2.0l 2003er Problemchen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
wie schon im Titel beschrieben habe ich enige kleine Probleme, welche evtl. sogar zusammenhängen.
Das Fahrzeug ist ein Golf IV 2003 2.0 AZJ mit aktuell 39tkm.

1. Beim Starten kommt es sporadisch vor dass der Motor sich quält, bzw sogar wieder ausgeht. Es ist so als ob die Drehzahl plötlich stark fällt. Dabei konnte ich keine Zusammenhänge mit Wetter oder anderen Bedinungen feststellen.

2. Ebenso sporadisch kommt es mir vor als ob der Wagen im 2ten Gang ungleichmäßig anzieht. Es ist so als ob er "hakt". Wir werden mal die Zündkerzen nachgucken, aber die sollten bei den Km eigentlich noch in Ordnung sein.

3. Mein Wagen verliert irgendwo Kühlwasser. Beim ölwechsel hat der Bekannte aufgefüllt weil es auf Minimum stand, 3 Wochen später ist es wieder am Minimum, bleibt dort aber auch stehen. Ein erster Blick auf die Wasserpumpe ließ keine Rückschlüsse ziehen, dies wird aber noch auf der Bühne begutachtet.

Vielleicht kann mir einer bei dem einen oder anderen Problem helfen. Vielleicht kann ja jemand auch einen Zusammenhang entdecken (Ich denke bei Punkt 1+2 gibt es auf jeden Fall einen).
Danke erstmal!

Gruß

limak

18 Antworten

am besten erstmal fehlerspeicher auslesen lassen
1+2 koennte nach LMM und oder Drosselklappe klingen
3 hoffe ich das es nicht die ZKD ist.
Harry

^^ bei dem KM Stand ZKD??

zu 1+2 würde ich auch

LMM, Drosselklappe, oder evtl Zündspule.

Bei mir waren es die Zündkabel zu
1+2 hatte aber nur ein ruckeln im unteren Drehzahlberiech und beim anfahren.
Schau dir alle Schläche und Kabel sowie Zündkabel an.
Ein Mader bis reicht schon aus, reicht schon ein kleines loch im Kabel.

ZKD denke ich mal (bzw hoffe) ist es auch nicht da der Wagen wenig Km runter hat und kein Heizerauto ist. Drosselklappe solte doch beim 2.0er kein Problem sein oder? Hatte schon genug Spaß mit meinem 1,4er was das betrifft. LMM muss ich mal schaun. Allerdings habe ich gelesen dass der Fehlerspeicher einen defekten LMM nicht unbedingt ausspuckt. Wie teste ich das sonst?
Werd später auch mal die Zündanlage angucken.

Ähnliche Themen

Zu Punkt 1:
habe ich auch ab und zu bei meinem Bora mit gleichem Motor (AZJ).
Es passiert immer dann, wenn ich eine längere Atubahnfahrt hinter mir habe, und dass Auto unmittlebar danach abgestellt habe...
Sprich, die Autobahnabfahrt ist keine 2 km von meinem Parkplatz bei mir Zuhause entfernt...

Oder aber ich fahre eine kurze Strecke richtig rasant und stelle das Auto dann unmittelbar ab, danach springt er meisten auch beim ersten Zündschlüsselumdrehen sehr schlecht an... bzw. läuft sehr unterttourig und geht dann wieder aus...

Woran es liegt... keine Ahnung... Ich kann aber dessen Auftreten mit vernfünftiger Fahrweise entgegen wirken...

Zu Punkt 2:
Sowas habe ich bei meinem noch nicht erleben dürfen... ;-)

Zu Punkt 3:
Glücklicher Weise habe ich auch damit keine Probleme...

P.S. habe jetzt 66.000 km auf dem Zeiger ;-)

Hallo, also Punkt 2 trifft bei mir auch zu. Die Drosselklappe kann ich aber ausschließen, habe ich schon oft gereinigt.
Naja mal gucken ob hier noch jemand irgendwelche Tipps hat.

Mfg

Dann zündanlsge checken oder einfach nur der gute LMM und die Lambdasonde.

Dein neuer 2.0 sollte ja nicht ganz so anfällig sein, wie der AQY.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


Dann zündanlsge checken oder einfach nur der gute LMM und die Lambdasonde.

Dein neuer 2.0 sollte ja nicht ganz so anfällig sein, wie der AQY.

Das würde ich nicht so sagen!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz


Das würde ich nicht so sagen!

#

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981


#

Wieso?

dies frag ich mich auch etwas

Na wo soll denn der AZJ besser sein? Wegen der Ausgleichswelle? Oder die angeblich besseren Kolbenringe? Was noch? Hmm...

mal einem im Vergleich ausgetestet?

dieser ist bei weitem ruhiger.
Fast wie der 1.8T.
Bezweifel auch das dieser noch das permanente Abgas Problem hat, wie bei mir System zu Fett.

Hab heute nochmal selbst richtung WP geguckt und konnte eine nasse Stelle auf der Verkleidung feststellen.

Könnten Problem 1 und 2 damit zusammenhängen? Ich denke eigentlich nicht.

^?
wo genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen