2.2 direkt Einspritzpumpe defekt
Hallo,
ich fahre einen Vectra C Caravan 2.2 direkt mit 67000km.
Am Wochenende hat mich die Werkstattleuchte überrascht.
Er ruckelte nur noch und wollte nicht mehr wirklich Gas annehmen.
Heute morgen jetzt die Diagnose in der Werkstatt.
Hochdruckeinspritzpumpe? defekt.
Kosten inklusive einbau 810,- €
Erstzulassung ist 02.2004.
Garantie somit abgelaufen.
Er hat aber alle Inspektionen.
Ich habe am Telefon darauf gedrängt, dass geprüft wird ob da was mit Kulanz zu machen ist.
Nicht nur das ich zwei Tage auf mein Auto verzichten muss finde ich 810 € eine ganz schön teue Reperatur für ein Auto in dem Alter und mit der Laufleistung ;-(
Was würdet Ihr machen?
Danke und Grüße
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Siggi_2.2direkt
Moin,
Wie hat sich eure defekte "HD-Pumpe" gemeldet?
Ich lese hier nur >hat sich zerlegt< ; >kulanz< (meiner 03/2003 80TKM, gibt's nischt)
Liefen denn eure Motoren noch? (Z 22 YH)
Meiner plötzlich max. 2500- 3500 U/min, V_max 80Km/h im 4.Gang ---}> zum nächsten FOH.
Diagnose: HD-Pumpe defekt, hm? Fahrt nach Hause "Scheine" zählen, ca. 700 Euro. [ca.20km, läuft ja noch]
Nächsten Tag: 1500 U/min ging fast garnix; ewig 1.Gang, Berg runter!! siehe da, 2.Gang ---} dann habe ich mal am
"Tempomat" getippt? Und }} die Sau {{ dreht höher ?? (max. 3500-4500 U/min, mehr ging nicht?!!?)
Liegt es nun an der HD-Pumpe? (700,- €) Ach nee, sie brauchen noch "das Teil" .....,- € ?! Na wie nu???
Die Pumpe ist bestellt, (ich werde mir die alte wiedergeben lassen. Ist ja wohl aus "Gold"😉 was ist mit :
z.B. FOH: "hm, läuft noch nicht, so richtig, wir >brauchen< mehr Geld. (andere Bauteil defekt) ???
Muß ich das bezahlen??? Oder HD-Pumpe zurückgebaut??!! Ohne diese zu bezahlen??P.s. : habe ein "Signum 2.2direkt Benziner" 03/2003 80TK
MfG, Siggi
Würg! Hast du diesen Text mit den Füßen geschrieben 😁
70 Antworten
Super.... dann muss ich mich ja ranhalten das ich die Pumpe wenigstens noch in 1,5 Jahren schaffe...
Bei mir war das gleiche Problem.
Die Pumpe wurde bei meinem Vectra C MJ 05 bei 33´km gewechselt.
Ging alles auf Kulanz. Gott sei Dank (Gebrauchtwagengarantie).
Bis jetzt habe ich keine probleme mehr damit gehabt, toi,toi,toi.
Zitat:
Hy FRG-Driver
Es haz zwar nix mit dem Thema zu tun aber ich
wollte nur mal sagen das ich bei Dir schon mal im Urlaub war in dem Ferienpark Geiers.....
Ich hatte damals noch den Vectra b 1,6L / 16V mit 101 ps diese lahme krücke.
Nix für ungut.
Moin,
Ich lese hier nur >hat sich zerlegt< ; >kulanz< (meiner 03/2003 80TKM, gibt's nischt)
Meiner plötzlich max. 2500- 3500 U/min, V_max 80Km/h im 4.Gang ---}> zum nächsten FOH.
Diagnose: HD-Pumpe defekt, hm? Fahrt nach Hause "Scheine" zählen, ca. 700 Euro. [ca.20km, läuft ja noch]
Nächsten Tag: 1500 U/min ging fast garnix; ewig 1.Gang, Berg runter!! siehe da, 2.Gang ---} dann habe ich mal am
"Tempomat" getippt? Und }} die Sau {{ dreht höher ?? (max. 3500-4500 U/min, mehr ging nicht?!!?)
Liegt es nun an der HD-Pumpe? (700,- €) Ach nee, sie brauchen noch "das Teil" .....,- € ?! Na wie nu???
Die Pumpe ist bestellt, (ich werde mir die alte wiedergeben lassen. Ist ja wohl aus "Gold"😉 was ist mit :
z.B. FOH: "hm, läuft noch nicht, so richtig, wir >brauchen< mehr Geld. (andere Bauteil defekt) ???
Muß ich das bezahlen??? Oder HD-Pumpe zurückgebaut??!! Ohne diese zu bezahlen??
P.s. : habe ein "Signum 2.2direkt Benziner" 03/2003 80TK
MfG, Siggi
Ähnliche Themen
Also zu aller erst mal Siggi_2.2direkt:
Gewöhn dir bitte einen gescheiten Schreibstil an. Das kann kein Mensch lesen!!
Und sonst:
Wenn der FOH dir eine Pumpe wechselt, die dann nicht die Ursache für dein Problem ist, dann wirst du den Lohn, nicht aber das Material bezahlen müssen.
Zitat:
Moin,
Muß ich das bezahlen??? Oder HD-Pumpe zurückgebaut??!! Ohne diese zu bezahlen??P.s. : habe ein "Signum 2.2direkt Benziner" 03/2003 80TK
MfG, Siggi
Würg! Hast du diesen Text mit den Füßen geschrieben 😁
Hallo an alle!
Bei meinem Vectra war es nach ca 60000km auch so weit das die Pumpe den Löffel abgab!!
Kosten für mich 0 Euro.
Die Kosten für 30km Abschleppen, Leihwagen und Zuzahlungen bei der Car Garantie übernahm mein Händler!!
Übrigens KEINE (F)OH sondern ein Freier Händler sonst hätte ich alles zahlen dürfen!
Opel halt...........
Gruß Robby
Hallo,
@Gwyddno und @Pluto187
Erstmal danke, für eure schnellen Antworten. Habt Ihr nicht gemerkt; ich bin neu hier.
Jedes Forum hat einen "Quellcode" !! Dieser hier kann keine, Sonderzeichen. Das wusste ich nicht, sorry.
Aber, um was es geht? Könnt Ihr auch nicht lesen?
ICH HABE GAR KEIN DIESEL !!!!!!
Eure "Diesel-Pumpe" in allen Ehren, habe ich nicht !!!!
Ich suche Probst mit dem 2.2direkt Benziner (Vectra C/ Signum Bj.03/2003)
Aber, wie gesagt: danke, hier helfen auch andere!! Super, weiter so.... find ich gut....
Nur, leider mein "Siggi".
Habt Ihr garnix lesen können? echt mal, ne Frage? Ach, upps ich find jetzt auch nur "Diesel-Probst".
Suchen wir weiter, o.k.
Siggi
@Siggi
HÄ 😕
In diesen Thread geht es doch um den 2,2 Direkt Benziner. Vom Diesel war doch noch gar nicht die Rede.
Zitat:
Hallo,
@Gwyddno und @Pluto187Erstmal danke, für eure schnellen Antworten. Habt Ihr nicht gemerkt; ich bin neu hier.
Jedes Forum hat einen "Quellcode" !! Dieser hier kann keine, Sonderzeichen. Das wusste ich nicht, sorry.
Aber, um was es geht? Könnt Ihr auch nicht lesen?
ICH HABE GAR KEIN DIESEL !!!!!!Eure "Diesel-Pumpe" in allen Ehren, habe ich nicht !!!!
Ich suche Probst mit dem 2.2direkt Benziner (Vectra C/ Signum Bj.03/2003)
Aber, wie gesagt: danke, hier helfen auch andere!! Super, weiter so.... find ich gut....
Nur, leider mein "Siggi".
Habt Ihr garnix lesen können? echt mal, ne Frage? Ach, upps ich find jetzt auch nur "Diesel-Probst".
Suchen wir weiter, o.k.Siggi
Liegt glaub ich nicht da dran das du neu bist!!
Dein Schreibstil ist etwas............gewöhnungsbedürftig.
Schau dir bitte deinen letzten Absatz nochmal an, ist schwer zu erkennen was du da schreibst.
Hier geht es ja um Benziner oder lese ich da was falsch??! 😉
Gruß Robby
Hallo,
@Robby81 und andere 2.2direkt, Motor Z 22 YH Fahrer.
Meine Frage war eigendlich, wie macht sich eine defekte HD-Pumpe bemerkbar??
Mit total Ausfall? Meiner laüft ja noch, nur sehr schlecht am Gas.
Wenn er erstmal im 2.Gang rollt, so ca. 1500-2500/Umin kann ich gaaaaannnns langsam mit den Tempomat-Tasten,
die Motor U/min bis ca. 3500-4500U/min erhöhen. 3.Gang, wieder hochtippen. Also, bis zum 5.Gang, dann fehlt die
Power. Wieder im 4.Gang weiter fahren.
Steuert man mit dem Tempomat-Tasten die HD-Pumpe an??
Die HD-Pumpe ist bestellt, hoffe mal, das sie diese Woche noch kommt.
Sollte Siggi wieder laufen, werde ich posten. Wenn nicht, natürlich auch; wie es weiter geht.
MfG, Siggi
Wie die anderen Antworten hier im Thread und in anderen Threads zum Thema HD-Pumpe schon aufzeigen: die Ausfalldetails sind unterschiedlich, in jedem Fall ist aber die Motorleistung zumindest stark eingeschränkt und in den allermeisten Fällen geht die Motorsteuerung in das Notprogramm. Die Fehlermeldungen können etwas unterschiedlich sein.
Der Ausfall meiner HD-Pumpe war sehr deutlich: Drehzahl nur noch weniger als 2000 U/min und jeder Versuch, darüber zu kommen, wurde sofort von der Motorsteuerung mit dem Notprogramm quittiert. Das ist auch kein Wunder, da in diesem Bereich die HD-Pumpe erst zum Zuge kommt und den erforderlichen Einspritzdruck liefert. Da der Drucksensor dann den viel zu niedrigen Einspritzdruck meldet, schaltet die Motorsteuerung in den Notbetrieb und schmeißt die Fehlermeldung(en).
Die HD-Pumpe ist allenfalls Katzengold. Sei froh, dass Du den 2.2Direct hast, da sind die Gesamtkosten für den Spaß überschaubar. Allerdings scheint Dein FOH nicht allzu groß und agil zu sein, sonst hätte er die HD-Pumpen schon vorab auf Lager. Außerdem sollte er auch gleich einen Kulanzantrag gestellt haben. Vielleicht ist aber das Schadensbild bei Dir auch nicht so ganz eindeutig?
Meine Pumpe beim 2.2Direct war so bei 36.000km verreckt, FOH hat innerhalb von vielleicht zwanzig Minuten die Pumpe getauscht und mich währenddessen den Kulanzantrag unterschreiben lassen. Opel hat 100% für Pumpe und Arbeit übernommen, nur auf den knapp 20 Euro für die Diagnose bin ich sitzengeblieben. Kann man verschmerzen. Vor allem, wenn der FOH einen am Samstagmittag noch versorgt und damit das Wochenende rettet. Es ist übrigens Kropf in N.
Hallo,
@Liaode danke, für AW. 36TKm ist ja auch nicht gerade viel. Wie alt war deiner?
Mein FOH, zählte seine Finger - 03/2003 bis heute - 04/2008
Da gibt es nischt mehr mit Kulanz.
Genauso war es bei mir, als im 01/2008, der Kurbelwellen- Simmereing Getriebeseite defekt war.
Das war auch schön teuer, da die Vorder-Achse neu vermessen wird. etc. ....
Sehr aufwendig, diesen Ring zu wechseln.
Ich hoffe mal, jetzt >siehe oben< es ist NUR die HD-Pumpe.
P.s. mal sehen, ob ich dann unter 10Liter komme, der Vecci-Combi 2.2 soll ja so um 8.0Liter brauchen?
Laut einer Auto-Fachzeitschrift, ick lach mich krank.
MfG,
Siggi
Bei mir hat es sich genauso bemerkbar gemacht wie bei Liaode, schneller wie 20km/h ist er nicht mehr gelaufen.
Hab ihn dann sowieso stehen lassen.
Zitat:
P.s. mal sehen, ob ich dann unter 10Liter komme, der Vecci-Combi 2.2 soll ja so um 8.0Liter brauchen?
Laut einer Auto-Fachzeitschrift, ick lach mich krank.
Der Verbrauch wird jetzt nicht unbedingt an der Pumpe liegen 😉 😉
Unter 10 ist eigentlich kein Problem, da bin ich immer drunter!
7,6 sind auch möglich aber das ist kein realistischer Durchschnittsverbrauch sondern halt das wenigste das ich gebraucht habe ohne sonderlich auf den Verbrauch geachtet zu haben.
Gruß Robby
Zitat:
@Liaode danke, für AW. 36TKm ist ja auch nicht gerade viel. Wie alt war deiner?
Baujahr Mitte 2005, kurz vor dem Facelift. Also noch nicht so fürchterlich alt; ist jetzt schon wieder ein dreiviertel Jahr her, dass die Pumpe getauscht wurde. Aber wichtiger scheint die Laufleistung zu sein, was bei der Pumpe auch nicht verwundert.
Wieviele km hat denn Dein Siggi auf der Uhr?