2.2 CDTi oder Type R?
Auch wenn´s vielleicht ein blöder Vergleich ist,
welchen der beiden würdet ihr nehmen?
Ich würde sagen ganz klar Type R.
Doch wenn man mal einen Blick auf die Kosten wirft und sich umhört, wie gut der Diesel abgehen soll, so kommt man doch ins grübeln.
Der Diesel ist schnell und soll viel Spaß machen.
Ist der Diesel insgesamt nicht die bessere Wahl?
Was meint ihr?
24 Antworten
Die Wahl zwischen einem 140 PS Selbstzünder und einem 201 PS 2 L Sauger entscheidet wohl entweder der Kopf oder andere Körperteile 😁
Der Diesel ist in diesem Vergleich ganz klar das vernünftigere Auto. Kosten und Alltagstauglichkeit entscheidet er klar für sich. Kraft in den meisten Lebenslagen indem das Auto bewegt wird und das zu moderaten Verbrauchswerten.
Nichts desto trotz bleibt es eben ein Selbstzünder und der wird von der Motorcharakteristik dem K20 immer unterlegen sein, wenn man auf Drehzahl steht.
Willst du eine mehr oder weniger giftige Drehzahldrecksau oder eher ein Auto, mit dem du eigentlich nichts verkehrt machen kannst?
Und jetzt kann ich nur das sagen, was viele immer gern sagen.
Fahr einfach beide Probe.
Ich würde den Diesel nehmen, weil ich meistens nur zur Arbeit fahre, und die gesammte Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat.
Die sparsamkeit war der Grund, warum ich mir den gekauft habe, und nicht den FK2 oder TypeR.
Der FK1 hat zwar auch die sparsamkeit, aber etwas dampf unter der Haube wollte ich schon haben.
aber das sind die gründe, warum ixch den gekauft habe, und jeder ist anders...
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Und jetzt kann ich nur das sagen, was viele immer gern sagen.
Fahr einfach beide Probe.
Ich würde den Type R gerne für paar Wochen haben, aber ich denke auf Dauer ist das nicht so gut...
Ich fahre recht zügig und kann mich mit dem Dieselverbrauch nciht beklagen.
Der Type R geht mehr in die Benzinkosten und wenn du Spaß willst, musst du drehen.........
Wenn du echt Spaß haben willst, aber die Kosten und die Alltagstauglichkeit im Vordergrund stehen sollten, dann würde ich den FK3 nehmen. Fahr beide Probe.......
Ich war vor der selben Frage und habe dann aus Zeitdruck den FK3 genommen (damals war der Type R noch nicht zu haben). Ein halbes Jahr lang habe ich mich fragen müssen, ob ich nicht die falsche Entscheidung getroffen habe, bis ich die Gelegenheit zur Probefahrt mit dem Type R gehabt habe.
Nun, es war die Bestätigung das meine Wahl (also der FK3) genau die richtige war. Der Type R hat mich von der Fahrbarkeit im Alltag recht enttäuscht. Sicher er geht höllisch ab und macht saumäßig Spaß. Der Sound ist göttlich, da hilft beim FK3 kein noch so schönes Turbozischen mehr. Aber, das Problem ist, das der Type R-Motor nach Drehzahl verlangt, in jeder Situation. Auf Dauer als Berufspendler will man dann vielleicht doch nicht immer wie ein Proll herumröhren, da will man auch einfach mal souveränen Durchzug von untenraus haben. Genau das bietet der FK3. Er ist nicht so spontan wie der Type R, eigentlich legt er eine kleine Gedenksekunde ein, bis er dem Druck auf das Pedal nachkommt, aber dann geht's nach vorne als gäbe es kein Morgen mehr. Leider ist halt bei 4000 schon wieder Schluß mit dem Spaß. Auch das hohe Gewicht des Diesel macht sich auf der Vorderachse bei Kurvenfahrt bemerkbar.
Daher mein Fazit:
Type R eindeutig für den Spaß, die Liebe zur Drehzahl und der Maschine. Der FK3 ist aber eindeutig der Sieger in der Disziplin souveräner Gleiter, was ich für den täglichen Einsatz (160km) vorziehe. Diese Entscheidung bleibt aber letztendlich jedem selber überlassen....
