1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 tsi 190PS

2.0 tsi 190PS

VW Passat B8

Hallo! Wie es aussieht kommt ja womöglich der 190 PS 2.0 tsi für den 1.8 tsi mit dem Facelift.
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Gibt es den auch mit Handschalter oder mit dsg und wieviel NM?
Danke, könnte dann mein letztes Auto werden mit Verbrenner werden. In 10 Jahren gibt's dann wohl ein e mobil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pedro99 schrieb am 18. Juni 2018 um 22:09:51 Uhr:

Die Firmen sollten doch akzeptieren, dass einige Leute keine Automatik fahren wollen.
Zur Not kaufe ich mir irgendwann nach 2* BMW 320d, Passat B6, B7, E-Klasse W212 BJ 2015 sogar noch einen Opel..

Der Nachfrage nach Handschaltern sinkt immer weiter. Beim Passat waren es in 2017 nur noch rund 1/3 Handschalter und diese vorwiegend bei den kleinsten Motoren.
Bei den stärkeren Motoren war die Nachfrage nach Handschaltern deutlich geringer und da lohnt sich dann das Angebot irgendwann auch nicht mehr.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ja, basiert auf dem EA888 der neusten Generation. Ketten oder Kettenspannerprobleme sind (mir) bisher aber nicht bekannt.

Genau das wollte ich wissen. Also sind die Auffälligkeiten eher bei den kleinen Motoren damals?

Auch da nicht, da die schon lange keine Kette mehr haben. Die aktuellen 1.4 TSI sind unauffällig.

Der Motor wird ja denke ich dann auch im Ateca 2.0 tsi verbaut sein.

Bin froh, dass die Ende 2012 wieder auf Zahnriemen gewechselt sind. Habe aber keine Lust bei meinem neuen nach 50tkm schon die Kette wechseln zu lassen. Daher die Frage.

Ähnliche Themen

Bei den Motoren der letzten Generation gab es Probleme: Bei den 1.2/1.4 TSI waren es vor allem die Ketten selber, die überspringen konnten (Fertigungsfehler vom Zulieferer) und beim 2.0TSI bis 2012 (EA888 Gen2) waren es die Kettenspanner, bei denen die Verzahnung brechen konnte und die Kette dann übergesprungen ist beim Kaltstart. Die aktuellen VW-TSI-Motoren haben entweder keine Kette (bis 1.5TSI) mehr oder die Problematik ist weitgehend behoben (2.0TSI).

Und der Ölverbrauch? Hat der VW Konzern endlich mal die Ölabstreifringe überarbeitet, oder gibt es da immer noch Probleme?

Auch hier sind mir bei der aktuellen Motorengeneration keine grundsätzlichen Probleme bekannt.

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwecke, aber weiß hier jemand ob die duale Einspritzung beim EA888 wieder abgeschafft wurde und jetzt wieder ein reiner Direkteinspritzer ist?

Ich fahre den DKZA seit Februar 2019 im Kodiaq und finde darüber nicht wirklich aufschlussreiches.

@Jubi TDI/GTI Falls es noch relevant ist: ja, ist ein Dualist. 😉 Wieviel km hat der Kodi inzwischen abgespult?

Krankheitsbedingt gerade mal 6.000km seit 02/19

😰 OOhh... von mir beste Genesungswünsche! Dann ist der ja gerade mal gut und gerne eingefahren. Bist soweit überhaupt beurteilbart damit bisher zufrieden?

Hat der 2.0 TSI eigentlich eine Segelfunktion? Finde diese nicht, aber die TFSI / TSI Motoren der MJ 2020 müssten die doch haben.

Ansonsten: Sehr sparsamer Motor. Überland oft zischen 6.4 - 6.8 l / 100km. Unser alter 160 PS TSI-Passat schluckte 8.8 l / 100km

Segelfunktion dürfte es nur im Eco Modus geben.
So ist es zumindestens bei mir.

Nö, mein Kodiaq, EZ 02/19 190 PS segelt auch im "Normal" und "Individual".

Zitat:

@Corx schrieb am 26. Mai 2021 um 12:03:23 Uhr:

Hat der 2.0 TSI eigentlich eine Segelfunktion? Finde diese nicht, aber die TFSI / TSI Motoren der MJ 2020 müssten die doch haben.
[.....]

Ja, hat er, musst du auch nicht extra nach suchen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind schaltet er im Schubbetrieb selbständig in den Segelbetrieb. Im AID erscheint dann "ECO", k.A. ob im normalen KI auch was angezeigt wird.

Deine Antwort