ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 2.0d DPF Regeneration?

2.0d DPF Regeneration?

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. April 2021 um 16:58

Ich habe jetzt zum zweiten Mal folgendes Phänomen festegestellt.

Ich bin ca. 50 km Autobahn gefahren und danach noch in unserem Ort bis nach Hause.

In der Ortschaft ist mir ein unruhiger brummiger Motorklang aufgefallen. Außerdem hatte ich ein leichtes ruckeln (abwürgen) im Fahrzeug bei vielleicht 1300 U/min und 30 km/h in der Stadt.

Bei ca. 50 km/h war der Momentanverbrauch bei ca. 11 Liter.

Nach dem Einparken lief der Lüfter lange nach, obwohl es ja nicht sehr warm draußen ist und ich noch ruhig in der Ortschaft nach Hause gefahren bin.

Hat es irgendwas mit einer abgebrochenen Regeneration des DPF zu tun? Kennt jemand ähnliches von seinem Insignia Diesel?

Vg

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ja der regeneriert, beim nächsten mal schau mal vor Motor abstellen auf den Momentan Verbrauch, ist der deutlich über 1l/h weiter fahren oder Motor im Stand weiterlaufen lassen.

Vermutlich lief da gerade ein Regeneration. Der Lüfter läuft dann nach und du hast thermische Geräusche unterm Auto.

Während der Fahrt gibt es erhöhten Verbrauch und S/S funktioniert nicht. Ruckeln gab es bei meinem aber nicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 01. Apr. 2021 um 19:9:14 Uhr:

oder Motor im Stand weiterlaufen lassen.

Bringt dich nicht weiter. Nach ein paar Minuten bricht die Elektronik das dann ab.

Erst bei der nächsten Fahrt, geht's dann weiter.

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:47

Zitat:

Vermutlich lief da gerade ein Regeneration. Der Lüfter läuft dann nach und du hast thermische Geräusche unterm Auto.

Während der Fahrt gibt es erhöhten Verbrauch und S/S funktioniert nicht. Ruckeln gab es bei meinem aber nicht.

Dachte eigentlich 50 km Autobahn reicht, aber wahrscheinlich hat er erst zum Schluss regenerieren wollen...

Das Ruckeln war beim Ausrollen an z.b. eine Ampel(sehr niedrige Drehzahl durch die Automatik). Als wenn man das Fahrzeug gleich abwürgt.

Ist mir jetzt halt das zweite Mal aufgefallen.

Mach mir da jetzt keine Sorgen, aber wollte gerne wissen ob andere Fahrzeuge das auch machen.

VG

Ein ruckeln oder fast abwürgen ist mir nicht aufgefallen.

Bei mir Regeneriert er sehr häufig zwischen 50 und 400 km ist alles dabei. Auffallen tut es mir am Verbrauch und der eingeschalteten Heckscheibenheizung. Der Motor bleibt dabei unauffällig.

Das er die Heckscheibenheizung einschaltet ist mir noch nicht aufgefallen. Würde mir auch eine Anzeige dafür wünschen, dass er regeneriert. Ein ruckeln hatte ich auch noch nicht bemerkt.

Die DPF LED die man an die Spiegelheizung anschließen kann Funktioniert doch sicherlich auch im Insignia B.

(Im A sieht es dann so aus. Die leuchtet wenn die Heckscheibenheizung angeht. Also manuell und wenn die durch die DPF Regeneration automatisch zugeschaltet wird.)

PXL_20210319_152218107.jpg
PXL_20210319_151538143.jpg
PXL_20210317_164707998.jpg

Zitat:

@scourge2 schrieb am 1. April 2021 um 18:58:26 Uhr:

 

Ich bin ca. 50 km Autobahn gefahren und danach noch in unserem Ort bis nach Hause.

Nur Autobahn fahren allein reicht nicht. Er muss auf Betriebstemperatur sein und für die Zeit der Regeneration braucht er hohe Drehzahlen.

Meiner regeneriert auch mit 60km/h durch die 15km lange Baustelle mit niedrigen Drehzahlen. War beim Signum nicht anders. Der Signum hat auch im Stand fertig regeneriert, ob das der Insignia macht, muss ich noch testen.

Nur ein Punkt der mir bis dato negativ aufgefallen ist sind die Intervalle. Beim Signum locker alle 1200km und der Insignia gefühlt alle 300 -max. 400km. Kleinerer DPF? Ich hoffe der hält auch über 300tkm.

Durch die Häufigkeit der Regeneration habe ich nach 7000 km noch eine Ölrestlebensdauer von unter 30 %. Der Wagen ist 4 Monate alt.

Zitat:

@virFortis schrieb am 2. April 2021 um 07:49:28 Uhr:

Die DPF LED die man an die Spiegelheizung anschließen kann Funktioniert doch sicherlich auch im Insignia B.

(Im A sieht es dann so aus. Die leuchtet wenn die Heckscheibenheizung angeht. Also manuell und wenn die durch die DPF Regeneration automatisch zugeschaltet wird.)

Also ich habe erst heute früh auf dem Weg zur Arbeit eine Regeneration gehabt & mehrfach zur Heckscheibenheizung (Taste) geschaut & die ging bei mir nicht an. Denke, dann würde die LED auch nichts bringen, oder?

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 2. April 2021 um 17:02:46 Uhr:

 

Also ich habe erst heute früh auf dem Weg zur Arbeit eine Regeneration gehabt & mehrfach zur Heckscheibenheizung (Taste) geschaut & die ging bei mir nicht an. Denke, dann würde die LED auch nichts bringen, oder?

Doch. Die LED am Taster für die Heckscheibenheizung geht auch nicht an. Dann wäre die LED ja sinnlos.

Wird die Heckscheibenheizung bei der DPF Regeneration zugeschaltet, bleibt die LED am Tatort aus.

Die LED am Seitenspiegel geht aber mit an, weil diese auf den zugeschaltet Strom reagiert.

Bei manchen wird in dem Fenster für Zusatzverbraucher die Heckscheibenheizung mit angezeigt in dem Zyklus. (Glaube nur bei nachträglich freigeschalteten anzeigen).

Ach so, na wäre ja ein Versuch wert. Nun müßte ich nur noch wissen welche Kabel (Farben) für die Spiegelheizung wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen