ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 2.0l TDi Motor stinkt

2.0l TDi Motor stinkt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. November 2010 um 17:25

Hallo,

hab seit 2 Wochen den neuen Sharan mir 140 PS Diesel. Was mir jetzt schon öfter aufgefallen ist, dass der Motor ziemlich stinkt, ist das normal bei einem neuen Dieselmotor?

Beste Antwort im Thema

Hi rondol,

hat der Crafter mittlerweile auch den 2 Liter 4-Zylinder, oder hat er immer noch den 5 Zylinder? Meiner Meinung wurde der 5-Zylinder extra für den Crafter noch mal überarbeitet. Teilweise mit SCR (Harnstoffeinspritzung). Man wollte wohl den 2 Liter erst mal im Pick Up und Bus testen um ihn an größere Kisten zu lassen. Aber ich lasse mich auch gerne aufschlauen, da bei der heutigen Änderungswut der Hersteller gerne was an mir vorbeigeht.

Im übrigen danke für die Erklärung der Rußfilterregeneration. Nur das mit der "Asche" ist nicht ganz richtig. Der Rußfilter sammelt Ruß und Asche. Der Ruß kann verbrannt werden, die Asche (unbrennbar) bleibt für immer drin. Darum auch das benühen z.B. möglichst "aschefreie" Motorenöle zu verwenden bei Rußfilterfahrzeugen. Aber sonst hätte ich es nicht schöner schreiben können. ;)

Wie sieht es eigentlich mit den TDIs im Sharan aus? Da gibt es ja auch welche mit SCR und die sollen massive Probleme mit der Dosierung haben. Wenn die nicht richtig geht, dann kanns auch mal nach Pippi stinken.

Schöne Grüße

Thorsten

 

Zitat:

, ein Crafter mit dem besagten 2.0 TDI.

Der Crafter stinkt auch regelmäßig für kurze Zeit zum Himmel. Der Grund dafür ist das bei VW alle Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter eine sogenannte Regeneration durchgeführt wird sobald die Sonden am Partikelfilter einem Steuergerät im Motorraum melden das der Wert der zuläßigen Aschemaße (ca 60g) zu hoch ist. Bekommt das Steuergerät diese Meldung startet es die Regeneration, in dem Diesel zusätzlich in die Abgasanlage eingespritzt und dort verbrannt wird. Damit erreicht man in der Abgasanlage Temperaturen über 500 Grad und der Partikelfilter wird freigebrannt bis die Werte wieder stimmen. Bei meinem Crafter pasiert das alle 1000-1300 km, da gibt es aber keinen festen Bezugswert. laut Aussage von VW kann die Regeneration bei Neuwagen von Anfang an auftreten o. erst nach20-30000 km.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Januar 2011 um 8:05

Besten Dank. Bin jetzt ins Sharan I Lager umgezogen.

LG

Thomas

am 23. April 2011 um 20:21

Nach 12500km kam bei meinem Sharan erstmals die "Adblue demnächst leer" Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen