ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0L DuratecHE geht im Leerlauf aus

2.0L DuratecHE geht im Leerlauf aus

Ford C-Max 1 (DM2), Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:14

Guten Tag.

Ich habe einen ford focus bj.2006 mit 2.0Duratec HE und nachträglich eingebauter LPG-Anlage von Prinz.

Der Motor läuft bei Leerlaufdrehzahl sehr sehr unrund, hin und wieder leuchtet bzw. blinkt auch die Motorkontrolleuchte auf: Fehlzündung 1.Zylinder.

Bei kaltem Motor ist manchmal ein extremer Leistungsverlust feststellbar, außerdem kann es passieren das der Motor wenn er kalt ist

und im Leerlauf läuft nach ein bis zwei minuten abstirbt (Leerlauf fällt langsam bis er ausgeht).

Wenn ich z.B. auf an eine Kreuzung fahre und die Kupplung trette geht der Motor wenn er noch kalt ist fast immer aus

und wenn er warm ist, nur noch wenn er von 2.500 U/min auf Leerlaufdrehzahl fällt.

Wenn er von selbst ausgeht hat er danach auch schwierigkeiten wieder anzuspringen.

Im Fehlerspeicher ist noch der Fehler: Klopfsensor fehler in der Spannungsversorgung.

Die Problem hat er im Benzin und im Gasbetrieb.

Habe bisher: Drosselklappe gereinigt, neue Zyndkerzen eingebaut, Klopfsensor ausgetauscht und

die Zündspulen vom 1.Zylinder und vom 4.Zylinder gegeneinander getauscht. Habe auch schon StartPilot und Bremsenreiniger auf den ganzen Ansaugtrakt gesprüht um zu sehen ob er Falschluft zieht. Brachte alles keine Veränderung.

Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. März 2012 um 21:13

Ich weis nicht fenau wie es im FoFo aussieht, was er hat und was er nicht hat. Kann nur allgemein sprechen. Möglich wäre noch den Leerlaufregler zu überprüfen, bei älteren Fzg. hängen die gerne mal. dann mal die Spannung an dem Zündspulenstecker Z1 messen. Als nebenbeifrage noch... Zahnriemenwechsel hat er nicht gerade hinter sich oder?

Themenstarteram 4. März 2012 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Ich weis nicht fenau wie es im FoFo aussieht, was er hat und was er nicht hat. Kann nur allgemein sprechen. Möglich wäre noch den Leerlaufregler zu überprüfen, bei älteren Fzg. hängen die gerne mal. dann mal die Spannung an dem Zündspulenstecker Z1 messen. Als nebenbeifrage noch... Zahnriemenwechsel hat er nicht gerade hinter sich oder?

Vielen Dank für die Antwort werde mal die Spannung am Zündspulenstecker messen.

Weis vielleicht jemand ob der 2.0L DuratecHE-Motor einen eigenen Leerlaufregler hat oder ob der in der Elektronischendrosselklappe integriert ist.

Zahnriemenwechsel kann es nicht sein, es ist eine Steuerkette verbaut.

Treten deine Leerlauf-Probleme nur im Gas-Betrieb auf oder auch im Benzin-Betrieb?

Wenn im Gas-Betrieb:

Injektoren können verschmutzen/verkleben und meine Gas-Werkstatt meinte, dass man dann die Injekoren erneuern müsste. Ich will dies aber nicht glauben, denn hier im Forum (ich glaube, das war hier in MT nicht das Focus-Forum, sondern das Gaskraftstoffe-Forum) wird auch davon gesprochen, dass man Injektoren selbst reinigen kann. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Ich habe vor kurzem mal meine Prins-Gasanlage neu einstellen lassen(Grund für die Einstellung: leichter unrunder Lauf).

Man sagte mir bei Abholung des Wagens, die Leerlaufeinstellung sei nicht in Ordnung gewesen.

Da ich ebenfalls das Problem hatte, dass beim Umschalten in den Gas-Betrieb bei Leerlaufzahl (Ampel) der Motor ausgeht auch hatte, habe ich die Umschaltdrehzahl auf 1500 anheben lassen.

Das Hochsetzen der Umschaltdrehzahl ist aber nur ein Workaraound für mein Problem. (Ich habe bei mir die Injektoren in Verdacht).

Welche Zündkerzen hast du eingebaut? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NGK gemacht. (ich habe die normalen verwendet, es gibt auch spezielle für Gas-Fahrzeuge, die sind aber teuer)

Bitte berichte weiter über dein Problem und deine Bemühungen, die Dinge in den Griff zu kriegen. Es interessiert mich sehr!!!

Wenn Deine Probleme im Benzin-Betrieb aufteten, denke ich, bist du in diesem Forum gut aufgehoben, bei Gas-Problemen sollte man besser im Gaskraftstoffe-Forum posten.

Hallo!

Ich habe einen Mondeo MK3 Duratec-HE 2.0L mit LPG und dein Problem kenne ich....

Reinige mal dein Leerlaufregelventil und resette mal dein Steuergerät.

Das Ventil sitzt(beim Mondeo zumindest) unterhalb der Drosselklappe an der Ansaugbrücke,und müsste mit 2 Schrauben befestigt sein.

Stecker ab und dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste sauber machen.

Steuergerät resetet man,indem Du die Batterie abklemmst und den Lichtschalter auf "P" stellst.

In diesem Zustand dann mind. 2-3 Std. stehen lassen.

Dann den Schalter wieder auf "0" stellen und die Batterie wieder anklemmen. Reihenfolge beachten!!!

(Radiocode bereit halten,muss neu eingegben werden!!)

Wenn Du jetzt die Zündung auf An (Stufe III) stellst ( Wichtig,den Motor nicht starten ) dann sollten deine Anzeigen kurz bis Anschlag gehen und dann auf normal Position zurück.

Jetzt noch ca 1 Minute warten und dann den Wagen starten.

Ca 1 Minute im Stand laufen lassen.

Jetzt den Wagen auf Benzin!! ca 10km Landstrasse,10km Stadt und 10km Autobahn mit deinem normalen Fahrprofil fahren.Reihenfolge ist dabei egal.

Wenn das erledigt ist die Gasanlage zuschalten und nochmal 10km gemischt fahren. Fertig!!

Dein Motor sollte wieder schön ruhig laufen und keine Probleme mehr machen.

Jetzt kannst Du die Fensterheber usw wieder anlernen.

Der Reset bewirkt,dass deine im laufe der Zeit zusammen gefahrenen Werte,die nicht mehr korrekt verarbeitet werden können, gelöscht werden. Sämtliche Grundeinstellungen + die Einstellungen der Gasanlage bleiben erhalten,also keine Panik das dein Wagen nicht mehr anspringt!

Es kann sein das die Leerlaufdrehzahl am Anfang etwas höher ist (durch die Reinigung des Ventils),aber das legt sich nach ca 80-100km Fahrt.

Ich mache das ~ einmal im Quatal und habe seit dem keine Probleme mehr.Ventil und Drosselklappe reinigen ,einmal im Jahr reicht aus.

Aber wenn das alles nichts bringt,ist das Leerlaufregelventil im Eimer und sollte getauscht werden.

mfg

 

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Treten deine Leerlauf-Probleme nur im Gas-Betrieb auf oder auch im Benzin-Betrieb?

Die Probleme treten leider im Benzin-Betrieb und Gas-Betrieb auf. Habe Zündkerzen für LPG-Betrieb.

Werde baldmöglichst mal versuchen mein Steuergerät zu resten. Muss nur noch sehen wo bei mir der Leerlaufregler sein soll, denn nach der Drosselklappe kommt bei mir gleich die Ansaugbrücke.

Danke schonmal für die Antworten

am 5. März 2012 um 20:06

Also wenn er einen leerlaufregler hat müsste es entweder ein bypass an der Drosselklappe sein oder ein steller für die Drosselklappe... kann natürlich auch sein, dass es bei ihm schon alles elektronisch geregelt ist, will mich da nicht festlgen.

Achja was kam beim messen der Spannung am Stecker raus?

Der Motor hat kein Leerlaufregelventil. Wenn sowas im Gas- und Benzinbetrieb auftritt, erstmal Ventilspiele prüfen. Und das sehr zügig, um evtl. einen kompletten Motorschaden zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der Motor hat kein Leerlaufregelventil. Wenn sowas im Gas- und Benzinbetrieb auftritt, erstmal Ventilspiele prüfen. Und das sehr zügig, um evtl. einen kompletten Motorschaden zu vermeiden.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob der 1,8 l Flexifuel Motor ein Leelaufregelventil hat und wo es sich befindet?

Zitat:

Kannst du mir vielleicht sagen, ob der 1,8 l Flexifuel Motor ein Leelaufregelventil hat und wo es sich befindet?

Die Duratec-HE (1.8 und 2.0) wozu auch dein FFV gehört haben eine elektronisch angesteuerte Drosselklappe worüber auch der Leerlauf geregelt wird. Demnach gibts da das Regelventil nicht mehr.

am 6. März 2012 um 16:17

Baujahr 2006 und dann keine Hydrostößel so etwas gibt es noch?

Zitat:

Baujahr 2006 und dann keine Hydrostößel so etwas gibt es noch?

Was heißt noch?

Ford hat bis ca. 1998 im Escort usw. noch Hydros eingesetzt.

Ab dem Focus dann aber nicht mehr.

am 7. März 2012 um 13:39

Fahr doch zu den Heinis die dir die Gasanlage eingebaut haben, wäre das nicht am einfachsten?:confused:

Ich würde auch mal Kompression und Ventilspiel überprüfen lassen. Wäre nicht der erste Motor, der durch eine Gasanlage geschrottet wurde.

Ventilspiel, dass nicht mehr in Ordnung ist , hört sich im sonst stabilen Leerlauf so an:

Klick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen