ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCi, 08/2011 - Probleme mit dem Lenkgetriebe / der Servopumpe

2.2 TDCi, 08/2011 - Probleme mit dem Lenkgetriebe / der Servopumpe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. März 2015 um 15:47

Hallo zusammen,

mein Großer "durfte" letzte Woche in die Werkstatt, da er ein neues Lenkgetriebe und eine neue Servopumpe erhalten hat. Grund dafür war ein langsam auftretendes "Summen" sowie immer schwerwiegendere Lenkung bis teilweile komplett Ausfall.

Laut Mechaniker (Ford) ist es mit dem Lenkgetriebe anscheinend eine reine Glückssache, es hält oder geht kaputt. Wobei er mir auch mitgeteilt hat, dass mit der Modellreihe es durchaus öfter Probleme gab.

Daher wurde mir auch empfohlen die Spurverbreiterung zu entfernen da diese mit den 19" und einem großteiligem Stadtverkehr nicht gerad "leicht für lenkrelevante Teile" sind.

Mittlerweile ist die Lenkung wieder in Ordnung, allerdings ist nach wie vor ein ganz leises "Summen" zu hören. Allerdings nur beim Gasgeben und nicht wie zuvor beim lenken. Das ist dem Mechaniker schon nach dem Einbau aufgefallen. Er hat dann erneut alles ganz genau geprüft etc. doch nun weiß er auch nicht woran es liegt bzw. woher es kommt. Der Turbo wurde auch verdächtigt, allerdings konnte der Verdacht nicht bestätigt werden. Problematisch ist es auch, dass man es nur im Innenraum hört.

Hierbei ist zu vermerken, dass es sich dabei um eine Fordwerkstatt handelt und auch Rücksprache mit Ford direkt geführt wurde.

Nun ja, seit ich es weiß habe ich natürlich keine Ruhe und Freude am fahren, wenn ihr versteht.

Hat einer von euch schon mal was ähnliches erlebt bzw. Erfahrung gesammelt?!

Langsam verzweifle ich, da ich mittlerweile echt "ungern" mit dem Großen unterwegs bin.

Evtl. aber auch weil ich zu pingelig und extrem Aufmerksam auf alle Geräusche bin nach dem Vorfall.

Grüße

Mario

Beste Antwort im Thema

Moin,

kann ich absolut bestätigen! Fahre seit 5 Jahren einen 2008er 2.0TDCI seit nunmehr über 200.000 Kilometern mit diesem Problem. Km Stand ist aktuell 269.000km.

Von Anfang an machte dieser Wagen diese Geräusche, die zuverlässig mit einer Erhöhung des Servoflüssigkeitsstandes zu beheben sind. Den Pott fülle ich immer bis zum Anschlag auf.

Etwa jedes 3/4 Jahr muss ich ein wenig nachfüllen. Keine Ahnung, wohin es verschwindet, aber bei diesem Kilometerstand werde ich ganz sicher nichts mehr an der Lenkung machen lassen.

Ganz nebenbei: Ich hatte vor diesem Mondeo 4 einen Mk3, der exakt das selbe Problem hatte. Hat auch ewig funktioniert...

Grüße Joe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne ein leises Summen beim Gasgeben von anderen Fahrzeugherstellern. Da kommt das summen von der Benzin bzw Dieselpumpe aus dem Tank. Vieleicht schaut ihr mal da nach.

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:40

Danke für den Tipp, werde ich entsprechend zur Prüfung ansprechen

Hatte exakt die gleichen Probleme mit meinem "alten" MK4 2.0 TDCI, Bj. 11/2011. Erst Lenkgetriebe komplett gewechselt (12/2014), dann immer wieder diese "Summgeräusche" in der Lenkung (direkt im Lenkrad zu spüren, so wie ganz leichtes Vibrieren des Fahrspurassistenten, aber dauerhaft). Trat bei mir aber nur beim Lenken (Langsamfahrt, Einparken) auf, und auch nur, wenn das Fahrzeug schon einige km unterwegs war, also warmgefahren. Und richtig gequietscht hat die Lenkung auch, kam direkt aus der Lenkradverkleidung ...

