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Focus 1,6 TDCI Motor geht plötzlich aus

Themenstarteram 8. September 2009 um 5:49

mein Focus hat jetzt 140.000km ohne Probleme gelaufen,jetzt hat es folgendes Problem.Geht plötzlich während der Fahrt aus,dann schalte ich Zündung aus,starte neu und Auto läuft wieder.Passiert auf der Autobahn,aber auch in der stadt,2-3x am Tag,Fehlercode zeigt Kraftstoffversorgung an.Filter sind alle regelmässig gewechselt.

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2015 um 19:36

Hallo liebe Forum Freunde!

Da ich nur mit Hilfe einiger Foren im Internet mein Auto wieder flott gekriegt hatte, möchte ich jetzt Euch helfen.

Fahrzeug: Mazda 3 BK 1.6 TDI 109 PS mit PDF, Zulassung 11.2006, 105.000 km.

 

Problem: Bei schneller Beschleunigung (ca. 3.000 U/min) geht der Motor plötzlich aus.

 

Fehlercodes ausgelesen:

P0089 Kraftstoffdruckregler (Raildrucksensor misst einen zu geringen Druck!)

P1180 Fahrpedalsensor/Kraftstoffversorgungs-System (Fahrpedalsensor ist I.O.)

B1261 Sonneninensitätssensor (haben viele Modele, kann vernachlässigt werden)

Dieselrußpartikelfilter-Regenerierungshäufigkeit (am Ende mehr dazu)

 

Problemverursacher ist ein verstopfter Diesel-Kraftstofffilter

 

Ich erklärte es so: wenn der Motor unter Volllast beschleunigt wird, benötigt er kurzzeitig so viel Diesel,dass der Kraftstofffilter wie eine Drossel wirkt. Diesen Zustand erkennt ein Kraftstoffdruckregler=Raildrucksensor=Kraftstoffdrucksensor und schaltet den Motor ab. Dieser Raildrucksensor ist ein Muss bei so einer Common-Rail-Einspritzung. Dieser ist nötig um bei einen evtl. Kraftstoffmangel die Hochdruckdieselpumpe vor einem Festfressen (Trockenlaufen) zu schützen! Darüber hinaus kommt es bei einer Common-Rail-Einspritzung auf äußerste Sauberkeit in den Einspritzsystemen an, um ein gutes Sprühbild zu erzeugen! Deshalb haben diese Motoren einen sehr feinporigen Kraftstofffilter, der für absolute Sauberkeit sorgt. Demzufolge kann er aber auch schneller verstopfen.

 

Mögliche Ursachen:

  • minderwertige Qualität des Diesels
  • verdreckte Tanks an den Tankstellen
  • niedrige Außentemperaturen (ausflockende Paraffinkristalle im Diesel setzen den Kraftstofffilter und die Einspritzanlage zu, bzw. Diesel wird zähflüssig)
  • wenn zu viel Kraftstoff im Tank drin ist und nicht verbraucht wird, fängt er mit der Zeit an, sich langsam in seine Bestandteile zu zersetzen
  • 7 % Bioanteil seit 2009 (vor 2009 lag er bei 4%) > im Jahr 2020 soll er auf 10 % steigen http://www.welt.de/wams_print/article139…e-Probleme.html

Lösungsansätze:

  • Kraftstofffilter-Wechselintervall verkürzen (z.B. von 60 Tkm auf 30 Tkm)
  • Kraftstoff nicht zu lange im Tank "aufbewahren"
  • Ultimate Diesel tanken (hat 0% Bioanteil; muss aber jeder für sich entscheiden :)

Eine besondere Beachtung sollte man auch dem Motoröl widmen.

"Der Biodiesel (Bio-Anteil) im Diesel gelangt im Verbrennungsprozess im Zylinder ebenfalls in das Motorenöl und reichert sich dort mit der Zeit an. Beim Biodiesel ist nicht die Wasseranreicherung das Hauptproblem, sondern die Verdünnung des Motoröls. Der Biodiesel geht mit dem Motoröl eine Verbindung ein, was die Viskosität (Fließfähigkeit) negativ verändert; das Motorenöl verliert zunehmend an seiner Schmierfähigkeit! Ein verstärkter Alterungsprozess des Motorenöls ist ebenfalls die Folge. Im Kraftstoffsystem bildet der Biodieselanteil im Diesel verstärkt Ablagerungen. Das führt z.B. dazu, dass sich das Sprühbild der Einspritzdüsen negativ verändert. Eine schlechtere Verbrennung und ineffiziente Kraftstoffausbeute (erhöhter Verbrauch, mehr Emission) sind die zwangsläufigen Folgen.

 

PSA-Dieselmotoren werden eingebaut in:

Mazda 3

Ford Focus II

Ford C-Max

Citroen C4, Xsara Picasso, Berlingo

Citroen C3 und C5

Peugeot 207

Peugeot 307

Volvo S40, V50 und C30

BMW/Mini

Mini Cooper D,

Mini Clubmann

 

Problem: Dieselrußpartikelfilter-Regenerierungshäufigkeit

Dies hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun! Die Ursache dafür ist der Kurzstreckenbetrieb des Fahrzeuges! Die Regenerierung wird eingeleitet und häufig abgebrochen. Warum?

 

Mögliche Ursachen:

Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht

Fahrzeuggeschwindigkeit nicht konstant bzw. zu niedrig

Motordrehzahl nicht konstant bzw. zu niedrig

zu niedrige Abgastemperatur

Additiv-Tank für den DPF leer

 

Um eine erfolgreiche Regeneration durchführen zu können, müssen alle Faktoren stimmen! Dies ist also nur auf einer Autobahn bzw. Landstraße möglich.

 

Lösungsansätze:

Eine längere Strecke auf der Autobahn fahren (~Spritkosten)

In einer Werkstatt DPF freibrennen/zwangsregenerieren (ca. 70€)

DPF fachmännisch reinigen lassen (ca. 600€)

DPF austauschen (ca. 1.700€)

 

Im Allgemeinen gilt:

Diesel ist für Vielfahrer (überwiegend Autobahn oder Landstraße)

Benzin ist für „Wenig-Fahrer“(überwiegend Stadtverkehr)

Und jaa... ich verstehe...der Verbrauch eines Diesels ist phänomenal. Aber die Folgekosten darf man nicht außer Acht lassen!!!

 

Und jetzt zu meiner Erfahrung:

Nach dem das Problem aufgetreten war hatte ich den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt (Werkstatt Nr. 1) gegen geringen Geldbetrag auslesen lassen. Kollege wusste erstmal nicht weiter. Dachte OK ich muss zum „Spezialisten“, also einer Mazda-Vertragswerkstatt (Werkstatt Nr. 2). Dort hat man mir für 100€ inkl. Fehlerspeicher auslesen den DPF manuell regeneriert. Das Hauptproblem blieb aber. Darauf folgend hatten die mir einen Kostenvoranschlag von 1.600 € gemacht! Und zwar für eine Einspritzpumpe inkl. Kupplung. Mir blieb das Herz stehen... Hatte dies freundlich abgelehnt. Bin am nächsten Tag zur Werkstatt Nr. 3 gefahren und habe den Mazda zur Analyse abgegeben. Darauf folgend hatte ich mich explizit damit beschäftigt in alle Foren nach dem Übeltäter zu suchen. Und häufig war vom Diesel-Kraftstofffilter die Rede. OK dachte ich, ich nehme die Sache selber in die Hand. Habe dann in der Werkstatt angerufen und die Fehlersuche abgebrochen. Die haben 150€ von mir einkassiert und hatten den Übeltäter immer noch nicht gefunden.

 

Habe dann den Kraftstofffilter für 45€ besorgt und in 20 min selber eingebaut (Hier ist die Anleitung dazu: https://youtu.be/gKWCNjvELk8).

Seitdem ist das Problem weg und der Wagen fährt wieder ohne Probleme!

 

Fazit:

Jetzt habe ich kein Vertrauen mehr zur Werkstatt. Die wollen ja nur Bares aus meiner Tasche ziehen. Ab jetzt werde ich mein Auto selber reparieren, warten und pflegen.

Danke an alle Forum User!

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Zitat:

Original geschrieben von bierbrk

mein Focus hat jetzt 140.000km ohne Probleme gelaufen,jetzt hat es folgendes Problem.Geht plötzlich während der Fahrt aus,dann schalte ich Zündung aus,starte neu und Auto läuft wieder.Passiert auf der Autobahn,aber auch in der stadt,2-3x am Tag,Fehlercode zeigt Kraftstoffversorgung an.Filter sind alle regelmässig gewechselt.

Hallo Bierbrk !!

Frage :: wie lautet der Fehlercode ??

Vielleicht ist Luft im System, oder die K-Pumpe im Tank hat eine Macke !!

Wasser im System, ist auch eine möglichkeit, nicht alle Tankstellen sind frei von Wasser !!

Hohle verschiedene Kostenvoranschläge ein, bevor Du etwas machen lässt !!

MFG

Themenstarteram 8. September 2009 um 6:43

Fehlercode 1180 Kraftstoffversorgung wurde ausgelesen,was kann das sein

Dieselpumpe-Dieselfilter kann alles mögliche sein.Aber auch vielleicht DPF wenn du eine hast.

Hallo bierbrk,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Auto. Ging plötzlich auf freier Strecke aus, hauptsächlich nach Kurvenfahrt. Wochenlang alles o. k., dann 2..3 mal am Tag, und dann auch nur, wenn im Tank weniger als 20 Liter drin waren. Nachdem ich hier bei MT im Omega-Forum nachgeschaut hatte (das sogenannte "20-Liter-Problem"), konnte ich den Fehler beheben. Die Kraftstoff-Vorförderpumpe (im Tank eingebaut) war nach mehr als 200000 km verschlissen (sah echt übel aus) und konnte bei geringer Tankfüllung den notwendigen Druck nicht mehr aufbauen. Habe mir dann eine neue gekauft und eingebaut, und der Spuk war vorbei. Aufgrund deiner Schilderung und der relativ hohen Laufleistung bin ich mir fast sicher, dass auch bei deinem Auto die Vorförderpumpe verschlissen ist.