Ja, zu den Verbräuchen, mein FK3 genehmigt sich zwischen 6.5 und 7l/100km, der Type R würde bei gleicher Fahrweise etwa bei 8.5-9.5l/100km liegen.
Grüße,
Zeph
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Für mich ist da kein richtiger Vergleich möglich, da es zwei völlig unterschiedliche Motorenkonzepte sind.
Für mich persönlich aber ganz klar FK3, wegen der Vernunft und den Unterhaltskosten. Spaß kann man mit dem FK3 auch wirklich haben, aber es ist ein anderer Spaß als mit dem Type R.
Zephy, ich würde dich bei deiner jährlichen Kilometerleistung bewundern, wenn du dir den Type R geholt hättest und ihn dir auf Dauer leisten könntest. Benzin, Steuer, Versicherung usw. Das einzige, das beim Type R billiger als beim FK3 ist, ist wahrscheinlich das Service, unter anderem weil sich der FK3 ganze 6 Liter teures Motoröl gönnt.
Zephy,
meinst du wirklich, dass man den Type R mit 8,5 Litern im Schnitt bewegen kann?
Ich habe bei meinen Berechnungen eher mit 10-11 Litern gerechnet!
Schau wegen den Verbräuchen einfach mal hier
Eindeutig Type R weil der FN2 auch voll Alltagstauglich ist, auf der bahn bei 150km/h im 6.gang ist er genauso herrlich ruhig und dennoch hat man reichlich Power und einen moderaten Benzinverbrauch. Der R brüllt nur im oberen Drehzahlbereich richtig los.
Für einen Vielfahrer wird sich aber immer ein Diesel rentieren.
gruss
Alltagstauglich ist doch schon fast ein jeder. Die Sportwagen sind heutzutage sowieso so weichgespült, daß man mit ihnen (fast) überall fahren kann. Auch ein Audi R8 oder BMW M3 ist alltagstauglich, wenn man sich den Unterhalt leisten kann und sind noch um einiges schärfer als der Type R.
Wenn der FN2 nicht alltaugstauglich wäre, dann würde Honda bei ihm solche Sachen wie Klimaautomatik oder Navi doch gar nicht im Programm haben. Er ist eben kein reiner Sportler, sondern ein sportlicher Kompaktwagen!
Nur gerade in Österreich würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich zum FK3 oder FN3 greife oder ob es wirklich der FN2 sein muss. Wenn wir mal ehrlich sind, dann reicht für Österreich sogar der FK1 aus, aber es muss eben immer schneller und breiter sein.
Ein Trend, der hoffentlich irgendwann mal gestoppt werden wird durch Maßnahmen der EU, die irgendwann eine CO2-Steuer einführen wird. Es ist sowieso nur mehr eine Frage der Zeit. Auch das ist eine der Gründe, wieso ich mir jetzt keinen FN2 mehr kaufen würde, sondern lieber mal abwarte. Angeblich hat Honda ja auch einen Hybrid-Sportler in Planung und das wird die Zukunft werden - massig Drehmoment von 0 weg dank der elektrischen Batterie, moderaten Verbrauch bei guten Fahrleistungen und relativ günstiger Unterhalt.
PS.: Mein Händler hat den FN2 mit genau 9 Litern Benzinverbrauch auf 100 km (laut BC) gefahren, allerdings hat er ihn dabei nicht geheizt, sondern möglichst sachte gefahren.
Der Gumpert Apollo S. Das ist noch ein reiner, aktueller Sportwagen. Das ist ein Renneisen mit Nummernschild
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Eindeutig Type R weil der FN2 auch voll Alltagstauglich ist, auf der bahn bei 150km/h im 6.gang ist er genauso herrlich ruhig und dennoch hat man reichlich Power und einen moderaten Benzinverbrauch. Der R brüllt nur im oberen Drehzahlbereich richtig los.