Werkstatt hat versucht, den Fehler zu beheben, für ca. 1 Woche half "alles noch mal abschmieren", aber - wie gesagt - half nur für 1 Woche. Dann wurde gesagt, das würde länger dauern, die Ursache zu finden, da hab ich mir lieber einen MK5 gekauft und den MK4 1 Jahr vor Ablauf der Flatrate beim Händler hingestellt, quasi zur Fehlersuche ;)

Hatte eben durch diese Probleme bei sicherheitsrelevanten Teilen kein richtiges Vertrauen mehr in den MK4, bin jeden Tag ca. 120 km unterwegs, da muss das Auto einfach nur ohne Probleme funktionieren.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:38

Genau die gleichen Symptome waren bei mir auch, sind aber nun jetzt weg. Bis auf eben das "Summen" welches aber nur von innen und hörbar ist (ganz leise)

Beim lenken etc. ist soweit alles in Ordnung. Ab und an beim Lenkvorgang spürt man so ne Art "vibrieren/rattern", besonders im Stand bzw. geringer Geschwindigkeit - aber dann kenn ich auch von anderen Autos.

Jetzt hoff ich mal einfach, dass es "passt" und in nächster Zeit nichts mehr ansteht bzw. zu reparieren ist, denn sonst heißts wirklich einen neuen holen, obwohl man sein Schmuckstück nur ungern hergibt :(

am 6. April 2015 um 8:28

Mal ein kleiner Tipp hatten auch schon mit den Problemen zu kämpfen in der Werkstatt. Lasst das servoöl der Lenkung mal ein klein wenig über max aufkippen (natürlich nur das Original von ford) meistens ist das summen oder leichte rattern damit behoben bei Beanspruchung fällt oftmals der Ölstand zu schnell und dann schäumt das Öl auf. Also hat bei uns schon oft geholfen (bevor man für viel Geld teile tauscht und das Problem doch wieder kommt)

Mfg :)

Moin,

kann ich absolut bestätigen! Fahre seit 5 Jahren einen 2008er 2.0TDCI seit nunmehr über 200.000 Kilometern mit diesem Problem. Km Stand ist aktuell 269.000km.

Von Anfang an machte dieser Wagen diese Geräusche, die zuverlässig mit einer Erhöhung des Servoflüssigkeitsstandes zu beheben sind. Den Pott fülle ich immer bis zum Anschlag auf.

Etwa jedes 3/4 Jahr muss ich ein wenig nachfüllen. Keine Ahnung, wohin es verschwindet, aber bei diesem Kilometerstand werde ich ganz sicher nichts mehr an der Lenkung machen lassen.

Ganz nebenbei: Ich hatte vor diesem Mondeo 4 einen Mk3, der exakt das selbe Problem hatte. Hat auch ewig funktioniert...

Grüße Joe

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:24

Ich hab jetzt gerad einen Urlaub hinter mir (knapp 2000km) und ich hatte stets das Gefühl, dass die Servo mal voll und mal weniger unterstützt. Das Summen ist mittlerweile etwas lauter geworden.

Die nächsten Tage geht's wieder in die Werkstatt und dann nehmen wir mal den Riemen der Pumpe ab und gucken ob das Geräusch nach wie vor da ist (da es bisher immer beim Gasgeben/Drehzahl) zu hören war. Fall es sich doch rauskristallisiert, dass es die Pumpe ist - wird sie mal wieder erneuert.

Mit dem Ölstand haben wir schon von Anfang an gemacht (bisschen mehr rein) und bisher hält sich auch der Stand.

Da bin ich jetzt etwas "zuversichtlich", dass es mit einer weiteren neuen Pumpe wieder passen sollte (zumal die Spurverbreiterung wegkommt).

Was das "rattern" bei einigen Stellen bei der Lenkung angeht, muss man es nochmal genau prüfen ob es evtl. an den Domlagern etc. liegen kann.

Hat einer von euch zufällig schon erfahren mit dem "Nadeln" gemacht (hoffe ihr versteht, was ich meine). Dieses typische Traktorklackern beim Gasgeben. Bei genauem hinhören und mit hilfe von einer Stange konnten wir das nun im Bereich der Unterdruckpumpe/dieselpumpe filtern.

Die sollen auch alles spülen, nicht dass noch Späne drin sind....bei Fordwerkstätten weiss man nie.

Themenstarteram 20. April 2015 um 6:03

Nächste Woche bekomme ich eine neue Servopumpe (Garantieaustausch) dann bin ich mal gespannt.

Ansonsten schwirren einen schon langsam Gedanken rum, sich nach was neuem umzugucken :-(

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:34

Kurze Rückmeldung:

Servopumpe wieder ausgetauscht, Problem besteht weiterhin und das Summen/Heulen ist nun noch lauter.

Nun geht's weiter in den Kampf bzw. auf die Suche. Jetzt sind wir auf das "Druckventil" gestoßen, welches sich zwischen Servo und Lenkgetriebe befindet. Dies wird "erst jetzt" dann geprüft. Und vor allem, wenn man jetzt das netz nach dem Problem mit der Servo und dem Druckventil durchsucht, dann kommen ganz andere Erfahrungswerte, welche mir durchaus Mut machen mich aber auch ebenfalls ärgern, da es den Eindruck macht, dass mein Lenkgetriebe umsonst erneuert wurde.

Evtl. betrifft es mal den einen oder anderen und kann das dann gleich in der Werkstatt ansprechen.

Wenn meiner "fertig" ist, dann schreib ich nochmal.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 5:15

So, nochmal ein Feedback mit der Bitte um Hilfe.

Wie oben beschrieben, bin ich auf das "Druckventiel" aufmerksam gemacht worden.

Dies passierte als ich meinen Wagen bei einer anderen Ford Werkstatt vorfuhr und der Meister sich das Problem ansah. Der meinte sofort, dass bei dem Servo wechsel das Ventil nicht mitberücksichtigt wurde etc. (Vermutung).

Dass er mir das jetzt aber richtet wär jetzt nicht ganz empfehlenswert, da es auf meine Kosten ginge und die Ersatzteilgarantie bzw. Kulanz nicht greifen würde, da "meine" erste Werkstatt damit begonnen hat.

Nun ja, wieder zurück zu der ersten Werkstatt und das Ventil angesprochen. Rückmeldung: Keiner weis was von diesem Ventiel (bei dem Modell) und es ist auch nirgends aufgelistet (Bestellung Ersatzteil, An/Abbauanleitung etc.).

Die Werkstatt die mich darauf aufmerksam gemacht hat, teilte mir mit, dass das Ventil zusammen mit der Servopumpe geliefert wird und einzeln nicht zu bestellen ist. (Lt. anderen Foren hört man aber was anderes, leider nur andere Modelle).

Habt ihr evtl. eine Idee was ich am besten tun könnte bzw. kennt einer von euch dieses "Ventil" evtl. sogar ein Foto bzw. eine Artikelnummer?

Befinden soll sich das Ventil in den Leitungen (von der Servo zum Lenkgetriebe) kurz vor dem Lenkgetriebe.

Danke euch !

VG

Ich vermute, bei dem "Ventil" wird es sich um dieses Teil hier mit der Bezeichnung 3N824 (Teile-Nr. 1437144) handeln.

Das ist zwar kein Ventil, aber der Schalter spricht ab einen gewissen Druck an, damit das Steuergerät im Leerlauf die Motordrehzahl etwas anheben kann.

Das Teil ist aber nur für die Benziner, da die Diesel wegen des größeren Drehmoments das nicht brauchen.

Klick da mal auf das Fragezeichen rechts neben der Teile-Nr., da müssten die Motoren stehen (kann ich am Handy nicht sehen).

Aber z.B. hier sind auch nur die Benziner dafür aufgeführt.

Also wird Dich der Hinweis auf das "Ventil" wohl auch nicht weiter bringen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:12

So, jetzt gibt's abschließend die Rückmeldung.

Das Auto ist nun repariert und und die Lenkung ist wieder super bzw. das Heulen/Summen ist weg.

Was hat gefehlt? - Nun ja, nach dem Wechsel der Servopumpe wurde die Entlüftung anscheinend nicht korrekt oder gar nicht gemacht. Die hatte man jetzt durchgeführt und es wurde auch der Servoölbehälter getauscht (in dem anscheinend eine Art Sieb/Filter oder auch Ventil) defekt waren.

Also falls es bei jemanden auftauchen sollte das gewissen Heulen etc. lasst euch bitte nicht gleich aufschwätzen das Lenkgetriebe zu erneuern und bevor dir Servopumpe getauscht wird, evtl. erst mal die "günstigeren" Teile austauschen wie den Behälter und wenn die Pumpe gewechselt wurde dann unbedingt entlüften (was eigtl. la logisch dazu gehört) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCi, 08/2011 - Probleme mit dem Lenkgetriebe / der Servopumpe