ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI hat bei Regen keine Leistung mehr

2.0TDI hat bei Regen keine Leistung mehr

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:22

Hi,

ich hatte jetzt folgendes Problem mit meinem 2.0TDI:

Ich war auf der Autobahn bei Regen unterwegs (etwas höhere Geschwindigkeit, viel Gischt). Plötzlich hatte der Motor keine Leistung mehr - er zog einfach nicht mehr. Nachdem ich angehalten und den Motor neu gestartet habe, konnte ich wieder ein Stück fahren, aber das Problem kam ziemlich schnell wieder zum Vorschein. Also bin ich zu einer Audi-Werkstatt gefahren (war auf der Durchreise und mußte erstmal eine Werkstatt finden, ADAC wollte ich nicht, da die ja den Fehlerspeicher nicht auslesen können). In der Werkstatt hat der Meister in der Datenbank (TPL) geforscht und sofort den Fehler gefunden (Gehäuse vom Luftfilter ist falsch konstruiert - es sammelt sich Wasser und der Luftfilter wird naß - dadurch erhält der LMM ebenfalls falsche Werte (TPL 2008285)) - danach haben sie den Kasten geöffnet und es war so - total naß. Aber das geänderte Gehäuse war nicht vorrätig, also haben sie ein Loch in das Gehäuse gebohrt, damit das Wasser abfließen kann und ich habe einen neuen Luftfilter gekauft (das Werkstattpersonal war sehr hilfreich und meiner Meinung nach auch kompetent - muß mich bei denen nochmal bedanken, daß die so schnell geholfen haben). Diese Lösung half mir dann ca 200 km. Danach hatte ich das Problem wieder - mußte aber dringend weiter - bin dann schön vorsichtig mit ca 100 km/h weitergefahren und habe einen Termin in einer Werkstatt am Zielort für den nächsten Tag organisiert (Teilenummer hatte ich bekommen - so konnten die das Gehäuse sofort bestellen). Naja, bei der Reparatur wurde dann festgstellt, daß der LMM dadurch auch kapputt gegangen ist. Jetzt habe ich alles neu.

Meine Frage: Weiß jemand, seit wann dieses Problem bei Audi und den Werkstätten bekannt ist? Ich hatte mein Auto letztes Jahr (zuletzt im Dezember) mehrmals bei "meiner" Werkstatt, weil ich sporadischen Leistungsverlust (besonders bei Nässe) festgestellt habe - die waren aber unfähig und haben mich ständig vertröstet - ich solle dann sofort vorbeikommen, wenn es auftritt und am Besten den Motor dann laufen lassen. Vielleicht stand dieses Problem ja im Dezember schon in der TPL und ein Blick darein hätte genügt und mir wäre viel Stress und ein entgangerner Urlaubstag erspart worden. Jedenfalls möchte ich mich über meine Werkstatt beschweren und benötige die Info, ab wann die das Problem hätten kennen müssen.

gruß,

ukoenn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dezember 2005 war das auf alle fälle schon bekannt - aber es liegt viel an der Analge des Händlers...ob,wann und welche Daten eingestellt werden, eine falsch konfigurierte nicht gepflegte EDV Anlage kann da durchaus die Schuld tragen...

Ist ja wirklich scheiße! Fühle mit dir!

Weißt du, ab wann die neuen Kästen verbaut wurden?

Danke & Gruss

Scome

Ab wann wurde der neue Luftfilter-Kasten verbaut?

...uns was kostet er?

Ich würde ihn mir dann umrüsten lassen, wenn er nicht so teuer ist und keine erheblichen Umbauten nötig sind.

am 17. Februar 2006 um 17:02

Genau ab wann ist der geänderte Luftkasten drin . ansonsten muss ich denen ja morgen die hölle heiß machen.

Betrifft das alle 2.0 TDIs ? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...

Re: 2.0TDI hat bei Regen keine Leistung mehr

 

Ist ja hoch interessant!

Meiner ist von 08/2003 und hatte diese Sorgen auch bei strömendem Regen noch niemals nie nicht.

Könntest Du die Teilenummer mal posten?

Freundliche Grüße

Mission Control

am 18. Februar 2006 um 9:18

Warum selber bezahlen?!? War das denn keine Garantie?!?

Hm,.....

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:04

Hi,

ab wann die geändeten Luftfilterkästen verbaut wurden weiß ich leider nicht. Bei mir lief jetzt alles über Garantie. Das Gehäuse kostet wohl so um die 17,-€. Die Teilenummer für den geänderten Kasten ist: 1K0198614

gruß,

ukoenn

Zitat:

Original geschrieben von ukoenn

Hi,

ab wann die geändeten Luftfilterkästen verbaut wurden weiß ich leider nicht. Bei mir lief jetzt alles über Garantie. Das Gehäuse kostet wohl so um die 17,-€. Die Teilenummer für den geänderten Kasten ist: 1K0198614

gruß,

ukoenn

Hallo!

Das ist nicht der komplett Luftfilterkasten, sondern es handelt sich dabei um ein Wasserrohr/Wasserablaufschlauch.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Hallo!

Das ist nicht der komplett Luftfilterkasten, sondern es handelt sich dabei um ein Wasserrohr/Wasserablaufschlauch.

 

Gruß

Raoul

achso - danke für die Info.

gruß,

ukoenn

Wurde jetzt der Luftfilterkasten gewechselt oder ein Wasserschlauch?

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Wurde jetzt der Luftfilterkasten gewechselt oder ein Wasserschlauch?

Es wird ein Loch in den Kasten gebohrt und dann ein Schlauch aufgesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Es wird ein Loch in den Kasten gebohrt und dann ein Schlauch aufgesteckt.

Interessant...

Ich werde mal nachsehen, ob diese Maßnahme schon bei meinem A3 vorgenommen wurde.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann man dann bei Audi diese Umrüstung verlangen?

Wenn ja, welche kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Interessant...

Ich werde mal nachsehen, ob diese Maßnahme schon bei meinem A3 vorgenommen wurde.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann man dann bei Audi diese Umrüstung verlangen?

Wenn ja, welche kosten?

Im Zusammenhang mit wenig Leistung bei Regen solltest du es auf Garantie bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI hat bei Regen keine Leistung mehr