Für einen Vielfahrer wird sich aber immer ein Diesel rentieren.gruss
Wie gesagt, es ist der persönliche Geschmack der zählt. Klar fährt man den FN2 auf der Autobahn einigermaßen ruhig im 6. Gang, er dreht dann aber erst 4600U/min. Und da ist schon das Problem, während der FK3 genau in seinem Power-Bereich (also dort wo er volles Drehmoment hat) ist, bewegt sich der FN2 deutlich darunter (bei ihm ist das erst bei 6000-8000). Will man auf der Autobahn mal eben überholen muß man beim FN2 zurückschalten, beim FK3 gibt man einfach Gas. Wer dieses andauernde Schalten nicht mag, sollte vom FN2 Abstand nehmen. Wer das hingegen als sportlich findet, dem sei der FN2 wärmstens empfohlen, denn jeder Beschleunigungsvorgang bei ihm beginnt mit dem Zurückschalten.....
Grüße,
Zeph
PS.: Und bitte keine Diskussion über FN2 vs. FK3, es ist klar das der FN2 dem FK3 davonfährt, aber zuvor muß man eben zurückschalten, was einen eventuellen Vielfahrer irgendwann auf den Nerv gehen könnte, mehr wollte ich nicht sagen. Den FN2 kann man nicht schaltfaul fahren. Bewegt man in dennoch unter 6000U/min geht er nicht wesentlich besser als der FK2, der es in diesem Fall dann auch getan hätte. Was ich damit sagen möchte, ist nur das man die 200PS nur spürt wenn man den Motor dreht, was im Alltag doch etwas störend sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Was ich damit sagen möchte, ist nur das man die 200PS nur spürt wenn man den Motor dreht, was im Alltag doch etwas störend sein kann.
Was du damit sagen möchtest widerspricht sich selbst.....lies doch nochmal nach, im alltag kann das störend sein, im alltag brauch ich aber keine 200PS jederzeit auf kommando, ergo wird im alltag auch nicht ständig gedreht! Du kannst die möhre auf jedenfall untertourig bewegen, leider lässt sich dadurch kein loch in den asphalt brennen wie beim diesel, da musste schon im getriebe rühren, is klar!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
Was du damit sagen möchtest widerspricht sich selbst.....lies doch nochmal nach, im alltag kann das störend sein, im alltag brauch ich aber keine 200PS jederzeit auf kommando, ergo wird im alltag auch nicht ständig gedreht! Du kannst die möhre auf jedenfall untertourig bewegen, leider lässt sich dadurch kein loch in den asphalt brennen wie beim diesel, da musste schon im getriebe rühren, is klar!Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Was ich damit sagen möchte, ist nur das man die 200PS nur spürt wenn man den Motor dreht, was im Alltag doch etwas störend sein kann.
Na ja, beim meinem MX-6 habe ich die 170PS jederzeit gespürt, auch von unten raus, aber der hatte auch 2.5l. Was ich beim Type R meine ist, wenn man mal einfach ohne zurückschalten beschleunigen will, dann fühlt er sich nach 2l mit 150PS an, nicht wie 200PS, das kommt erst im V-Tec-Bereich.
Es ist ein Unterschied ob ein Auto beim bloßen Gasgeben schneller oder lauter wird.
Grüße,
Zeph
also habe den kauf meines fk3 nicht bereut....tolles auto mit viel kraft unten raus,halt ein auto für schaltmuffel bzw. kilometerschruber wie mich 😉...habe auch schon den fn2 und den fk2 gefahren...der fn2 ist sicherlich ne geile rennmaschine aber ohne drehen geht gar nix...so aus dem lauf raus,also 80-120 im 6ten gang macht der fk3 den fn2 platt..da nützt dem fn2 seine 201ps gar nix...erst wenn der 2gänge runter schaltet läßt der den fk3 in ner staubwolke stehen 😉mann muß halt selber wissen ob man gerne schaltet und dreht oder lieber sattes drehmoment nutzen will...vom fk2 würd ich abraten..hatte den type-s (benziner) als leihwagen und war sehr enttäuscht..genau wie beim fn2,wenn man den nicht dreht passiert gar nix (sorry liebe fk2 fahrer)...da fehlt eindeutig das drehmoment....mit 3mann an bord macht das dann gar keinen spaß mehr und dabei hab ich micht nicht auf mein popo-meter verlassen sondern hab mich am tacho orintiert und da hatt der fk2 gegen den fk3 keine chance...aber egal wie schon gesagt fahr die beiden autos ma probe dann wirst sehn was besser ist..