1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?

2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich habe gerade im Handbuch gesehen (siehe Bild), dass da bei dem 2.0 TFSI was von VW 508 00 steht, wenn man den dynamischen Intervall nutzt ... Ich habe zuhause noch 5 Liter 5W30 von LiquiMoly VW 504 00:

http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?OpenDocument&%3Bland=DE

würde das auch in den neuen kippen... Welches Öl nutzt ihr für den 2.0 TFSI ?

Grüße

Alex

Oel
Beste Antwort im Thema

Thema 0W20.

0W20 braucht typischerweise keine VI Verbesserer. Daher wird das Öl im Betrieb auch nicht Dünner, außer man hat Motorölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb. Ideal für Longlife.

Um den Öldruck zu halten muss die Ölpumpe bei 0W20 mehr Volumen/Zeit fördern. Es kommt also mehr Öl zu den Schmierstellen, das auch schneller abläuft. Das gilt auch für den Kolbenbolzen und Kolbenringe. Durch den schnelleren Umlauf nimmt das Öl an diesen Stellen mehr Wärme mit. Das Öl bleibt im Hotspot also Kühler, und die Temperatur wird besser im Motor verteilt.

Da die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird, haben die Foren-Experten jetzt festgestellt, daß 0W20 heißer wird als z. B. 5w40.
Das Stimmt für die Ölwanne. Die Wärme stammt aber aus Lagerstellen und von den Kolben. Dort wird es mit 0W20 Kühler. Und Dort altert und verkokt das Öl.

Das für Euch GANZ NEUE 0W20 fährt man in Japan seit vielen Jahren. Toyota hat sogar den alten Prius2 nachträglich für 0w20 freigegeben und empfiehlt das Öl. Die Kisten haben den 1NZ-FXE Motor. EngineOfTheYear 2000..... Konstruktion von 1997. Übrigens mit Steuerkette. Soviel zu Neu....

Fakt ist aber auch, daß die Schmierfilme mit 0w20 dünner sind. Das stellt Anforderungen an die Fertigung der Oberflächen und schränkt die mögliche Größe von Schmutzpartikeln ein.
Ich vermute, daß wegen dem Ruß beim Diesel das 0W20 ein Benziner-Thema bleibt.

PS: ganz moderne Reisschüsseln fahren 0w16 oder (Honda) 0w8, aber die Japsen haben ja auch keine Plan von ordentlichen Motoren.....

Ich fahre in meiner Reisschüssel jedenfalls billiges Pennasol 0W20 und wechsel meine 3.2 Liter Öl alle 10.000 bis 15.000km. bis das 0w16 billiger wird... .

325 weitere Antworten
325 Antworten

Ich kann auch nicht mehr sehen ob es grün war oder nicht.
In meinem ist laut Audi auch das 0w20 drinnen und soll auch wieder rein.

So sieht die neue Betriebsanleitung aus. Kann man trotzdem 5w30 reinkippen?

Wenn man mal mit dem Foto im ersten Beitrag hier im Thread vergleicht... da wurde 50400 noch als Alternative offiziell genannt.

Asset.JPG

Sollte doch auch dort stehen, was du als Alternative nutzen kannst und ich bin der Meinung, nur 1 Liter bis zum nächsten Service/Ölwechsel.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:10:34 Uhr:

Sollte doch auch dort stehen, was du als Alternative nutzen kannst und ich bin der Meinung, nur 1 Liter bis zum nächsten Service/Ölwechsel.

Es steht dort aber keine Alternative.

Doch der Motor ist doch derselbe. Deshalb... seit neuestem kein 5w30 ll mehr im 2.0 TFSI Ultra?!

Ähnliche Themen

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:04:44 Uhr:

Wenn man mal mit dem Foto im ersten Beitrag hier im Thread vergleicht... da wurde 50400 noch als Alternative offiziell genannt.

Dadurch sind ja die Missverständnisse entstanden,so auf jedenfalls bei mir,
Es gibt zwei verschiedene Normen von Öl,VW 504.00 oder 508.00.
Welches Öl ist aber drinnen?VW 508.00 ist nicht abwärts kompatibel,ist das überhaupt die richtige Norm für diesen Motor,
In der Betriebsanleitung steht bei mir keine genaue Auskunft
Ist VW 508.00 vom Werk aus eingefüllt sollte man nur 508.00 einfüllen oder max.1 Liter VW504.00,und diese Frage stellt sich,weil mein Benziner Öl braucht
Hätte es von Anfang an nur eine Norm gegeben,gäbe es die Diskussion nicht ,zu mindestens bei mir.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:22:01 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:10:34 Uhr:

Es steht dort aber keine Alternative.

Doch der Motor ist doch derselbe. Deshalb... seit neuestem kein 5w30 ll mehr im 2.0 TFSI Ultra?!

Ok dann hast du eine andere BA als ich, bei meiner steht es.
Ich finde es schon sehr verwirrend das es so kompliziert von Audi gemacht wird.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juli 2018 um 12:31:53 Uhr:

Ich finde es schon sehr verwirrend das es so kompliziert von Audi gemacht wird.

Mach es kompliziert und die Kunden müssen dann in die Werkstatt. 😉

Das sollte sicherlich der ausschlaggebende Punkt sein, doch bringt es einen ja nichts, wenn man auffüllen will.
In meiner BA steht ja noch eine Alternative.
Das schon alle Punkte genannt wurden ist auch klar, doch auch das kann es ja nicht sein.

0W-20 ist wie Wasser daher auch eine andere Ölpumpe verbaut wie beim 5W-30 etc. wenn man(n) jetzt ein bisschen technisches Verständnis hat kann man(n) sich vorstellen was passiert wenn falsch befühlt (nicht nachgefüllt)wird. Dann kann die Ölpumpe keinen Öldruck aufbauen da zu dick oder zu dünn ist für die Pumpe

Man kann aber auch ein VW 50200 einfüllen wenn nicht flexibel, wie man sieht, so einfach ist das ganze nicht

Zitat:

@urq schrieb am 9. Juli 2018 um 20:13:46 Uhr:

Das 0w20 soll ja eine grünliche Farbe haben,[...]

Zumindest das Mobil 1 ESP x2 0W20 sieht sehr grün aus.

https://www.youtube.com/watch?v=NML7aaKf71Q

Ich habe eine originale Flasche (G 052 577 M2) und darin befindet sich grünes 0W20. Im Motor eingefüllt ist es, am Messstab gezogen, Goldgelb wie alle anderen Öle auch.
Hab den 1,5 l 110 kW (MKB: DADA).

Ich habe mir sagen lassen, es ist nur beim einfüllen zu sehen, dass es grün ist.
Danach nicht mehr.

Zitat:

Bei mir hat die Vertragswerkstatt versehentlich 5W-30 eingefüllt. Ist mir erst im Nachhinein auf der Rechnung aufgefallen. Nach Reklamation (Fehler lag bei der Werkstatt) hat man mir angeboten, es wahlweise gleich auszutauschen oder erst beim nächsten Service, der in 8000km wäre. Ich hab mich für die zweite Variante entscheiden, da der 🙂 meinte, es würde genauso funktionieren. Natürlich mit den Vor- und Nachteilen, die hier schon beschrieben wurden. Ich geh also davon aus, dass das passt, obwohl auch bei mir im Handbuch nichts mehr von 5W-30 als Alternative steht.

Zitat:

@plsr.50 schrieb am 17. September 2018 um 14:35:11 Uhr:

Zitat:

Bei mir hat die Vertragswerkstatt versehentlich 5W-30 eingefüllt. Ist mir erst im Nachhinein auf der Rechnung aufgefallen. Nach Reklamation (Fehler lag bei der Werkstatt) hat man mir angeboten, es wahlweise gleich auszutauschen oder erst beim nächsten Service, der in 8000km wäre. Ich hab mich für die zweite Variante entscheiden, da der 🙂 meinte, es würde genauso funktionieren. Natürlich mit den Vor- und Nachteilen, die hier schon beschrieben wurden. Ich geh also davon aus, dass das passt, obwohl auch bei mir im Handbuch nichts mehr von 5W-30 als Alternative steht.

Bei 0W-20 ohne Alternative ist eine andere Pumpe verbaut weil das Öl dünner ist. Solltest du sofort tauschen und die Schwachköpfe mal fragen ob sie überhaupt wissen was Sie tun!? Armutszeugnis

Deine Antwort