Gruß

electroman

Ich hatte beim meinem C-Max 1.6 TDCI vor einem Jahr das gleiche Problem. Er ging beim stärkeren Beschleunigen einfach aus. Nach einem Neustart lief er wieder.

Die Diagnose ergab einen defekten Kraftstofffilter. Nach dessen Erneuerung war alles wieder o.k. Kostenpunkt samt allem: 174,09 € incl. Märchensteuer.

Von den Symptomen hatte ich genau das gleiche: Wagen ging einfach aus. Fehlerspeicher brachte aber nichts. Es war eines dieser Regelventile (Abgasregelventil oder so)

Themenstarteram 11. September 2009 um 5:23

Fehler ist behoben....Orginal Ford Dieselfilter mit integrietem Wassersensor erneuert....Auto läuft wieder

Naja, dann war es also die gleiche Ursache wie bei mir. Was hast Du denn für die Reparatur bezahlt?

Erkenne in euren hilfreichen Beiträgen mein "Drama" mit FF 1,6 TDCi DPF (04/2006) seit zwei Monaten:

 

1. FF geht nach 20 km unauffälliger Fahrt plötzlich aus. Nix ging mehr. Auslöser (meiner Meinung nach nicht der Grund): Mardenbiß in Unterdruckschlauch. Fehlercode->Kraftstoffsystem entlüftet. Soweit alles okay.

2. Zehn Tage später geht FF nach 40 km unauffälliger Vollgasfahrt auf Autobahn plötzlich aus. Nix ging mehr. Werkstatt: ganzes Kraftstoffsystem geprüft, Kraftstofffilter ausgetauscht. Soweit okay!

3. Wieder vier Wochen später: FF ruckelt, fährt zwar, geht regelmäßig aus, läßt sich aber wieder starten. Werkstatt: WIEDER Kraftstofffilter, Tank auf Verschmutzung geprüft. Soweit okay.

4. Das war vor drei Wochen. Bei einem Tankstand von ca. 10 l, FF geht wieder aus, Starten möglich. Nachgetankt....FF läuft wieder, aber wie lange?

Jetzt wurde das Kraftstoffsystem dreimal gecheckt und das "Problem" besteht weiter. Tankuhr scheint es nach getankter Spritmenge nicht zu sein! Wahrscheinlich ist die Ursache auch nicht immer die Gleiche!

 

Wer hat noch einen Geistesblitz?

 

hi. ich kenne das problem aus eigener erfahrung in der werkstatt wo ich arbeite. k-filterwechsel alleine reicht nicht! lass auch das additiv für deinen dpf nachfüllen dann geht dein auto wieder. hatte diese beanstandung schon ein paar mal. übrigens kontrolllampe kommt nicht immer bei fehlendem additiv-muss woll softwaresache sein.

Hallo habe das gleiche problem. Auto startet, nach einigen minuten kann ich den motor nicht mehr aug touren halten, drehzahl sinkt. Is der motor aus geht. Habe kraftstofffilter tauschen lassen, additive fuer dpf fuellen lassen, war leer ( aussage meister). Zur info, bevor ich irgeldwas wechseln liess habe ich vollgetankt mit ultimate diesel, dachte eventuell an die qualitaet des kraftstoffs. So was kann es noch sein ?

Noch ne frage, tut mein focus 2008 1.6 tdci automatisch das dpf generiern. Habe den wagen im stand -0-15 min laufen lassen. Was kann ich noch machen ?

Bedanke mich fuer neue tips.

Mfg

am 25. August 2013 um 19:34

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen folgenden Fehler im Motorsteuergerät:

P0089 - Kraftstoffdruckregler

Der Fehler kommt wenn der Motor für ein paar Sekunden im Leerlauf ist. Dann kommt die rote LED und zusammen mit der Cockpit-anzeige "System Fehler - Motorsteuerung".

Beim nächsten Motorstart ist die rote LED und Anzeige wieder verschwunden.

Jedoch kommt der Fehler wieder sobald der Motor wieder für ein paar Sekunden im Leerlauf ist.

Hält man die Drehzahl minimal höher als Leerlauf ist alles ok.

Ich werde morgen zum FF fahren, wollte aber mal Interesse halber hier nachfragen was das wohl alles so sein könnte?

Vielen Dank

newman

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 2005 1.6 TDCi - Error P0089 - Kraftstoffdruckregler' überführt.]

wie alt ist der Kraftstofffilter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 2005 1.6 TDCi - Error P0089 - Kraftstoffdruckregler' überführt.]

am 25. August 2013 um 20:37

Ich weiß nicht wie alt der Filter ist - ich habe das Auto vor ca 2 Monaten gekauft.

Er hat jetzt 134 TSD KM runter. In welchen Intervall sollte der Filter erneuert werden?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ 2005 1.6 TDCi - Error P0089 - Kraftstoffdruckregler' überführt.]

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