ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TSI 245PS

2.0 TSI 245PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:31

Hallo! Ich habe für meine Frau einen 245 PS TSI bestellt (kein Hybrid), er soll in drei Wochen da sein. Hat noch jemand diese Motorisierung bestellt? Hab den Eindruck, dass dieser Motor eher selten geordert wurde.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Jawohl, ICH. Denke mal, ich war einer der Ersten. Am 5.12.2020 bestellt. An dem Tag erstmals im Konfi, mein Verkäufer war überrascht. DER wusste das morgens noch nicht :-)

Ansonsten hatte ich mich wenige Tage vorher für den R320 fast schon entschieden.

Argument für den 245er war, daß es eine Standheuzung gibt, die ICH auf gar keinen Fall mehr missen möchte. Außerdem kenne ich die Maschine aus meinem aktuelle Octi (allerdings andere Gen = ohne OPF), die ist wirklich klasse !

Ach ja ...... seit Sonntag bis jetzt ist "Auto in Produktion", könnte also mit KW9 noch knapp passen.

Bis dahin sind vielleicht auch schon Winter-Komplett-Alus in 19 " homologiert, die ich ohne Extra-TÜV fahren darf. Lt. Reifenhändler am Montag bisher nur EIN Modell mit 18" genehmigt, für 180 KW.

Mich wundert es allerdings auch, daß der 245er TSI auch nirgends auf Youtube oder Google zu finden ist, als "Erfahrungsbericht", "Test", oder so.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:00

Ich hab am 7.12. bestellt. Der 190 PS hätte gereicht, jedoch hieß es immer, der kommt so bald nicht. Zwei Wochen später war er bestellbar. Winterreifen habe ich in 18 Zoll extra bestellt da mit Seal und Garantie, beides gibt es ab Werk nicht.

Und ....... ist euer Tiger auch schon "Produktion ist gestartet" ? Voraussichtliche Lieferwoche ?

Habe auch einen bestellt. Liefertermin habe ich noch nicht da Firmenwagen (Fuhrparkmanagement -> Leasing -> Autohaus).

Ich bin allerdings mal von 5-6 Monaten ausgegangen. Wie kommt es, dass ihr hier von wenigen Wochen redet?

5.12.2020 bestellt - seit Sonntag Produktion ist gestartet - voraussichtliche Lieferung 9. KW. Also knapp 3 Monate, trotz Corona, Weihnachtspause, Chipmangel .... So schnell habe ich noch kein konfiguriertes Auto bekommen, und das ist bereits mein 14. Neuwagen :-)

R-Line mit großem Kreuz ;-)

Auch ich reihe mich ein: Ende Dezember bestellt, Produktion gestartet, voraussichtlicher Liefertermin KW10.

R-line ganz in schwarz mit Allem.

Der R ist es wegen fehlender Standheizung nicht geworden. In der Coronazeit in der ich oft draussen um Auto warten muss habe ich sie richtig schätzen gelernt.

Habe kein Allrad gewünscht und nicht den R als Spritfresser. Die 190 oder gar 245PS hätte ich aber gerne gehabt. Letzteren gab es aber leider noch nicht.

"R als Spritfresser"?

Was denkst Du macht der 245er? Der füllt den Tank wieder auf? Der 220er ist schon kaum unter 10 Liter zu bewegen, eher mehr. Im normalen Betrieb wird der R da nicht viel mehr nehmen.

TSI Inner außer komb.

220 9,6 6,7 7,7

245 9,0 6,3 7,3

R 10,2 7,0 8,1

Warum kein Allrad? Wollte ich auch immer nicht, weil hier fast nie Schnee liegt. Dann kam mein aktueller Kodiaq mit 2.0 TSI. Den gab es nur mit Allrad. Also gezwungener Maßen Allrad bekommen. Und davon bin ich jetzt so begeistert, dass ich nie wieder ohne will. Allrad macht auch auf trockener Straße im Sommer Sinn.

Ich rechne bei meinem 245er Tiger mit 12l/100km. Mein jetziger Octi 245 liegt bei meinen Kurzstrecken schon bei 10-11l, auf längeren auch mal bei 8-9l, bei jeweils flotter Fahrweise.

ICH wollte endlich mal einen Allradantrieb haben, weil bei meinem Octi beim Anfahren auf feuchter Straße gerne mal -wenn auch kurz- die Vorderräder durchdrehen. Und DER hat schon sehr gute Fahreigenschaften.

Außerdem habe ich einen Bekannten mit einem Renegarde, der fährt im Schnee (kommt im Westerwald schon mal vor) vergleichsweise wie auf Schienen, seeehr beeindruckend !

Ach ja..... : Seit vorhin "auf dem Transportweg". 9. KW könnte wahr werden ;-)

Denke der R verbraucht an sich schon 2l min mehr. Die Mehrleistung und dem Allrad geschuldet. Habe ja den GTI mit 245 und jetzt 290PS am Start. Denke sind ja ziemlich gleich und da war für mich die Differenz schon groß und beim Tiger R ja halt noch der Allradmehrverbrauch.

Ist als Berlina mehr ein nice to have, als zwingend notwendig. Aber Jeder wie er möchte!

Moin.

Wer sich ein PS-starkes Auto zulegt, rechnet nomalerweise auch mit erhöhten Kosten für Kraftstoff.

Was auch nicht uninteressant ist, sind die neuen WLTP-Steuern. Dadurch kostet mein neu zugelassener Tiger demnächst 336,- EUR (lt. Rechner), statt bisher 142,- EUR für einen Octavia mit gleichem Motor OHNE OPF. Aber auch DAS weiß man schon vor dem Kauf.

Ich freue mich jetzt auf meinen neuen 245er.

Bisher gibt es übrigens als Winteralu (lt. meinem Händler und div. Internetverkäufern) nur eine Dezent-Felge für/mit 235/55 18". Wollte eigentlich 19" haben, aber wenn es die bis nächste Woche nicht git, wird es halt die 18". Bei uns im WW ist der Winter sicher noch nicht rum.

Gibt Schlimmeres ;-)

Immerhin ist, wie Jander schon oben schrieb, der 245er TSI wohl doch ziemlich "exklusiv". Bisher gerade mal VIER Tiger von MT-lern bestellt. Mal sehen, ob wir noch mehr werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen