2.0 TFSI vs. 3.2

Audi A3 8P

Mich würde mal fogender Test interressieren , wie der 2.0 T gegen einen 3.2 bestehen würde. Hat jemand das schon mal ausprobiert.

Gruß stsportgrau

174 Antworten

Aber auch nach einen Vergleich 2.0 T modifiziert vs. 3.2 , ich denke auch ab 220 km/h. hängt der 3.2 auch einen gut gehenden gechipten A3 8PA 2.0 TFSI leicht ab. Am Sonntag werd ich von dem Duell berichten.

Gruß stsportgrau

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Servus...

in der aktuellen Autobild (ja, ich weiss...) ist ein Vergleich zwischen S3, R32, 130i, u.a. zu lesen. Kann man ja als weiteren Diskussionsstoff mit einfließen lassen... Also... darauf wollte ich jetzt nur mal aufmerksam machen.
Dort wird insbesondere auf die Unterschiede zwischen S3 und R32 bei höhren Geschwindigkeiten eingegangen. Auch wenn der Threadersteller nach nem 2 TFSI mit 200 PS gefragt hat.

Gruß, X

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

und den mittelweg dürften sie beim s3 gewählt haben (beügl. Turbos)

Da habe ic h von kein turboloch wie beim 200 PS TFSI Motor bis zu riesigen Turboloch schon alles gelesen.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Stand vor der Entscheidung 2l oder 3,2l und hab mich für den Mittelweg entschieden.

Der V6 liegt von den Kosten doch etwas über dem 2l. Und vom Fahrgefühl hat mir der Turbo doch klar besser gefallen.

Auswahl:

1,8T 225PS
2,0T 220PS
3,2l 250PS
2,7T 380PS

Und rein vom Motor ist der 2.0T ein absoluter Traum. Zaubert mir nachwievor jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht wenn ich aufs Gas gehe.
Kann den Motor nur empfehlen. Und ein 3,2l kann bald nicht mehr mithalten vom neuen S3 ganz zu schweigen. 😉

@ stsportgrau

Soweit ich den TEst verstanden habe :-), zieht der S3 dem 3.2 im Golf ab den oberen Geschwindigkeiten davon. Bis 200 ist das aber eher ein Null Spiel. Das ist NICHT meine Meinung, ich kenn mich da net aus und mag net mutmaßen...

Gruß, X

Ähnliche Themen

Ich bin auch den 3.2 gefahren, ist ein toller Motor super Sound super Drehmoment, aber... im fehlt was . Für mich ist der modi. 2.0T mit ca. 235 PS das spürbar Stärkere Triebwerk . Aber das kann auch sehr täuschen, ich hatte von Anfang an, ein sehr gutgehenden etwas hochstreuenden
Motor. Ich habe mom. das gefühl das er sogar mehr hat wie 235 PS und das macht mutig und ich lehne mich wahrscheinlich zu stark aus dem Fenster, aber ich will es jetzt wissen...ansonsten kommt noch mehr Luft in den MOtor...
Ps. ich werde nicht das Auto verkaufen, schnellere gibts immer. Schönes Wochenende Euch allen.

Gruß stsportgrau 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DTM edition

Stand vor der Entscheidung 2l oder 3,2l und hab mich für den Mittelweg entschieden.

Der V6 liegt von den Kosten doch etwas über dem 2l. Und vom Fahrgefühl hat mir der Turbo doch klar besser gefallen.

Auswahl:

1,8T 225PS
2,0T 220PS
3,2l 250PS
2,7T 380PS

Und rein vom Motor ist der 2.0T ein absoluter Traum. Zaubert mir nachwievor jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht wenn ich aufs Gas gehe.
Kann den Motor nur empfehlen. Und ein 3,2l kann bald nicht mehr mithalten vom neuen S3 ganz zu schweigen. 😉

Also 235 wären mir zu wenig. *lach*

@ DTM edition

Mir auch.

Da der Fremdzünder des Threaderstellers Serienmäßig schon ca. 220 PS auf den Prüfstand stellt und dann noch elektronisch ein wenig Zwangsbeatmung bekommen hat dürfte sich ein 3.2er etwas schwer tun.

Wir werden sehen was dabei rauskommt.

GF

Ich denke bei der aktuellen Wetterlage wird der 3.2er auf 100Km/h einen Vorsprung von 30sec herausfahren he, he...!!!
Hatte heute trotz Regen knapp über 6 sec bis Hundert...:-)
Bin am Mittwoch den neuen TT mit dem 2.0TFSI und DSG gefahren..., ein super Auto und der Motor ist auch klasse. Die 200 PS gehen schon sehr gut aber: LC mit Frontantrieb macht für mich gar keinen Sinn, ich glaube ohne LC ist ein Fronttriebler schneller, weil weniger durchdrehende Räder...! Bis ca 180 Km/h nehmen sich beide nicht viel aber dann ist der 3.2er schneller... Wenn ich bedenke, dass ein 3.2er ca. 200 KG schwerer ist als der TT, den ich gefahren bin, dann ist es umso beeindruckender ...

Gruß

Hier einfach mal ein paar Messwerte:

Audi A3 Sportback 2.0T FSI Ambition quattro - 2004 (Serie)
Test in sport auto 11/2004
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h 18,0 s
0 - 180 km/h 25,0 s

Audi A3 3.2 quattro DSG - Test 2004 (Serie)
Test in sport auto 02/2004
Gewicht 1602 kg
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,6 s
0 - 180 km/h 19,7 s

Der 2.0 TFSI ohne Quattro ist etwas flinker (etwa 22 bis 23s von 0 auf 180) - an den 3.2er kommen beide nicht ran.

Hallo,

also ich muss da jetzt mal, hoffentlich zur Bestätigung meines tiefen Glaubens an das Gute im Menschen, mal ganz doof nachfragen: Das ist doch alles reine Liebhaberei und Zeitverteib und euch nicht im Geringsten irgendwie wichtig, oder?

Ich meine in der Praxis ist es vollkommen irrelevant, ob man nun 0,2 Sekunden mehr oder weniger bis zur nächsten roten Ampel braucht. Oder berechnet ihr wieviele Millisekunden ihr schenller an der Wursttheke im Supermarkt seid, weil der Turbo so gut geht?

Ich lese immer nur von Sekunden, Pferdestärken und völlig absurden Verbrauchswerten für einen Kompaktwagen. Ich mein ist ja okay wenn man ein Hobby hat und sich vielleicht etwas mehr in etwas reinsteigert, als es eigentlich rational erklärbar ist. Irgendein Steckenpferd hat ja jeder. Aber bei manchem Beitrag hier kommen mir Zweifel, ob das nicht zu ernst genommen wird.

Mal ehrlich, der tatsächliche Vergleich auf die Millisekunde und den Meter genau ist doch - selbst wenn man es sehr genau nimmt - Wurst. Wichtig ist doch, dass man mit dem Teil das man hat zufrieden ist mit dem was man hat - und wenns wegen eines subjektiven Turbobumms ist.

Traffiphot, der nicht erwartet mit seiner Meinung hier verstanden zu werden. 😉

Sag mal "STSPORTGRAU" wo macht ihr am Sonntag die Vergleiche...?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Und vor allem gegen wen? 😉

und de hammer,,,

ich vergleich doch keine gechippten TFSI´s mit einem normale 3.2er ....
ist unfähr!!!

es sei den der 3.2er hat einen kompressor kit verbaut *g*

und wenn die Straße nass ist, hat der 3.2er sowieso (dank Quattro) die Nase ganz weit vorn. Da kommt kein Fronttriebler mit....

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Warum? Willst du die Polizei vorbeischicken wegen illegalen Straßenrennen?😉

Gruß
PowerMike

Hallo Stephan,

bin ganz neugierig, wie es denn ausgegangen ist...Spann uns nicht auf die Folter 🙂

Viele Grüße

Erich