ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. TDI Schriftzug

TDI Schriftzug

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. September 2013 um 0:13

Hallo zusammen,

kann man an Hand der Anzahl der roten Buchstaben im TDI Schriftzug beim 7N erkennen um welchen Motor es sich handelt?

Und ist es richtig, das der 2L 140Ps komplett silbern ist?

Oder wird der rote Schriftzug nach Verfügbarkeit verbaut?

Gruß

tiropeel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pusche1

Diese Modellbezeichnung ist doch mumpiz!! Warum sollte man sich einen popligen 2 Liter Diesel auch noch an der Karre anschreiben?! Ist ja nichts worauf man besonders stolz sein könnte (booaaa eaaay kuck, der hat den 2Litter!!! Konkreeeet Aaaalter).

Ich würde ja nichts sagen, wenn es einen 3Liter V6 biturbo oder V8 geben würde - den kannste anschreiben - aber so...

Konkreeeet Aaaalter, ich habe hier nur eine Frage beantwortet.

Was VW hinten an meine Karre klebt, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, ich sehe das völlig entspannt und absolut emotionslos, booaaa eaaay. Aus DEM Alter bin ich raus.

 

Ausser das "V10 TDI" an einem gelben Lupo neulich, das fand ich witzig ... :)

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

habe den mit 170 PS und das "I" am Schriftzug ist rot eingefärbt.

Gruß

Micha

Je mehr rote Buchstaben, desto mehr PS...?!

Themenstarteram 8. September 2013 um 11:05

Ok,

dann wird es keinen Komplett roten Schriftzug geben, da 170 PS ja der stärkste Motor ist?

Aber was ist mit dem 85KW (115) PS Motor sollte dieser nicht den komplett silbernen Schriftzug bekommen?

Oder gibt es noch eine andere Bedeutung?

Gruß

tiropeel

Ich habe schon komplett rote TDI oder rote DI-Schriftzüge gesehen...allerdings nicht auf ganz neuen Modellen....

ja, bei zu Golf 4 und Bora Zeiten bei den Diesel Motoren:

silber 90PS

Rotes I von TDI waren dann die 115PS

Rotes DI war die 130 PS

und komplett Rot sind dann die 150PS Versionen.

Ist aber später anscheinend nicht wirklich fortgesetzt worden. Das waren die ersten PD Diesel.

schönen Abend

Steve

Hallo zusammen,

mal aus der Wikipedia kopiert:

Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (Motorkennbuchstaben AFN und ASV) leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen leitschaufel-verstellbaren Turbolader (VTG), eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem „roten I“ im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem „D“ und „I“ dazu. Beim Golf IV mit 110 kW (Kennbuchstabe u. a. ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren Pumpe-Düse-Motoren mit 85 kW, 96 kW und zuletzt auch 74 kW hatten im Golf ein silbernes „T“ und die Buchstaben „DI“ rot in der Typenbezeichnung.

Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das „blaue I“ ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Ein grünes „DI“ ist beim Drei-Liter-Lupo zu finden.

Beim Seat Leon 1M gab es das Modell Topsport (TS), welches später in Formula Racing (FR) umbenannt wurde. Diese tragen beim 110-kW-Motor ebenfalls ein komplett rotes TDI.

am 9. September 2013 um 8:30

ich hab noch nie einen 7N mit einem anderen schriftzug als in silber gesehen, kann das mit dem roten i daher nicht wirklich glauben auf einem 7N.

Meine Erfahrung:

115 und 140PS TDI: gesamter Schriftzug in silber

170/177PS TDI: das I ist in rot gehalten (sieht man hier in Ö selten, da nur wenige solche TDI unterwegs sind - gefühlt > 90% 115 und 140PS TDI.

Hab schon Sharans mit rotem I gesehen.

Aber es wurde auch bei den PD nie konsequent gehalten.

Ich hatte einen Passat 130 PS MKB AVF mit wie gewollt mit rotem DI, Freund von mir gleiches Auto mit komplett silbernem Schriftzug. Naja manchmal passt es eben und wenn die Schriftzüge wohl mal vergriffen sind wird draufgepappt was gerade verfügbar ist.

Auch 150 PS TDi´s komplett silber gibt es etc.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

ich hab noch nie einen 7N mit einem anderen schriftzug als in silber gesehen, kann das mit dem roten i daher nicht wirklich glauben auf einem 7N.

Mein Sharan 7N hat den 170PS TDI verbaut und beim Schriftzug "2.0 TDI" ist das "I" rot.

DerDukeX hat es in meinen Augen perfekt zusammengefasst, wobei der 115PS TDI hier in der CH in der Preisliste nicht zu finden ist :confused:

Diese Modellbezeichnung ist doch mumpiz!! Warum sollte man sich einen popligen 2 Liter Diesel auch noch an der Karre anschreiben?! Ist ja nichts worauf man besonders stolz sein könnte (booaaa eaaay kuck, der hat den 2Litter!!! Konkreeeet Aaaalter).

Ich würde ja nichts sagen, wenn es einen 3Liter V6 biturbo oder V8 geben würde - den kannste anschreiben - aber so...

gut, zum Thema Modellbezeichnung gibt es immer wieder ganz helle Zeitgenossen. Finde den Fehler!

VW Alhambra TDI...aha......:D

Ich habe grundsätzlich keien Beschriftung drauf, da das nur beim Reinigen und Pflegen stört...außerdem geht niemand was an, wie es IM Auto aussieht...leider ist der Neidfaktor in Deutschland enorm....:(

am 10. September 2013 um 9:56

ich hab auch keine schriftzüge am sharan (170ps tdi), aber hier in AT hab ich einfach noch nie ein rotes I gesehen an einem sharan. wäre ja auch mumpiz bei drei 2.0l motoren, wie soll man die dann unterscheiden? welche farbe hat dann der 115ps-ige? wie ist das in D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen