2.0 TFSI verkokte Ventile (Bilder!)

Audi

Hallo,
so sehen meine Einlassventile aus :-(
Bin gerade beim Reinigen ... puh !

Zylinder 1
Zylinder 4
Zylinder 1
+3
Beste Antwort im Thema

neee bloß nich reinlaufen lassen bist du irre😁 bock die karre hoch dasd beide vorderräder in der luft stehn.fann blockierstvdu ein rad(oder machst rad runter bolzen wider rein und nen schraubenzieher in die scheibe)5 oder 6 gang rein.durch die übersetzung kannst duden motor sehr leicht dirchdrehn.dann guckst dir die ventile an und du siehst ja dann welche zumachen.an dennen wo zu sind kannst dann arbeiten.mindestens die keramikdichtunngen brauchst du neu(rep satz für einspritzdüsen gibts beim freundlichen)du brauchst auch ein spezialwerkzeug um die dann wider drsufzumachen und draufzuquetschen!(kannst dir beim.freundlichen gegen bissl trinkgeld ausleihen...kannstvau fragen wie man es benutzt-is ziemlichbeasy)sonst bekommst die düsen nicht wider in die tunnel!die düsen kommen zuerst alle in die löcher.dann das rail drauf!und noch was.schraub deine zündkerzen alle raus.wenn du mit den arbeiten fertig bist lass den motor erstmal ohne kerzen bissl starten.durch die löcher pustet es dann reste die evtl runtergefallen sein könnten.dann kerzen wider rein und alles zusammenbauen.und wenn du dich nich abfi*ken willst beim brücke rausnehmen....demontier das kühlmittelrohr darüber und die kraftstoffhochdruckpumpe....da bleibst sonst hänngen!

164 weitere Antworten
164 Antworten

In Neutral dreht er den Motor mit, wenn man die Räder dreht? Das hätte ich nicht erwartet. Schlüssel gibt er auf jeden Fall nicht mehr her in Neutral.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI BEDI Reinigung selber machen' überführt.]

Zitat:

@TSB69 schrieb am 28. März 2019 um 16:39:55 Uhr:

In Neutral dreht er den Motor mit, wenn man die Räder dreht? Das hätte ich nicht erwartet. Schlüssel gibt er auf jeden Fall nicht mehr her in Neutral.

Macht er natürlich nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI BEDI Reinigung selber machen' überführt.]

Und dann an der Riemenscheibe mit einer Nuss den Motor natürlich drehen.

Zitat:

@S3-Tom schrieb am 28. März 2018 um 22:45:28 Uhr:

Düsen sind getauscht und er läuft wie zuvor!!!

Was genau war denn Dein Problem welches Du mit dem (Düsen??? welche?) -Tausch behoben hast? Ruckeln, Aussetzer....?

Und was war die Ursache für den Themenstarter, also hat sich das verkoken in irgendweiner Form geäußert?

Ähnliche Themen

Bei mir waren es Zündaussetzer durch zwei defekte Einspritzventile.

...der letzte 1.4TSI sah so wie auf den Bildern aus....da man das nur so richtig im demontierten Zustand sauber kriegt, habe ich den Kopf abgenommen und alles mit Nussschalengranulat gereinigt....Kolben wurden ebenfalls gezogen und wieder schick gemacht...auch da half das Granulat...so schnell und sauber geht das von Hand gar nicht :-)

Kanal
Of
Brennraeume

...achso...zur Bedi-Reinigung...ich habe da immer so meine Bauchschmerzen, denn der Dreck muss bei Turbomotoren eben dann auch da durch und die mögen sowas gar nicht! Und ob diese Mittel wirklich in der Lage sind, alles auch nur ansatzweise zu reinigen?!?

Ich persönlich würde einen Kopf auch nicht im eingebauten Zustand mit Nussschalen strahlen - jedenfalls keinen 1.4er...wenn ich dran denke, wie verwinkelt und verdreckt der Kopf war - das bekam man nur heraus, wenn man von allen Seiten an/in die Kanäle kommt....und beim Strahlen reinigst du nur, was du direkt triffst, da dem Mittel nach dem ersten Auftreffen die Energie fehlt...

Nussschalen sind weich und verbrennen im Brennraum zum Großteil. Der Turbo hat auch Ablagerungen auf der Schaufel. Im Zweifel reinigen die Reste der Nussschalen den Lader 😉

Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Gibt es auch Reiniger womit man die sauber bekommt? Hab an drosselklappen Reiniger gedacht... will meine auch gerne reinigen weiß nur leider nicht womit. Lese immer nussschalen aber die würde ich nicht da rein bekommen :-)

Ich habe es gemacht zusammen mit user Felix.
Motor drehen und nacheinander die geschlossenen Ventile mit Bremsenreiniger einsprühen, mit kleiner Flaschenbürste sauber bürsten und mit Pumpe Absaugen. Hat super geklappt

Bremsenreiniger ist Aceton. Ich würde dazu eher Diesel nehmen, das löst die langkettigen aromatischen Verunreinigungen (asphaltenisch) deutlich besser an und macht zugleich nichts an irgendwelchen Dichtungen.

Bremsenreiniger ist nicht Aceton. Es ist ein Gemisch aus verschiedenen aliphatischen und/oder aromatischen Kohlenwasserstoffen. Wird aus Naphta hergestellt/gewonnen.

Nusschalen verbrennen definitiv nicht in der kurzen Zeit des Verbrennungstaktes - die wandern so hinaus, mit etwas Pech haftet dabei noch Dreck daran und das Teilchen trifft mit "Gewicht" auf die Abgasseite des Turbos. Je nach Lastzustand/Drehzahl kann das schon ordentlich einschlagen....ich würde es nicht riskieren wollen...

Bremsenreiniger gibt es mit und ohne Aceton. Ich nehme zum Entfetten gern den mit Aceton :-)...

Die Bedi-Reinigung heisst übrigens so weil man sie mit BEDI-Reiniger macht...
Und den..
Gibt´s in der Bucht. oder bei Amazon.

Mein Favorit ist Trockeneisstrahlen. Da ist man in 10 - 15 Min mit nem 4Zylinder durch.
Rückstandsfrei!
Strahlen mit Walnußschalen wird im übrigen auch bei Audi gemacht.
Sehr Materialintensiv und man braucht Geduld

Rückstandsfrei ist Trockeneis nicht, da der Schmutz ja unter Umständen drin liegen bleibt :-)...bei Walnussschalen klebt der Dreck dann eher am Granulat. Von der Reinigungswirkung/Schnelligkeit nehmen sich die beiden Verfahren nicht viel, aber von den Kosten her schon...Trockeneis hat verschiedene Vorteile, in diesem Anwendungsfall hier leider nicht...

Nur mal eine Anmerkung zu dem, was oft gemacht wird...nur weil viele es machen, muss es eben trotzdem nicht das non plus ultra sein. Mitsubishi macht das mit dem Walnussgranulat auch seit vielen Jahren, trotzdem sind die Rückseiten und Ecken danach nicht sauber, weil dort eben nicht gestrahlt werden kann....was man nicht sieht, kann man nicht direkt an- bzw. abstrahlen :-)...

Was soll uns der Satz mit Bedi-Reiniger und Amazon sagen?

Deine Antwort