einen Mondeo MK3 (2,0 TDCI, 130 PS) gefahren. Außer zu den Service-Terminen hat der Wagen keine Werkstatt gesehen. Auch bin ich von den typischen MK3-Fehlern verschont geblieben (Injektoren, Sitzhöhenverstellung, Türkantenrost, usw). Bei rund 160 TKM ist mir dann der Motor "hochgegangen". Das ganze ohne Ankündigung oder dergleichen. Aussage des FFH: "die heutigen modernen Dieselmotoren sind keine typischen Langläufer mehr, da kann das schon Mal passieren".

Seit 2010 fahre ich nun MK4 (2,0 TDCI, 140PS). Das Auto ist ohne Zweifel eine erhebliche Weiterentwicklung gegenüber des MK3. Allerdings scheint bei Ford der Rotstift immer mehr zu dominieren. Die Wertigkeit -insbesondere bei Kleinigkeiten- scheint gegenüber dem MK3 sehr nachgelassen zu haben. Neben den Serviceintervallen stand mein Mondeo schon häufiger in der Werkstatt. Während der Garantiezeit wurde die Sitzkonsole Fahrersitz gewechselt (Sitz wackelte erheblich), 2 Mal das Modul für die Spiegelverstellung getauscht (Spiegelabsenkung funktioniert bis heute nicht). Das Sony 6 CD hängt sich häufiger auf, mehrere Software-Updates brachten/bringen keine Besserung. Beide Ford-Pflaumen wurden wegen Rost(!!!) getauscht (Sind mittlerweile wieder rostig). Kurz nach der Garantiezeit bei 83 TKM versagte das Anlassersteuergerät seinen Dienst (Kosten: 1600€, 40% Kulanz), die Alu-Applikationen an den Türengriffen lösen sich ab, Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr (Keiner findet den Fehler), Seit letzter Woche funktioniert die elektrische Sitzverstellung nicht mehr. Nun warte ich noch auf das ZMS, Kabelbrüche im Kabelbaum usw usw usw....

Auch wenn ich für diese Aussage vielleicht gesteinigt werde, aber wenn du aus dem Audi-Lager kommst, dann würde ich dir empfehlen, auch wieder einen Audi zu kaufen. Hier gibt es doch auch schöne Kombis und Dieselmotoren hat Audi auch im Angebot. Vielleicht sind sie gebraucht etwas teurer als der Mondeo, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Mehraufwand allemal. Mein Schwiegervater fährt Audi A6, ich weiß also, wovon ich rede

Denk mal drüber nach.....

JSWLDK

Es ist immer müßig von Einzelschicksalen aufs große ganze zu schließen. Ich wette das sich hier im Forum auch genügend Audi-Fahrer mit Problemen finden.

Ich habe meinen MkIV seit Oktober 2011, jetzt sind rund 50.000km runter. Das einzige Problem das ich ihm wirklich zur Last legen kann (der eingefahrene Nagel im Reifen zählt ja nicht) ist der abgerutschte TurboSchlauch. Plötzlich war die Leistung weg und im Display stand "Motorschaden" Ich also in die Werkstatt und der Freundliche hat nur milde gelächelt den Schlauch drauf geschoben und die Schelle festgezogen.

Interessanterweise habe ich in Summe 5 Kollegen die es genauso betraf, alle mit EZ zwischen 10/2011 und 12/2011. Wäre man böse würde man unterstellen, dass der zuständige belgische Schellendreher schonmal einen Warnstreik gemacht hat...

In Summe bin ich aber sehr sehr zufrieden. Nächstes Jahr darf ich mir einen neuen aussuchen und hatte mich schonmal anderweitig informiert. Aber vom Mondi ist man in Sachen Platzangebot schon verwöhnt. Ich bin selbst etwas über 1,90m da ist ein A4 eine Zumutung und hinter mir sitzen kann eh keiner. In meinem jetzigen RAUMschiff geht das ohne Probleme.

Auch die üblichen Verdächtigen wie Passat oder Superb kommen da nicht mit, denen fehlen jeweils lockere 10m Radstand.

Hi,

fahre auch den 2.2 Bj 10/2008 --> bisher nichts gravierendes gehabt bei 125tkm.

Einmal ein Ölschlauch vom Turbo war undicht--> noch Garantie.

Ansonsten läuft der.

Verbrauch ist auch total ok --> siehe Signatur.

Leider muß ich den jetzt abgeben, da die Familie unerwartet stark vergrössert hat.

--> Wenn du Interesse hast --> schicke mir ne private Nachricht.

Ende August soll mein neuer Bus Tourneo Custom geliefert werden, bis dahin fahre ich noch sooo schön mit dem Mondeo.

 

am 19. Juni 2013 um 12:49

Bei so neuwertigen Autos dürfte eigentlich noch nichts vorkommen, die Qualitäten werden sich wohl erst in 3- 5 Jahren zeigen wenn die 250.000 km gelaufen haben, oder 8 Jahre  lang draußen standen.

Zitat:

Original geschrieben von JSWLDK

Hallo Quattromaniac81,

 

dann möchte ich dir auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

 

......

Bei rund 160 TKM ist mir dann der Motor "hochgegangen". Das ganze ohne Ankündigung oder dergleichen. Aussage des FFH: "die heutigen modernen Dieselmotoren sind keine typischen Langläufer mehr, da kann das schon Mal passieren".

.......

 

Denk mal drüber nach.....

 

JSWLDK

Meinen MK3 hatte ich mit 280.000 km in Zahlung gegeben.

Hatte mir nie Probleme gemacht.

Warum sollen "...die heutigen modernen Dieselmotoren keine typischen Langläufer mehr sein?"

 

Nicht persönlich nehmen:;)

Vielleicht hängen ja auch ein paar Probleme mit den "heutigen modernen Fahrern zusammen"???

Wenn ich da z.B. einen Arbeitskollegen sehe: in jeder Pause mit kalten Motor und Vollgas vom Hof fahren und sich dann wundern warum "die Karre spinnt".

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von JSWLDK

[...]

Auch wenn ich für diese Aussage vielleicht gesteinigt werde, aber wenn du aus dem Audi-Lager kommst, dann würde ich dir empfehlen, auch wieder einen Audi zu kaufen. Hier gibt es doch auch schöne Kombis und Dieselmotoren hat Audi auch im Angebot. Vielleicht sind sie gebraucht etwas teurer als der Mondeo, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Mehraufwand allemal.

Hallo JSWLDK,

Probleme Deiner Art gibt's auch bei Audi (da ich selbst schraube, kenn ich auch bei meinen Autos so einige fragwürdige Konstruktionsdetails...).

Das Problem ist, dass ich bei Audi (von der Größe her nur A6 Avant) leider motortechnisch keinen vergleichbaren finde. Den 2.0 TDI kenn ich aus dem Passat und würde ihn mir nicht kaufen, der nächste ist dann halt der 2.7 TDI, der kostentechnisch aber in allen Bereichen über dem 2.2 TDCI liegt (und zudem als Gebrauchter deutlich teurer ist).

Außerdem findet sich leichter ein Mondeo 2.2 mit ordentlicher Ausstattung, als ein A6 2.7 TDI...

Wenn's passen würde, würd ich die Marke nicht wechseln, da ich insgesamt mit Audi sehr zufrieden bin...

Mfg René

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

Es ist immer müßig von Einzelschicksalen aufs große ganze zu schließen.

[...]

In Summe bin ich aber sehr sehr zufrieden. Nächstes Jahr darf ich mir einen neuen aussuchen und hatte mich schonmal anderweitig informiert. Aber vom Mondi ist man in Sachen Platzangebot schon verwöhnt. Ich bin selbst etwas über 1,90m da ist ein A4 eine Zumutung und hinter mir sitzen kann eh keiner. In meinem jetzigen RAUMschiff geht das ohne Probleme.

Hallo Hrothgar,

das ist auch einer der Hauptgründe für den Mondeo. Da ich auch recht viel Platz brauche und nun zwei kleine Kinder habe, ist der Bedarf an Innen- und Kofferraum schon recht groß.

Außerdem erwarte ich ja auch nicht, ein Auto mit 150.000 zu kaufen und dann 200.000 zu fahren, ohne dass jemals was kaputt geht...

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

Auch die üblichen Verdächtigen wie Passat oder Superb kommen da nicht mit, denen fehlen jeweils lockere 10m Radstand.

Das der Mondeo so groß ist, hätt ich ja nun nicht gedacht...:D

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Meinen MK3 hatte ich mit 280.000 km in Zahlung gegeben.

Hatte mir nie Probleme gemacht.

Warum sollen "...die heutigen modernen Dieselmotoren keine typischen Langläufer mehr sein?"

Mmh ja, die Ansprüche an die Motoren (sowohl Diesel als auch Benziner) sind heutzutage schon enorm.

Der Spagat zwischen hoher Leistung, geringem Verbrauch und Erfüllung der steigenden Emissionsanforderungen geht schon auf die Haltbarkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Vielleicht hängen ja auch ein paar Probleme mit den "heutigen modernen Fahrern zusammen"???

Wenn ich da z.B. einen Arbeitskollegen sehe: in jeder Pause mit kalten Motor und Vollgas vom Hof fahren und sich dann wundern warum "die Karre spinnt".

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Allerdings hofft man, dass Langstreckenfahrzeuge nicht in der Art mißhandelt werden...

Mfg René

Zitat:

Original geschrieben von quattromaniac81

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Vielleicht hängen ja auch ein paar Probleme mit den "heutigen modernen Fahrern zusammen"???

Wenn ich da z.B. einen Arbeitskollegen sehe: in jeder Pause mit kalten Motor und Vollgas vom Hof fahren und sich dann wundern warum "die Karre spinnt".

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Allerdings hofft man, dass Langstreckenfahrzeuge nicht in der Art mißhandelt werden...

 

Mfg René

Da man den Motor ja nicht fragen kann, bleibt nur die Hoffnung.:D

 

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