Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0L TDI zieht kein Öl mehr, Motor läuft nicht mehr!!

2,0L TDI zieht kein Öl mehr, Motor läuft nicht mehr!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. März 2015 um 21:04

Hallo zusammen,

ich frage mal im Auftrag eines Freundes.

Er hat einen 2006er A4 Avant 2,0L TDI mit 140PS und Multitronik.

Der Wagen fährt nicht mehr und als erste "Diagnose" ist rausgekommen, das der Motor irgendwie kein Öl mehr zieht, die Ölpumpe aber in Ordnung sei.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit diesem Defekt?!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer hat die Diagnose denn gestellt??

Meine Meinung: Wenn der Motor nicht mehr läuft, weil er kein Öl mehr zieht, dann ist er fest. Der Motor läuft auch ohne Öl, aber eben nur, bis er fest geht.

Die Diagnose halte ich deswegen für Blödsinn!

Was heißt überhaupt "fährt nicht mehr"? Springt er nicht mehr an? Springt er an und nimmt kein Gas an? Springt er an, nimmt Gas an, bringt aber keine Leistung? Springt er an, bringt Leistung, aber keinen Vortrieb?

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Meine Kristallkugel ist grade zur Inspektion. Ein bisschen mehr Info wäre schon notwendig.

Theoretisch kann noch das Ölsieb zu sein. Wenn wir schon bei der Kristallkugel sind. Glaub ich aber bei einem 2.0 TDI nicht dran, das Öl tendiert zwar zu Schlamm, aber nicht in Mengen die ein Ölsieb komplett zusetzen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:27

Zitat:

@oelofen schrieb am 13. März 2015 um 22:18:25 Uhr:

Wer hat die Diagnose denn gestellt??

Eine freie Werkstatt.

Hallo Dave!

Woher wissen die denn, dass die Ölpumpe in Ordnung ist? Haben die die Kiste komplett zerlegt, sodass diese Diagnose auch belegbar ist oder haben die auch nur ihre Glaskugel rausgeholt, so wie Rainer eben? :D

In der Regel (Schätze > 90 % der Fälle) ist das beim 2.0 TDI nämlich so, dass die Ölpumpe durch einen rundgedrehten Sechskant (Antrieb) stehen bleibt und somit kein Öl mehr pumpt. Und dann ist nix mehr in Ordnung. Und wenn dein Kumpel dann weitergefahren ist, bis der Motor fest war, dann gute Nacht!

PS: Nicht böse gemeint, aber du solltest echt mal alle Fragen beantworten, die dir gestellt werden, sonst kann euch keiner hier helfen. Vll. solltest du deinem Kumpel mal nahelegen, dass er sich selbst hier anmeldet. Alles andere ist m.M. nämlich Kappes... ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:46

Bei mir war auch mal das Ölsieb zu. Aber das war ein Audi A6 1,8T.

Folgendes habe ich nun noch in Erfahrung gebracht:

Rote Ölleuchte im Kombi ist angegangen, dann noch ca. 500m gefahren, Ölstand i.O.

Nächsten Tag wollte er den Wagen in eine freie Werkstatt ganz in der Nähe bringen:

Motor angelassen, Motor läuft, keine Warnleuchte mehr an, nach 10m Fahrt Warnleuchte wieder an und Motor einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Dann zur Werkstatt geschleppt und die sagt das der Motor kein Öl mehr zieht (O-Ton) und der Motor für eine genauere Diagnose raus müsste, weil man sonst nicht an die entscheidenen Stellen kommen würde!

Könnte doch das Sieb sein?!

Also doch Kristallkugel-Diagnose...:rolleyes:

Sorry, aber die Werkstatt hat von Motoren und Diagnosen anscheinend soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad.

Beim 1.8T ist das verschlammende Ölsieb ein weitaus bekanntes Problem. Fast alle 1.8T Motoren, die mit LongLife Öl gefahren werden, leiden früher oder später daran. Beim 2.0 TDI ist das Problem der Sechskant, der AGW-Modul und Ölpumpe verbindet/antreibt --> Konstruktionsfehler von VW und bei den 2.0 TDI-Motoren eine der häufigsten Ausfallursachen. Nicht nur beim A4, sondern auch bei allen anderen Modellen vom VAG-Konzern, in denen der 2.0 TDI verbaut wurde. Wenn du in der Sufu danach suchst, findest du seitenlange Themen dazu. Schau dir das mal an, dann weißt du bescheid.

Verhaltensregeln bei rot aufleuchtender Öllampe:

Motor SOFORT abstellen, NICHT MEHR starten, abschleppen lassen, am besten zu einer FACHKUNDIGEN Werkstatt.

Was bei deinem Kumpel jetzt durch sein Fehlverhalten wahrscheinlich los ist, erklärt sich von selbst... Fehlender Öldruck --> Motor (Nockenwelle) fest --> Turbolader defekt --> Metallspäne im gesamten ölumspülten System --> Prost Mahlzeit!

Sehe ich genau so. Setze eine Kiste Bier, dass der Ölpumpenmitnehmer rund ist und somit der Motor hin. Er darf sich nen neuen besorgen, incl. Turbolader.

In der Ferndiagnose gehe ich absolut kondom mit meinen Vorschreibern.

Zur Entstehung des Defektes: Nachdem die Öllampe anging und der Motor abgestellt wurde, habt ihr logischerweise die Motorhaube zur Ölkontrolle geöffnet. Dieses Öffnen schaltet die Öllampe, genauso wie die Ölstandswarnung, erst einmal ab. Die Ölstandswarnung wäre dann einiger Zeit wieder gekommen, ich kann jetzt nur nicht mehr sagen, wieviele KM. Die Öldrucklampe dagegen kommt relativ schnell wieder. Eine Faustregel sagt: "Wenn die Öl(druck)lampe angeht, reicht - je nach Drehzahl - noch nicht einmal, wenn man sofort die Kupplung tritt und den Motor ausmacht." Schon ganz geringe Restmengen Öl bei einem intakten Motor reichen für so wenig Öldruck, dass die Lampe nicht angeht. Sieht man daran, dass die Lampe manchmal bei einem längeren erfolglosen Startversuch beim Orgeln mit dem Anlasser schon ausgeht. Und da reden wir von 300-400 1/min.

Bei dem 2.0 TDI ist der Ölpumpendefekt durch rundgedrehten Sechskant ein hinlänglich bekanntes Problem, über das man aus den Beiträgen hier im Forum schon Bücher schreiben könnte. Das wird vermutlich dem Motor nebst Anbauteilen Deines Kumpels jetzt den Garaus gemacht haben.

Somit hatte die Werkstatt schon recht, dass kein Öl gefördert wird. Auch, dass der Motor raus muss zur weiteren Diagnose. Nur hatte sie wohl keine Ahnung von dem altbekannten Problem (siehe oben). Ich denke, Dein Kumpel kann sich schon mal nen Termin mit einem Motorinstandsetzer machen oder in der Bucht nach einem Anbieter für einen überholten Motor im Austausch gegen den Defekten umsehen kann. Da gibt es schon Motoren für 2500-3500 €, inkl. Fahrzeug Abholung, Motortausch und Rücktransport. Nebenaggregate kommen allerdings m.W. noch dazu, wie z.B. ein Turbolader.

Ach herrjeh! Schon wieder einer! :(

Der wird sowas von Fest sein an der kurbelwelle.

An der Nockenwellen nicht, habe eigene Erfahrung beim hundai gemacht das der Riemen zerfetz wenn die nocke klemmt.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 16. März 2015 um 18:51:49 Uhr:

In der Ferndiagnose gehe ich absolut kondom mit meinen Vorschreibern.

i love autokorrektur :D

imho, AT Motor rein und Kiste abstoßen.

Jepp, diese grammatikalische Form nennt man weder "Genitiv" noch "Dativ", sondern eher "Präservativ defekt"... :D

Nö. Ohne AT Motor an Bastelbrüder aus dem Osten verticken. Wenn ein AT Motor drin ist, dann haste viel Geld in die Hand genommen, dafür lange Ruhe. In dem Fall "weiterfahren".

So oder so, das wird teures Lehrgeld.

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:21

Wenn tatsächlich der Motor hin ist, wird ihn mein Freund so wie er ist verkaufen.

Werden uns den Wagen diese Woche noch genauer anschauen.

Ich werde berichten...

P.S.: Danke schon mal für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0L TDI zieht kein Öl mehr, Motor läuft nicht mehr!!