2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?
Moin,
ich habe gerade im Handbuch gesehen (siehe Bild), dass da bei dem 2.0 TFSI was von VW 508 00 steht, wenn man den dynamischen Intervall nutzt ... Ich habe zuhause noch 5 Liter 5W30 von LiquiMoly VW 504 00:
http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?OpenDocument&%3Bland=DE
würde das auch in den neuen kippen... Welches Öl nutzt ihr für den 2.0 TFSI ?
Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Thema 0W20.
0W20 braucht typischerweise keine VI Verbesserer. Daher wird das Öl im Betrieb auch nicht Dünner, außer man hat Motorölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb. Ideal für Longlife.
Um den Öldruck zu halten muss die Ölpumpe bei 0W20 mehr Volumen/Zeit fördern. Es kommt also mehr Öl zu den Schmierstellen, das auch schneller abläuft. Das gilt auch für den Kolbenbolzen und Kolbenringe. Durch den schnelleren Umlauf nimmt das Öl an diesen Stellen mehr Wärme mit. Das Öl bleibt im Hotspot also Kühler, und die Temperatur wird besser im Motor verteilt.
Da die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird, haben die Foren-Experten jetzt festgestellt, daß 0W20 heißer wird als z. B. 5w40.
Das Stimmt für die Ölwanne. Die Wärme stammt aber aus Lagerstellen und von den Kolben. Dort wird es mit 0W20 Kühler. Und Dort altert und verkokt das Öl.
Das für Euch GANZ NEUE 0W20 fährt man in Japan seit vielen Jahren. Toyota hat sogar den alten Prius2 nachträglich für 0w20 freigegeben und empfiehlt das Öl. Die Kisten haben den 1NZ-FXE Motor. EngineOfTheYear 2000..... Konstruktion von 1997. Übrigens mit Steuerkette. Soviel zu Neu....
Fakt ist aber auch, daß die Schmierfilme mit 0w20 dünner sind. Das stellt Anforderungen an die Fertigung der Oberflächen und schränkt die mögliche Größe von Schmutzpartikeln ein.
Ich vermute, daß wegen dem Ruß beim Diesel das 0W20 ein Benziner-Thema bleibt.
PS: ganz moderne Reisschüsseln fahren 0w16 oder (Honda) 0w8, aber die Japsen haben ja auch keine Plan von ordentlichen Motoren.....
Ich fahre in meiner Reisschüssel jedenfalls billiges Pennasol 0W20 und wechsel meine 3.2 Liter Öl alle 10.000 bis 15.000km. bis das 0w16 billiger wird... .
325 Antworten
ok danke für die Tips 🙂
Zitat:
@muc_joerg schrieb am 21. März 2018 um 13:33:19 Uhr:
Habe in Kürze Ölservice, für den S4 wird laut Audi München klar OW-20 empfohlen (7,25l), dh VW 50800
fahre den neuen RS4 und bin mir auch nicht sicher welches Öl ?! bin von 0W-20 ausgegangen da in der Bedienungsanleitung nichts steht! mir wurde gesagt 5W-30 von Audi. Sollte jemand 0W-20 drin haben dann hat er grünes Öl da sie dieses einfärben um Verwechselungen auszuschließen !!
Kennt jemand den Unterschied zwischen Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 Longlife IV 4 für VW Motoren und CASTROL EDGE TITANIUM FST 0W-20 LL IV 6 Liter MOTORÖL ÖL VW 50800? Beide sind freigegeben, das letztere aber in 6l erhältlich und somit deutlich preisgünstiger....
Wenn es der Norm VW 50800 entspricht, kannst du es nehmen. Diese endlosen Produktnamen sind am Ende nur Marketing.
Hast du eine Quelle für das 6 Liter Angebot? Das ist schon von der Menge her ja direkt passend gemacht für den 2.0 TFSI Ultra.
mfg, Schahn