ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 TDCI seit 7 Tagen in der Werkstatt... kein Fehler, aber fahruntüchtig

Mondeo 2.0 TDCI seit 7 Tagen in der Werkstatt... kein Fehler, aber fahruntüchtig

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:47

Hallo Leute,

wollte Euch nur mal kurzvon meinem aktuellen Leidensweg erzählen:

Vor 1 Woche am Montag war ich mit meinem Mondeo MK4 2.0 TDCI (140PS) - BJ 09/2008, 70.000 km - unterwegs auf Arbeit. Plötzlich Geschwindigkeitsverlust, Motor nahm kein Gas mehr an, im Display wurde "Motorstörung" anzeigt.

Ich hielt auf dem Standstreifen und konnte nicht mehr anfahren. ADAC gerufen, der konnte keinen Fehler auslesen. Abschlepper kam und brachte mich in die nächste Ford Werkstatt. Dort steht das Auto nun seit 7 Tagen. Laut Werkstatt konnte kein Fehler ausgelesen werden, jedoch ist das Auto fahruntüchtig, da keine Gasannahme mehr möglich ist.

Nun wurde bereits lt. Werkstatt fast alle Teile getauscht. Problem wurde nicht gelöst, alte Teile wurden wieder (zum Glück!) eingebaut. Der Meister klang ziemlich verzweifelt, so einen Fall hatte er bis jetzt auch noch nicht gehabt. Morgen soll noch ein (weiteres!) Gespräch mit Ford erfolgen. Ggf. kommt ein Ford-Ingenieur und schaut sich das Fahrzeug persönlich an.

Langsam habe ich auch keine Lust mehr, da ich nicht nur hohe Kosten auf mich zukommen sehe, sondern auch mein Auto dringend brauche.

Ehrlich gesagt, sinkt gerade stark mein Vertrauen in die Marke Ford...sowas habe ich noch nie erlebt :(

Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

Übrigens traue ich es selbst einer Ford-Werkstatt zu den NWS tauschen.

es geht vmtl eher um den Kurbelwellensensor.. oder um das "Polrad" desselben. und auch wenn der Tausch kein Hexenwerk ist ist es schon einigermaßen aufwändig, Da dieser untem vorm Motor liegt und da so einiges raus und runter muss! Im übrigen möchte ich mich schon gegen diese "Schrauber von FORD"- Vorurteile aussprechen... die Jungs lernen bei Auto meier, müller, Schulze, Mohag, Schwabengarage oder sonstwo... genau wie ich es damals bei Auto F... getan hab. Mit meiner Ausbildung an sich hat FORD nix zu tun gehabt. Der Schrauber, der ich geworden bin, bin ich durch Anleitung der Gesellen und des Meisters geworden, der sich um uns Stifte gekümmert hat Nicht durch FORD!

Es ist also recht unwahrscheinlich, dass sich beio FORD prinzipiell schlechtere Schrauber finden als woanders!

Ich tippe auf ein entmagnetisiertes Sensorrad dass ich immer Polrad nenne...

Der fFH sollte das eigentlich kennen, da man schonmal beim Zahnriemenwechsel durch unsachgemäßen Gebrauch einen Schraubendrehes die Polung so stören kann, dass die Kiste nicht anspringt!

Also unbedingt den freundlichen hierauf ansprechen!

wir hatten so einen ähnlichen Fall schonmal! Da war auch der ADAC da ;), hat den Speicher gelöscht, und die Kiste auf Bremsenreiniger laufen lassen!

Im Nachinein war alle Welt davon überzeugt, dass die Hochdruckpumpe am Jordan war! Gewesen ist es der Sensor oder das rad... finde nur leider den Fred nicht wieder.

Und ich hab die Kiste mit gleicher Ursache nach nem Zahnriemenwechsel nicht mehr ans laufen gebracht!

also ggf das Signal des Sensors testen, oder wenn zu niedriger Kraftstoffdruck im Datalogger angezeigt wird, und andere rsachen ausgeschlossen wurden das Sensorrad auf Verdacht tauschen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2011 um 18:39

Mein Beileid!

Da meiner fast gleichen Baudatums ist, aber erst 20.000 km drauf hat, wird mir schon etwas mulmig...

Sorry, aber was gibt es da mulmig zu werden...

Wenn das ein Typischer Fehler wäre, wäre dieser bei Ford sicher bekannt und damit schnell behoben...

Da es aber kein Standardfehler ist (Gut für Ford und alle Mondi-Fahrer,Sch.... für Alphatronix, da schwer zu finden) braucht da keinem mulmig werden...

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

Sorry, aber was gibt es da mulmig zu werden...

Wenn das ein Typischer Fehler wäre, wäre dieser bei Ford sicher bekannt und damit schnell behoben...

Da es aber kein Standardfehler ist (Gut für Ford und alle Mondi-Fahrer,Sch.... für Alphatronix, da schwer zu finden) braucht da keinem mulmig werden...

Gruß,

remp

die unnütze Panikmache kann man sich echt sparen. Meiner ist aus dem gleichen Baujahr hat jetzt kanpp 105 Tkm und kein vergleichbares Problem. Hier scheint es sich um ein seltenes bis einmaliges Thema zu handeln. Ätzend für den Alphatronix, für alle anderen aber kein Grund Panik zu schieben!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:03

Panikmache kann ich hier aus den anderen Beiträgen zwar nicht erkennen. Aber ich habe die Hoffung, dass sich ggf. jemand meldet, der den identischen Fehler hatte und mir einen Tipp geben könnte. Klar ist jedoch, dass es sich um keinen Serienfehler handelt. Trotzdem sollte sowas innerhalb einer Woche doch zu lösen sein ?!

Hast du von der Werkstatt einen Ersatzwagen für die Zeit bekommen?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:26

Ja, mehr oder weniger. Musste hier noch nachverhandeln.

Fahre jetzt Focus für 10 Euro / Tag. Aber selbst das geht langsam ins Geld...

Vorab, grundsätzlich kann ich verstehen das dein Vertrauen in Ford sinkt, aber die sind hier vmtl die falschen.

Dumm war der vom ADAC, oder faul, oder beides....

dass kein Fehler angezeigt wurde ist quasi unmöglich. das Auto zeigt eine Motorstörung an (stellt also selbst fest, dass estwas nicht passt ) und legt diese auch grundsätlich im Speicher ab. Da solche Fehler in der Regel auch noch Abgasrelevant sind, muss der Eintrag im festen Speicher gesetzt werden.

Dann kam der Computerbediener vom ADAC und hat in der Hoffnung, dass es dann wieder geht, mit 99,9%iger Sicherheit sicherheitshalber erstmal alle Fehler gelöscht, ohne sie vorher zu dokumentieren!

Nun steht man als Werkstatt, oder auch als Hersteller da, un kann eine von mehrere 100 möglichen Fehlerquellen per Versuch und Irrtum raussuchen!

Klug wäre allerdings von der Werke, wenn sie mittels Datalogger im Startversuch (ich nehme an der Anlasser dreht?) mittels Datalogger alle erforderlichen Parameter prüfen würden... z.b. den Kraftstoffdruck und andere Kenndaten.

Wenn ich raten solltewürde ich zunächst auf Nocken- und oder Kurbelwellensensor tippen!

Frag mal die Werkstatt ob die dies schon geprüft haben! mein heissester Kandidat wäre der Kurbelwellensensor!

Zitat:

Original geschrieben von remp

Wenn das ein Typischer Fehler wäre, wäre dieser bei Ford sicher bekannt und damit schnell behoben...

Gruß,

remp

*g*

Übrigens traue ich es selbst einer Ford-Werkstatt zu den NWS tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

Übrigens traue ich es selbst einer Ford-Werkstatt zu den NWS tauschen.

es geht vmtl eher um den Kurbelwellensensor.. oder um das "Polrad" desselben. und auch wenn der Tausch kein Hexenwerk ist ist es schon einigermaßen aufwändig, Da dieser untem vorm Motor liegt und da so einiges raus und runter muss! Im übrigen möchte ich mich schon gegen diese "Schrauber von FORD"- Vorurteile aussprechen... die Jungs lernen bei Auto meier, müller, Schulze, Mohag, Schwabengarage oder sonstwo... genau wie ich es damals bei Auto F... getan hab. Mit meiner Ausbildung an sich hat FORD nix zu tun gehabt. Der Schrauber, der ich geworden bin, bin ich durch Anleitung der Gesellen und des Meisters geworden, der sich um uns Stifte gekümmert hat Nicht durch FORD!

