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Type S-> Welcher Motor?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:03

Hallo Zusammen!

Kenne mich mit Honda leider überhaupt nicht aus(hatte aber mal ein Motorrad von Honda und war sehr zufrieden damit;)).

Eigendlich tendiere ich als mein nächstes Auto eher zu einem 1er oder 3er compact.

Ich bin aber heute mal beim Honda-Fritzen vorbeigefahren und da hat mir der Type S wirklich gut gefallen, v.a. auch das Platzangebot...

Da es keinen Motor in der 160-170PS-Klasse gibt, wären wohl die 140 PS Benziner bzw. Diesel das Mittel der Wahl.

Momentan sind die Type S ja wirklich günstig zu bekommen, dadurch besteht aber auch eine Preisdifferenz von ca. 10t€ zu dem Type R, wodurch dieser ziemlich unattraktiv wird(In der 30t€-Klasse würde ich wohl eher zum 120d tendieren)...

Welcher Motor ist Eurer Meinung nach besser geeignet, wenn man wert auf Sportlichkeit legt?

Ich fahre ca. 15tkm/Jahr, wodurch wohl Benziner als auch Diesel in Frage kämen...

Gruss

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27 Antworten
am 21. Februar 2008 um 12:45

Bei ca. 15tkm lohnt sich bei weitem kein Diesel.

Habe es durchrechnen lassen von meinem Hondla Händler und da waren es ca. 30tkm - 35tkm.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:11

Naja also 30tkm kann ich mir nicht vorstellen. Der Fritze heute meinte, dass es sich bei 15tkm schon lohnt, und das ist bei anderen fabrikaten ja auch so.

was ich hier über den 1,8l benziner mit 170nm lese, wird mir mit sicherheit nicht ausreichen...

also der Type S 1.8 und der Type R 2.0 haben am Ende kein Preisunterschied von 10000EUR. War vor kurzem auch beim Händler. Der Type S liegt in der Grundausstattung bei 17000EUR, der Type R bei 23000EUR. Dabei hat der Type R den besseren Motor und halt noch ein paar andere Dinge mehr.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:29

In der Preisliste, die ich hier habe, steht der R mit 26.900€ drin...

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

In der Preisliste, die ich hier habe, steht der R mit 26.900€ drin...

und du glaubst, dass du das am ende auch bezahlen musst? honda ist recht großzügig mit rabatten beim verhandeln, über 24.000 wirst du nicht bezahlen müssen, eher sogar weniger.

und dann ist der 120d wiederum ne andere preisklasse

man bedenke auch dass ein BMW wesentlich mehr im unterhalt kostet ;)

 

p.s. ich wollt eigentlich auch nen 325ci, aber bin beim Type S gelandet...

und glaub mir, er reicht vollkommen aus wenn man nicht dauerhaft 250 oder mehr fahren muss ;)

zumal braucht ein Type S Benziner im schnitt genau so viel wie der 120d wenn nicht sogar weniger ...

ich bin zwar nich in der einfahrphase (grad mal 100km drauf) aber mein schnitt liegt bisher bei 7,4 L Super Plus !

bei der Testfahrt hatte ich im normalo 1.8er um die 8,3 bei sportlicher fahrweise...

 

nuja und NM ist auch nicht alles, es kommt noch auf andere sachen an.

noch daaaazu kommt, dass ein bmw grundsätzlich mehr NM hat wegen dem mehr an Hubraum...

aber das was angegeben ist, ist sind die NM die der Motor entwickelt...

jetzt versuch doch mal raus zu finden wie viel davon noch auf der HInterachse an kommt, wenn die Kraft von gaaaaaaaanz vorne nach gaaaaaaanz hinten übertragen werden muss ;)

 

 

fazit:

fahr mal einen Probe und verlass dich nicht nur auf die blanken Zahlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

In der Preisliste, die ich hier habe, steht der R mit 26.900€ drin...

Und für welchen Preis steht der Type S in der Liste? Der fängt auch bei 20900EUR an. Zu Listenpreis Type R sind es dann nur noch 6000EUR.

um genau zu sein, hab ich für ,meinen Type S OHNE verhandeln 18.700 € gezahlt...

hat aber alles ausser xenon und navi...

 

noch fragen ? 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:58

Ja da habt Ihr dann natürlich recht...

Der Ausstattungsumfang ist schon nicht schlecht.

Der Händler, bei dem ich war, hat den Type S als Benziner momentan für 17950€ im Angebot.

Da dachte ich dann, dass das ein suuper Angebot ist(er hat auch so getan).

Wenn ich aber hier lese, dass ca. 3-4t€ Nachlass bei Honda normal sind, ist es natürlich nichts besonderes, und der Type R rückt in realistische Dimensionen...

In welchem Rahmen liegen denn eigdl. die Brutto-Leasingraten für einen Type S oder Type R?

Gestern war z.B. in der Zeitung ein Angebot in Höhe von 199€ ohne Anzahlung für den S.

 

am 22. Februar 2008 um 5:58

199 ohne anzahlung ?

da bleibt dir eben ein rießen restwert.

 

über die raten kannst du auch mit deinem händler sprechen...

aber leasing is eh so ne sache für sich...

so weit ich informiert bin, die teuerste möglichkeit an ein auto zu kommen und nur wirklich sinnvoll als geschäftswagen...

 

 

wenn man weiß, dass man nach drei Jahren das Auto wechseln will, sind 199 EUR ein fairer Preis. Vergess aber nicht, dass die Zulassung und evtl. Metalliclackierung dazu kommt.

der Type R soll beim Leasing bei 280-290EUR ohne Anzahlung liegen.

am 22. Februar 2008 um 13:56

Ich fahre jetzt einen Type-S 2.2 CTDI, aber frueher hatte ich einen benziner (alte Civic, 1.6 VTEC). Habe auch eine Probefahrt mit dem Type-S VTEC gemacht.

Ich muss mal sagen, beide Motoren sind wirklich super, man kann mit beide sportlich fahren. Ich habe fuer den Diesel entscheiden, weil ich 40,000km+ im Jahr fahre (unter 35,000km lohnt sich nicht, weil der unterschied des Verbrauchs der zwei Motoren practisch nicht so hoch ist - oder, besser gesagt, der Verbrauchsunterscheid im Vergleich mit dem Preisunterschied. VTEC fahrer finden besserer Verbrauch als erwartet, CDTI weniger, aber immer noch sehr gut), und auch weil er sehr flexible ist. Aber Drehmoment ist nicht alles... Drehmoment ohne Umdrehung ist nix! Was unheimlich schoen mit dem VTEC Benzinmotor ist, ist die breite Powerband zwischen 4000-7500 U/min, die wirklich nuetzlich ist und scheint wie ein F1-Rennmotor. Es macht echt spass beim fahren - nicht umsonst sind Honda VTEC motoren legendaer! Auch von der Verlaesslichkeit her.

Bein Probefahrt findete ich den BMW 120d sehr toll, der Motor is bestimmt besser als der CTDI: ruhiger, sportlicher. Aber er kostet viel mehr und er braucht mehr, und was fuer ein kleiner Kofferraum! Ich kann beim Autobahnfahren mit der Honda 5.5l/km rechnen. Mit der 120d muss mann mindestens 6l/km erwarten, und dass kann der Honda Benziner auch schaffen...

Type-R ist eine andere Sache, es ist ja ein Rennwagen!

 

am 22. Februar 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Courant

Bein Probefahrt findete ich den BMW 120d sehr toll, der Motor is bestimmt besser als der CTDI: ruhiger, sportlicher.

Sportlicher und stärker ja, aber ruhiger sicher nicht. Ich bin ihn zwar selber nicht gefahren, aber man hört von außen einen deutlichen Unterschied. Der BMW ist rauher und hört sich mehr nach Diesel an. Mag aber sein, das dies innen besser gedämpft ist.

Dennoch, 177PS aus 2 Liter Hubraum sprechen eine deutliche Sprache....

Grüße,

Zeph

Wieso ist der BMW-Diesel sportlicher als der 2.2 i-CTDi, wenn er ohnehin nicht höher dreht?

Ich denke, der 2.2 i-CTDi ist an und für sich schon ein sehr sportlicher Dieselmotor.

 

Die 4-Zylinder-Turbodieselmotoren von BMW sind wirklich gut, aber nicht leiser als der 2.2 i-CTDi.

Von innen sind die BMW-Diesel leiser, weil die BMW's besser gedämmt sind, aber von außen höre ich keine Vorteile für BMW heraus.

 

Anyway, habe mich für den 2.2 i-CTDi entschieden und würde dies heute wieder tun. Die Dieselpreise sind zwar schon fast auf Benzin-Niveau, aber ich fahre ja nicht sooo wenig und auf lange Sicht gesehen ist mir ein hohes Drehmoment lieber als eine hohe Drehzahl...

Allerdings muß ich gestehen, daß es ab und zu Spaß macht, einen hochdrehenden Saugermotor zu bedienen, aber auf die Dauer wäre es nichts für mich.

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