2.0L DuratecHE geht im Leerlauf aus
Guten Tag.
Ich habe einen ford focus bj.2006 mit 2.0Duratec HE und nachträglich eingebauter LPG-Anlage von Prinz.
Der Motor läuft bei Leerlaufdrehzahl sehr sehr unrund, hin und wieder leuchtet bzw. blinkt auch die Motorkontrolleuchte auf: Fehlzündung 1.Zylinder.
Bei kaltem Motor ist manchmal ein extremer Leistungsverlust feststellbar, außerdem kann es passieren das der Motor wenn er kalt ist
und im Leerlauf läuft nach ein bis zwei minuten abstirbt (Leerlauf fällt langsam bis er ausgeht).
Wenn ich z.B. auf an eine Kreuzung fahre und die Kupplung trette geht der Motor wenn er noch kalt ist fast immer aus
und wenn er warm ist, nur noch wenn er von 2.500 U/min auf Leerlaufdrehzahl fällt.
Wenn er von selbst ausgeht hat er danach auch schwierigkeiten wieder anzuspringen.
Im Fehlerspeicher ist noch der Fehler: Klopfsensor fehler in der Spannungsversorgung.
Die Problem hat er im Benzin und im Gasbetrieb.
Habe bisher: Drosselklappe gereinigt, neue Zyndkerzen eingebaut, Klopfsensor ausgetauscht und
die Zündspulen vom 1.Zylinder und vom 4.Zylinder gegeneinander getauscht. Habe auch schon StartPilot und Bremsenreiniger auf den ganzen Ansaugtrakt gesprüht um zu sehen ob er Falschluft zieht. Brachte alles keine Veränderung.
Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank.
21 Antworten
Hallo hab mein Auto jetzt von der Werkstatt zurück.
Ergebnis: Zylinderkopf im Arsch. Genauer gesagt die Ventilsitze und Ventile.
wurde zum glück alles von der Versicherung die ich beim Einbau der Gasanlage abgeschossen hab übernommen.
Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge.
Wenn ich mal fragen darf :
Wie viel Kilometer unter Gas ?
Gesamtlaufleistung ?
Letzte Ventilspielkontrolle bei Km ?
Flashlube installiert ?
Mein 2.0 MIT Flashlube hält das korrekte Ventilspiel seit über 30.000km konstant.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Wenn ich mal fragen darf :Wie viel Kilometer unter Gas ?
Gesamtlaufleistung ?
Letzte Ventilspielkontrolle bei Km ?
Flashlube installiert ?Mein 2.0 MIT Flashlube hält das korrekte Ventilspiel seit über 30.000km konstant.
Laufleistung mit Gas ca 40.000 km
Gesamtlaufleistung bei Reperatur ca. 109.000 km
War nach ca. 32.000 km beim Service der Gasanlage dort wurde mir mündlich mitgeteilt das dei Kompression i.O. war, ob auch das Ventilspiel geprüft wurde weis ich nicht.
Valve care (Ventilschutzmittel) wurde mit der Gasanlage zusammen eingebaut, hat aber viel zu wenig verbraucht, (hätte in dieser Zeit ca. 400 ml verbrauchen sollen hat aber nur ca. die hälfte verbraucht) auch wiederholtes einstelen brachte immer nur kurzzeitige verbesserung.
ich muss jetzt halt sehr auf den verbrauch dieses Ventilschutzmittels achten und die Tropfmenge sofort wieder nachstellen (kann bei dem bei mir verbauten system ja zum glück jeder idiot selber machen)
400ml auf 40.000km , das ist NICHTS, das ist NULL, da hättest du auch die Hand auf legen können und hoffen ....
Beachte bitte die Nullen !!! (Da ist eine zuviel, bzw. zu wenig...)
Welcher Idiot hat dir die Anlage eingestellt ?
Den müsste man Schadenersatzpflichtig machen. Das ist 1/10 der Vorgabe .....
400ml auf 4000km wären richtig. 400ml auf 2000km schaden aber auch nicht.
Ich rotze mit dem E-FL 400ml auf 700km durch und kann nach 30.000km mehr oder weniger NULL Ventilverschleiß feststellen !
Oder war ggf. deine ganze Pflege von vorne bis hinten nichts ?
Wurde beim Gaseinbau das Ventilspiel auf die Werks-OEM-LPG Vorgaben korrigiert ?
Wurde überhaupt irgendwann mal (vor dem Gaseinbau) das Ventilspiel angesehen ?
Ich habe das Gefühl du bist ziemlich sorglos, gedankenlos und pfleglos an die ganze Sache ran gegangen und Pflege/Service, sprich GELD investieren (bspw. in Ventilspiel) war gleich null.
Dann bekommt man eben die Quittung.
Du hast Glück gehabt dass die Versicherung auch bei "grober Fahrlässigkeit" zahlt.