Es ist also recht unwahrscheinlich, dass sich beio FORD prinzipiell schlechtere Schrauber finden als woanders!

Ich tippe auf ein entmagnetisiertes Sensorrad dass ich immer Polrad nenne...

Der fFH sollte das eigentlich kennen, da man schonmal beim Zahnriemenwechsel durch unsachgemäßen Gebrauch einen Schraubendrehes die Polung so stören kann, dass die Kiste nicht anspringt!

Also unbedingt den freundlichen hierauf ansprechen!

wir hatten so einen ähnlichen Fall schonmal! Da war auch der ADAC da ;), hat den Speicher gelöscht, und die Kiste auf Bremsenreiniger laufen lassen!

Im Nachinein war alle Welt davon überzeugt, dass die Hochdruckpumpe am Jordan war! Gewesen ist es der Sensor oder das rad... finde nur leider den Fred nicht wieder.

Und ich hab die Kiste mit gleicher Ursache nach nem Zahnriemenwechsel nicht mehr ans laufen gebracht!

also ggf das Signal des Sensors testen, oder wenn zu niedriger Kraftstoffdruck im Datalogger angezeigt wird, und andere rsachen ausgeschlossen wurden das Sensorrad auf Verdacht tauschen!

am 25. Juli 2011 um 16:09

Hallo,

 

nach der Beschreibung zu Urteilen, würde ich auch sagen das es sich hierbei um den Kurbelwellenstellsensor handelt. Hatte das gleiche Problem, bin allerdings direkt zum fFh und der konnte den Fehler auslesen.

Bei rund 90tkm, beim 2,2 TDCI. Kostenpunkt 190 Eur.

 

Grüße und Toi Toi Toi das Dein Mondeo bald wieder fahrbereit ist!

am 26. Juli 2011 um 18:23

Hallo Alphatronix !

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem wie Du. Er läuft aber nahm kein Gas.Es stellte sich heraus das die Dieselpumpe den geist aufgegeben hat.Ich hatte keine Meldung vom Bordcomputer.Es kam beim Fehlerauslesen.Doch die Meldung ,es waren sehr viele bis hin zum Turbolader.Hast Du noch Werksgarantie kann es Dich nicht Interessiern mit den Kosten.Mein Mk 4 ist Bj.08/2008.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Dann kam der Computerbediener vom ADAC und hat in der Hoffnung, dass es dann wieder geht, mit 99,9%iger Sicherheit sicherheitshalber erstmal alle Fehler gelöscht, ohne sie vorher zu dokumentieren!

Dieses hirnlose Verhalten ist nicht nur auf den ADAC beschränkt. Mit dieser Art von Dummheit kämpft ein Verwandter regelmässig. Der bekommt bei seinem AG die Problemfälle vorgesetzt bei denen seine Kollegen nicht mehr weiterwissen. Regelmässiges Problem,was hat der Fehlerspeicher ausgespuckt? Öhhhhhhm,keine Ahnung da gelöscht und weder abgespeichert noch ausgedruckt.

Dann darf er anhand spärlicher Datenlage Fehler suchen.:D Wobei er immer wieder beweist weswegen er ein höheres Grundgehalt hat als ältere Kollegen mit Akkord verdienen können.

Traurig aber war,er ist in der Werkstatt der Jüngste der noch gelernt hat wie man Motoren und Getriebe zerlegt und wieder zusammenbaut. Der Junge ist ja auch erst 46 ....

ob hier nochmal ein Update folgt?

Hallo David,

was hatte Dein Auto für ein Problem????

Wäre nett, wenn Du das mal mitteilen würdest.

Gruß Galamon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 TDCI seit 7 Tagen in der Werkstatt... kein Fehler, aber fahruntüchtig