2.0 TSI 245PS
Hallo! Ich habe für meine Frau einen 245 PS TSI bestellt (kein Hybrid), er soll in drei Wochen da sein. Hat noch jemand diese Motorisierung bestellt? Hab den Eindruck, dass dieser Motor eher selten geordert wurde.
149 Antworten
Zitat:
@Alex861 schrieb am 5. Februar 2022 um 22:29:45 Uhr:
Habe mit meinem Händler gesprochen , er meinte bei Kurzstrecken , stellt sich der Intervall bei 15-20.000 km ein. Ich soll mit 3 Inspektionen und 2 Ölwechseln rechnen , auch die Bremsflüssigkeit ist Inklusive . Dann natürlich noch der Leihwagen für 1-2 Tage ist auch inklusive.Ich darf entscheiden , er meint aber es würde sich rechnen.
Bin trotzdem Unschlüssig
Das mit den Kurzstrecken kann ich für meinen 2.0 TSI bestätigen. Nach 21700 km wollte er das erste Mal zum Service, glaube ca 18 Monate. Bei meinem ehemaligen TDI passte es ungefähr mit den 30 000 km / 2 Jahre. Für eine Entscheidung solltest Du auch den Inspektionsplan kennen, denn ich meine , der 245 er muß jährlich zum Inspektionsservice.
Wieso muss der 245ps Jährlich?
Geht's um den Phev? Bin jetzt vom 2l TSI ausgegangen.
Ich hab das irgendwo gelesen, finde aber die Quelle nicht, kann auch sein, dass es in einem anderen Kontext war. Daher mein Hinweis, zur Berechnung der Kosten am Besten den Inspektionsplan auswerten. Eine vage Aussage des Servicebetriebes, das rechnet sich, würde ich nicht hinnehmen.
Mein Tiger hat jetzt ca. 10k drauf, und möchte lt. WeConnect in 7200 km/39 Tagen (dann 12 Monate alt) zum Ölwechsel. Lt. BC/WeConnect erst in 372 Tagen/13 Monaten Inspektion.
Ähnliche Themen
Inspektion und Ölwechsel sind auch 2 getrennte Intervalle, die parallel laufen können, aber nicht müssen.
Zitat:
@Niederwaeller schrieb am 10. Februar 2022 um 06:23:53 Uhr:
Mein Tiger hat jetzt ca. 10k drauf, und möchte lt. WeConnect in 7200 km/39 Tagen (dann 12 Monate alt) zum Ölwechsel. Lt. BC/WeConnect erst in 372 Tagen/13 Monaten Inspektion.
Dann passt das ja mit den 15-20 k km einen Ölwechsel
39 Tage sind der Rest, nicht die 7200 Km, immer der Wert, der zuerst eintritt. Also genau 12 Monate laut Niederwäller.
Kann mir bitte jemand sagen welches Öl der Motor bekommt? Im Handbuch steht unter Benziner mit OPF 50400 (0W30) oder 50800 (0W20) zum nachfüllen. Dankeschön.
Zitat:
@sevenelefen schrieb am 19. April 2022 um 19:48:31 Uhr:
Kann mir bitte jemand sagen welches Öl der Motor bekommt? Im Handbuch steht unter Benziner mit OPF 50400 (0W30) oder 50800 (0W20) zum nachfüllen. Dankeschön.
Klar doch:
Zitat:
Im Handbuch steht unter Benziner mit OPF 50400 (0W30) oder 50800 (0W20) zum nachfüllen.
Zitat:
Ich habe deswegen meinen "Freundlichen" kontaktiert und der hat im System nachgeschaut.......seine Antwort:
"Bei ihrem Fahrzeug (2.0 TSI 245PS / MJ 06/2021) ist das 0W20 eingefüllt."
Hallo zusammen,
ich reihe mich mal ein, habe heute auch den Tiguan 2.0 TSI 245PS bestellt.
Alles drin bis auf das Lederpaket und dem Panoramadach.
Handler meinte unverbindlicher Liefertermin aktuell Dezember 2022.
Aktuell fahre ich noch einen Octavia Combi RS, kenne also vom prinzip her den Motor.
Hätte auch gern den R genommen, aber den gibt es ja leider nicht mit Standheizung.
Irgendwie scheint das mit den Lieferzeiten sehr von der Ausstattungsvariante abzuhängen:
Habe mir einen ziemlich vollständig ausgestatteten Elegance mit dem 245 PS TSI bestellt.
Das so ziemlich Einzige, was ich nicht wollte, war das Panoramadach. Ich traue dem Ding halt nicht nicht über den Weg, was die Dichtigkeit anbelangt!
Bestellt habe ich am 08.07.2022. Voraussichtliches Lieferdatum Mitte November 2022...
Ich hätte da locker mit drei Monaten mehr gerechnet...
Mein Bruder arbeitet jedoch bei denen, und hat gemeint: "Freu Dich da mal nicht zu früh...".
Die Zeit wird's weisen...
Warum es über den 245-PS-Motor so wenige Informationen gibt, habe ich den Verkäufer auch gefragt. Der hat gemeint: "Der wurde als einer der letzten Verbrenner bei VW entwickelt, und war angeblich ursprünglich nur für die R-Line-Modelle gedacht.". Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht bestätigen...
Auf jeden Fall konnte ich über diesen Motor bisher nur sehr wenige Informationen finden...
Ich habe inzwischen ein gediegenes Alter erreicht, und ich finde es heute nicht mehr so erstrebenswert, an meinem Auto zu schrauben, wie vielleicht noch vor 13 Jahren. Ich lasse da lieber schrauben.
Ich werde mich jedoch mal um mein VCDS kümmern müssen, denn das gammelt auf einem Minirechner vor sich hin, der sich heute wahrscheinlich gar nicht mehr starten lässt.
Ich freue mich tierisch auf den neuen Tiguan, habe aber auch ein bisschen Bammel davor, nach über 35 Jahren mal wieder einen Automatik zu fahren... Da wird es wohl, ab und an, einige vollkommen unmotivierte Vollbremsungen geben, weil der Kupplungs-Fuß definitiv nicht am Sitz festgebunden sein wird.
Aber auch das sehe ich heute viel lockerer...
Lebe deswegen sogar gerade in einer Art Krieg mit manchen nahen Menschen, die es nicht einsehen wollen, warum ich mir jetzt nochmal so eine Waffe kaufen will...
Sorry für den ausschweifenden Post:
Habe mir gerade einen Traum erfüllt, und habe leider niemanden der sich mit mir auf das neue Auto freut...
Gruß
Oreus...
Moin Oreus! Gegen das Automatik Nicken hilft während der ersten Zeit den linken Schuh bei der Fahrt aus zu ziehen. Mal ausprobieren, hilft perfekt gegen Nackenschmerzen 😉
@Oreus : Verstehe Dich voll und ganz das du dich freust.
Ich habe den R-line mit 245 PS. seit ca. 15Monate, du hast definitiv NICHTS falsch gemacht mit diesem Motor, Kraft in allen belangen. 😉
Zur Arbeit habe ich ca. 14km und fahre ihn mit ca. 8,5-9Liter im Schnitt.
Wenn er die Öltemp. (ab ca. 80°C) erreicht hat fällt der Verbrauch rapide unter 8Liter. Auf Langstrecken komme ich auf 7,2-7,5Liter mit einer Reisegeschwindigkeit von 130km/h. Darüber wird er logischerweise durstiger.
Gruß Blue-World
Ja, ist ein echt guter Motor. Nach 32.000 km 8,8 l/100km (gemessen, keine Bordcomputerangabe). Lässt sich sparsam und ruhig fahren. Bei Bedarf auf der Autobahn sehr schnell. Bin zufrieden. Nur DCC hätte ich nehmen sollen, Fahrwerk ist arg straff.