ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. TDCI 2.0 - Ruckelt und geht dann aus

TDCI 2.0 - Ruckelt und geht dann aus

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:12

Hallo erstmal,

vor ein paar Wochen ist es zum ersten Mal aufgetreten. Ich fuhr auf einer Landstraße und plötzlich fing der Wagen an zu ruckeln. Hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht. Dann ging er plötzlich ganz aus. Ich bin dann auf den Seitenstreifen und hab direkt neu gestartet, was auch ohne Probleme funktionierte. Allerdings, habe ich kurz einen leichten Abgasgeruch im Auto gerochen.

Bin dann direkt zum Freundlichen Fordhändler. Der meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich beim letzten Tanken kein Winterdiesel bekommen hätte. (es war nämlich über Nacht -10 Grad gewesen). Ein Fehlercode hat es nicht gegeben.

Hab mich damit erstmal zufrieden gegeben.

Jetzt ohne Nachtfrost hatte ich das Problem plötzlich wieder, nach einer ca 2stündigen Autobahnfahrt. Ich fuhr wieder gerade auf einer Bundesstrasse, als er kurz ruckelte und dann wieder ganz weg war. Also wieder auf den Seitenstreifen, Neustart und weiter.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Bis denne,

dackmo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ich hatte das Problem auch bei meinem 2.0 TDCi (ohne DPF). Nach einer Autobahnfahrt ist der Wagen dann in der Abfahrt vor einer dieser Verkehrsflussampeln ausgegangen :mad:. Bin dann zum Freundlichen gefahren und ein Elektriker hat nach 30 min. Sucherei im Fehlerspeicher den Hinweis auf ein defektes AGR-Ventil gefunden. Es wurde ein Neues eingebaut plus eine neue Motormanagementsoftware eingespielt und seitdem ist Ruhe :D

 

Gruß krischnak

Zitat:

Original geschrieben von krischnak

Hallo, ich hatte das Problem auch bei meinem 2.0 TDCi (ohne DPF). Nach einer Autobahnfahrt ist der Wagen dann in der Abfahrt vor einer dieser Verkehrsflussampeln ausgegangen :mad:. Bin dann zum Freundlichen gefahren und ein Elektriker hat nach 30 min. Sucherei im Fehlerspeicher den Hinweis auf ein defektes AGR-Ventil gefunden. Es wurde ein Neues eingebaut plus eine neue Motormanagementsoftware eingespielt und seitdem ist Ruhe :D

Gruß krischnak

wie teuer war die Reparatur?!

Gruss Sasch

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:30

Würd mich auch interessieren.

Ich muss nächste Woche zur 2ten Inspektion. Hab es am telefon schonmal mitgeteilt, dass das Ruckeln öfters auftritt und ich gehört hätte, dass es am AGR-Ventil liegen könnte.

Sie wollen sich das mal ansehen und auch den Fehlercode auslesen. Bin mal gespannt....

am 5. Februar 2009 um 14:24

Bei meinem trat das EGR-Problem innerhalb der Garantie auf. Ich schaffte nachher nichtmal ohne Motor-Aus die 1.5km zur Werkstatt...

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:38

Na du machst mir ja Hoffnungen! ;-)

Meine Garantie ist seit Oktober 08 Geschichte, super!

Ich meine aber, dass ich einen DPF hab. Macht das dann einen Unterschied?

 

Bis denne,

dackmo

am 5. Februar 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von dackmo

Na du machst mir ja Hoffnungen! ;-)

Meine Garantie ist seit Oktober 08 Geschichte, super!

Ich meine aber, dass ich einen DPF hab. Macht das dann einen Unterschied?

 

Bis denne,

dackmo

Wenn du Glück hast, bekommste noch Kulanz vom Werk. Also immer daran denken, bei deinem Händler vor der Reparatur einen "Kulanzantrag" zu stellen!

Hallo,

ich würde auch auf das AGR / EGR tippen. Bei meinem 2,0 TDCI C-Max (01/2006) war das auch in der Garantiezeit defekt. Ford hat das Ventil im März 2006 verbessert. Nachdem das neue Ventil eingebaut wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Zum Problem:

Wenn das Ventil verrußt ist oder einen anderen Defekt hat, kann es zu Problemen beim Schließen des Ventils kommen. Normalerweise ist das Ventil geschlossen, wenn man vom Gas geht öffnet das Ventil um Abgase durch den Brennraum zu leiten (hat laut Ford was mit der Temperaturregelung vom Motor zu tun). Wenn man nun wieder auf das Gaspedal tritt und das Ventil nicht schließt, stimmt der Sauerstoffgehalt bei der Verbrennung nicht. Es werden zuviele Abgase in den Brennraum geleitet. Daher geht der Motor aus.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:44

Danke für die tolle Erklärung!

Heute ist meiner zur Inspektion und zur Fehlerdiagnose. Erstmal Fehler auslesen etc.. Bin mal gespannt was bei rauskommt! Werde dann mal das Ergebnis posten. (wenn es überhaupt eins gibt?!)

Hallo, mein Freundlicher war sehr freundlich und hat den Austausch auf Kulanz vorgenommen :D. Meines Wissens sollte es darüber auch einen Infobrief von Ford geben (ich glaub, das Ding heißt TSI oder so ähnlich). Da muss der Freundliche mal ein paar Aktenordner wälzen ;) oder die Fahrgestellnummer in das System eintackern, um zu prüfen, ob es für deinen Wagen irgendwelche Rückrufaktionen gibt... 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 12:14

Aktueller Stand: Bei der Inspektion bzw. Fehlerauslesung ist nichts aufgefallen. Die haben jetzt nur eine neue Software aufgespielt. Ob das was ändert weiß ich nicht, bisher hatte ich aber zumindest kein ruckeln mehr. Kann man eigentlich die Versionsnummer der Software irgendwo auslesen und dann die Änderungen dann bei Ford irgendwo nachlesen? Also so wie bei Treiber- oder BIOS-Updates am PC?

 

dackmo

Hatte auch ein Ruckeln,da ich manchmal nur Kurzstrecke gefahren bin.

Ich bekam den Tipp,mal Aral Ultimate Diesel zu nehmen falls ich nur Kurzstrecke fahre.Es hat definitiv geholfen.Da ich jetzt auch längere Strecken unterwegs bin,hat sich das Ruckeln in Luft aufgelöst.

Ich wünsche dir viel Glück!

am 16. April 2009 um 19:54

Habe auch einen TCDI 2,0, BJ 3/06, der zwischen 2 und 2,5 Tsd. Umdrehungen bei wenig Gas ( also Stadtverkehr ) ruckelt, aber erst bei angezeigter Wassertemp von über 60 Grad; darunter läuft er problemlos. Merkwürdig: Während des gesamten langen Winters gab es dieses Ruckeln nicht ( ich fahre täglich 25 km zur Arbeit, Wagen wird also warm ). Seit zwei warmen Wochen geht es wieder los; Mechaniker bei Ford meint, er habe auch so ein Auto und der verhalte sich genauso.

Gibt es für das Problem vielleicht eine TSI, und wenn ja welche?

Zitat:

Original geschrieben von zieger51

Habe auch einen TCDI 2,0, BJ 3/06, der zwischen 2 und 2,5 Tsd. Umdrehungen bei wenig Gas ( also Stadtverkehr ) ruckelt, aber erst bei angezeigter Wassertemp von über 60 Grad; darunter läuft er problemlos. Merkwürdig: Während des gesamten langen Winters gab es dieses Ruckeln nicht ( ich fahre täglich 25 km zur Arbeit, Wagen wird also warm ). Seit zwei warmen Wochen geht es wieder los; Mechaniker bei Ford meint, er habe auch so ein Auto und der verhalte sich genauso.

Gibt es für das Problem vielleicht eine TSI, und wenn ja welche?

wie zeichnet sich das Ruckeln aus? Bei wenig Gas, bei viel Gas, bei Gaswegnahme?

Meiner hat eine Zeit lang beim Antippen des Gaspedals geruckelt bzw. verzögert reagiert. Das Problem trat nur auf, wenn der Motor warm war. Seitdem habe ich ein paar Mal Ultimate Diesel :D getankt. Naja: und ein Update für die Motorsteuerung bekommen ;) Seitdem sind die Probleme weg.

Grüße

Ich habe seit einiger Zeit auch ein Problem mit Ruckeln bei meinem 2l TDCI.

Es tritt allerdings nur in Abständen von ca 1000km auf. Es ruckelt auch nur extrem wenn man das Gas leicht antippt. Bei Halb-oder Vollast ist alles Ordnung und auch die Leistung stimmt.

Nach so ca 10km. ist das Ruckeln weg und wieder alles in Ordnung. Im Stand schwankt die Drehzahl dann auch zwischen 500 und 1000U/min.

Ich hoffe dass wenigstens etwas im Fehlerspeicher steht ansonsten glaubt mir das der Meister bei Ford wieder mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen