2.0 TSI 245PS

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo! Ich habe für meine Frau einen 245 PS TSI bestellt (kein Hybrid), er soll in drei Wochen da sein. Hat noch jemand diese Motorisierung bestellt? Hab den Eindruck, dass dieser Motor eher selten geordert wurde.

149 Antworten

Dafür sind der 245er TSI und der R die letzten ihrer Art. Es ist (leider!) abzusehen, dass schon sehr bald alles ab 200 PS nur noch als Plug-in oder BEV aus dem Werk rollt, jedenfalls in Europa.

Tiger ist vorgestern gelandet (8 Tage nach "Produktion gestartet" !!!). Noch verpackt, aber sehr schön. Mit Glück darf ich den nächste Woche fahren, wenn die Zulassungsstelle in Coronazeiten mitspielt.
Bin gespannt, wie weit die Fahrwerte vom Octavia Combi RS 245 gefühlt abweichen. Ob OPF und Masse sich stark bemerkbar machen?

Cool. Schick mal Fotos und berichte bitte!

Super! Ich freue mich auch auf Foros. Habe ja blind bestellt ohne das Auto gesehen oder gefahren zu haben.

Ähnliche Themen

Weiss nicht, ob ich das hinbekomme, bin EDV-doof ..... Versuch macht aber klug :-)

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 17. Februar 2021 um 07:24:21 Uhr:

Tiger ist vorgestern gelandet (8 Tage nach "Produktion gestartet" !!!). Noch verpackt, aber sehr schön. Mit Glück darf ich den nächste Woche fahren, wenn die Zulassungsstelle in Coronazeiten mitspielt.
Bin gespannt, wie weit die Fahrwerte vom Octavia Combi RS 245 gefühlt abweichen. Ob OPF und Masse sich stark bemerkbar machen?

bitte über Einfahren nicht vergessen 😉 nicht sofort mit LC beginnen 😁

Glückwunsch und viel Spaß!

Danke für den Glückwunsch und den Hinweis. Aber ist schon mein 14. (?) Neuwagen, und es waren auch schon ein paar schnellere dabei .... ;-).

So, der Freundliche hat sich gemeldet, der Rennwagen wird nächste Woche Dienstag auf Winterschuhen übergeben. Freue mich

Moin.
Ich habe meinen gestern bekommen :-))

Erster Eindruck (auch im Vergleich zum 245er Octi von 2018):

-- Alles ist sehr gut verarbeitet. Finde ICH viel solider als bei den probegefahrenen SEAT Formentor und Ateca.

-- Beim Einsteigen denke ich, ich stehe vor einer Schrankwand :-)

-- Die Lenkradbedienung im R-Line funktioniert auf Anhieb, nur "was ist wo" muss ich -trotz ähnlichen Assis im Octavia- noch lernen.

-- Touchbedienung ist perfekt, vor allem auch beim beleuteten Klima-Teil sehr easy zu handeln !!

-- AID muss ich noch richtig konfigurieren. Favorit ist die Einstellung mit den Rundinstrumenten, und der Digitalgeschwindigkeit im Tachometer. Öltemperatur wird im PRO angezeigt, ob das im AID geht, weiss ich noch nicht.

-- IQ-Light MATRIX hab ich noch nicht testen können, bin ich aber sehr gespannt drauf.

--ACC MIT automatischer Geschwindigkeitserkennung ist nicht schlecht.... und ist ggf. ja leicht "überstimmbar" ;-). Bleibt auf jeden Fall in Betrieb !

-- Im Innenraum ist der Motor viel leiser als im Skoda, dankenswerterweise KEIN störender Soundaktuator wie bei den Konzernbrüdern und -schwestern

-- Der -von mir eigentlich gewohnte- 245er ist EIN TRÄUMCHEN !!! Der rennt (sofern bis 4300 U/min feststellbar) wie die Sau, keinesfalls beschleunigt der -soweit schon zulässig beim Einfahren- langsamer als der Skoda!

-- Das DCC mit den Misanos ist im Klang etwas polteriger, das kommt aber gefühlt nicht im Innenraum an.

-- Der Tiger klebt auf der Straße, liegt wie ein Brett, selbst auf "NORMAL" !!! Wankt nicht in schnellgefahrenen
Kurven, das ist besser als der VRS :-)

-- Der Endtopf hat ZWEI Abgänge, schön weit links und rechts aussen, die aber -SEHR SCHADE- NICHT aus dem Diffusor rausgeführt werden.

-- ALLES RICHTIG GEMACHT MIT MEINER NEUEN RENNSEMMEL !!! Freut euch darauf :-)))

Noch vergessen:

-- Harman Kardon finde ich vom Sound her SEHR GUT und empfehlenswert ! Allerdings entfällt dadurch das Ablagefach auf dem Armaturenbrett. Ist bei mir jetzt ein Lautsprecher verbaut.

-- Die haben die Taschenlampe bei Skoda abgekupfert -- SIMPLY CLEVER ! Also zwei Beleuchtungen im Kofferraum, plus eine an der Klappe.

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 14. Februar 2021 um 04:56:44 Uhr:

Immerhin ist, wie Jander schon oben schrieb, der 245er TSI wohl doch ziemlich "exklusiv". Bisher gerade mal VIER Tiger von MT-lern bestellt. Mal sehen, ob wir noch mehr werden.

Hast du mich da jetzt schon mitgezählt?

Heute kam die Lieferterminansage. Bestellt KW5, Lieferung KW28.

Wie ist eigentlich die Auspffanlage beim 245PS TSI? 2-flutig links und rechts? So ist es jetzt bei meinem 190PS Kodiaq.

Ich habe meinen am 21.01 bestellt und habe die verbindliche Abholung für den 18.03. seitens VW erhalten. :-))
Es ist mein erster SUV,momentan fahre ich noch mein erstes Auto. (BMW 116i)
Aber aufgrund eines großen Hundes und dem Pferd meiner Freundin musste es was größeres sein. :-)
Die Entscheidung ist mir auch nicht einfach gefallen, wer fährt schon mit 25 Jahren zu ein „Familienauto“?? :-)

Ich glaube ich habe nur ein Fehler in der Konfiguration gemacht, dass ich statt dem DCC, das Sportfahrwerk genommen habe. Ich habe gestern in vielen Foren gelesen das das zu hart sein soll ... :-(

@A4_TDI: Das ist aber eine LANGE Lieferzeit. Gewollt oder Re-Import ?? Auspuff siehe 23.2. .....

@Cordes09: Wird auch Dir vorkommen, beim Einsteigen wie eine Schrankwand ;-). Ist bei mir noch nach 3 Tagen so, kommend vom Octavia Combi. Übersicht ist sehr gut!

Aber lohnt sich, ist ein klasse Auto mit einer tollen Maschine. Straßenlage TOP, (Stoff-)Sitze lt. meiner Frau angenehmer als im VRS. Und der fährt ruhiger und (bis jetzt bis 140 km/h) auch mit weniger Windgeräuschen.

Aber es braucht Stunden, die Bedienung einigermaßen zu beherrschen, und ICH kenne die meisten Helferlein schon vom VRS!

Ich habe meinen gerade geholt. Wechsel vom Tiguan 2 mit 220PS und hätte nicht gedacht beim Fahren einen grossen Unterschied zu merken. Er läuft geschmeidiger. Ruhig, flüssig, sehr angenehm. Und schwarz mit Black Style Paket sieht super aus.
Nun muss ich mich noch durch die Einstellungen arbeiten.
Hab als erstes meine grüne Verkehrsflussanzeige vermisst.

20210225
20210225
20210225
Deine Antwort