ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI - Ruckeln beim starken Beschleunigen

2,0 TFSI - Ruckeln beim starken Beschleunigen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. April 2010 um 12:28

Hi!

Bevor ich zum :) gehe, möchte ich erst mal hier ein paar Meinungen einholen.

Habe jetzt knapp 25.000 Kilometer runter, das Auto ist ca. 7 Monate alt.

Bis zum nächsten Service sind es laut Anzeige noch knapp 3.000 Kilometer, ist wohl nur der Ölwechsel.

Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich noch so lange warten soll, oder besser gleich einen Besuch in der Werkstatt absolvieren sollte.

Kostet halt alles wieder Zeit mit Hinfahren, Leihwagen, Abholung ...

Merke auf den letzten 1.000 Kilometern sporadisch, jedoch mit zunehmender Tendenz, daß der Motor sobald ich im dritten oder vierten Gang über 5.000 Umin komme zu ruckeln anfängt.

Fühlt sich in etwa so an, als ob die Spritzufuhr abreisen würde.

Auch wenn ich dann einen oder zwei Gänge höher schalte, nimmt der A5 nicht mehr richtig Gas an --> weiteres Ruckeln.

Erst wenn ich für kurze Zeit das Gas wegnehme, verschwindet auch das Ruckel.

Wie gesagt, zuerst nur sehr sporadisch, mittlerweile ist es schon fas zuverlässig Reproduzierbar.

Das Komische ist, daß es nur bei Drehzahlen über 5.000 im dritten oder vierten Gang passiert.

Erster bis dritter kein Problem.

Auch im fünften und sechsten Gang kann ich bis >250km/h fahren, ohne Ruckler.

Meine erste Idee waren die Zündkerzen.

Kann das sein, nach 25.000 Kilometern?

Fahre immer relativ hochtourig, wenn ihr versteht, was ich meine;)

Für ein paar Anmerkungen wäre ich dankbar.

Habe nämlich keine Lust stehen zu bleiben, aber wenn es nur die Zündkerzen sind, dann kann ich noch die 3.000 Kilometer warten....

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

In 2.000 Kilometern hab ich die 30.000 voll, dann geh ich zum Service und werde das Problem dem :) vorführen.

Mittlerweile läßt es sich relativ zuverlässig reproduzieren, auch schon im dritten Gang.

Sehr seltsam das Ganze ... werde auf alle Fälle berichten!

@A4-Ronny

Hast Du das Ruckeln dem Werkstattmensch vorgeführt oder nur erklärt?

Mein :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und als er nichts gefunden hat gesagt, daß er das Problem nicht kennt und es erst dann Lösungsansätze geben kann, wenn er es reproduzieren kann.

Kleine Zwischenfrage:

Warum wartest Du bis Dein Service dran ist? > damit evtl. noch mehr kaputt geht?

Ich denke Du hast Garantie. Im schlimmsten Fall verschlechter sich das ganze und dann heisst es noch warum sind sie damit weiter gefahren, wenn sie es schon wussten?

Ich hätte persönlich keine Ruhe und würde nicht warten. Aber das musst Du wissen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Also wenn es die Zündkerzen wären,dann hättest du das Problem nicht nur im 4.Gang

Kupplungsrutschen oder Zweimassenschwungradprobleme- je nach Drehzahl und Last kann das schonmal zu so nem beschriebenem Rucken kommen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:52

Verdammt ... mal sehen, ob die mir ohne Wartezeit morgen den Fehlerspeicher auslesen ... danke für eure Anmerkungen!

lass mal was von dir hören ob oder was die morgen so rausfinden.

ich nehm an das der fehlerspeicher sauber ist.

 

 

was allerdings auch sein könnte das ein update das ruckeln beseitigen könnte- also ein softwarefehler im motorsteuergerät- das bei ner gewissen drehzahl die einspritzmenge zu gering ist.

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

lass mal was von dir hören ob oder was die morgen so rausfinden.

ich nehm an das der fehlerspeicher sauber ist.

 

 

was allerdings auch sein könnte das ein update das ruckeln beseitigen könnte- also ein softwarefehler im motorsteuergerät- das bei ner gewissen drehzahl die einspritzmenge zu gering ist.

Werd auf alle Fälle berichten.

Dieses Ruckel kam halt erst jetzt, nach 24.000 Kilometern!

Habe meine Fahrweise nicht geändert ... fahre schon von Anfang an (abgesehen von der Einfahrphase) entsprechend hochtourig ... mal sehen, was der :) sagt

berichte morgen mal- das interessiert mich jetzt.

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:11

Also ich war heute beim :).

Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag, obwohl ich sogar auf dem Weg zum :) ein leichtes Ruckeln hatte.

Der meinte, ich müsse den A5 dalssen und er müßte das Ruckeln dann auf einer Probefahrt reproduzieren...

Super ... fahre jetzt einfach mal weiter und hoffe, daß ich nicht stehen bleibe.

Werde weiter berichten, wenn es etways neues gibt!

am 13. Mai 2010 um 11:37

halli hallo.

meim a5 (6 wochen alt, 2500km) hat im prinzip das gleiche problem. beim starken beschleunigen unterbricht er komplett die spritzufuhr und rollt solange aus, bis ich von hand hochschalte und einige sekunden das gas komplett loslasse. die werkstatt hat keine erklärung dafür. wenn ihr was wisst, bitte melden! danke!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:03

In 2.000 Kilometern hab ich die 30.000 voll, dann geh ich zum Service und werde das Problem dem :) vorführen.

Mittlerweile läßt es sich relativ zuverlässig reproduzieren, auch schon im dritten Gang.

Sehr seltsam das Ganze ... werde auf alle Fälle berichten!

@A4-Ronny

Hast Du das Ruckeln dem Werkstattmensch vorgeführt oder nur erklärt?

Mein :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und als er nichts gefunden hat gesagt, daß er das Problem nicht kennt und es erst dann Lösungsansätze geben kann, wenn er es reproduzieren kann.

 

am 15. Mai 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

In 2.000 Kilometern hab ich die 30.000 voll, dann geh ich zum Service und werde das Problem dem :) vorführen.

Mittlerweile läßt es sich relativ zuverlässig reproduzieren, auch schon im dritten Gang.

Sehr seltsam das Ganze ... werde auf alle Fälle berichten!

@A4-Ronny

Hast Du das Ruckeln dem Werkstattmensch vorgeführt oder nur erklärt?

Mein :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und als er nichts gefunden hat gesagt, daß er das Problem nicht kennt und es erst dann Lösungsansätze geben kann, wenn er es reproduzieren kann.

Kleine Zwischenfrage:

Warum wartest Du bis Dein Service dran ist? > damit evtl. noch mehr kaputt geht?

Ich denke Du hast Garantie. Im schlimmsten Fall verschlechter sich das ganze und dann heisst es noch warum sind sie damit weiter gefahren, wenn sie es schon wussten?

Ich hätte persönlich keine Ruhe und würde nicht warten. Aber das musst Du wissen.

am 15. Mai 2010 um 11:11

beim ersten termin sollte ich nur beschreiben. hab meinen :) gebeten mit mir eine runde zu drehen, wurde allerdings abgelehnt. als ich das auto abholen sollte bin ich mit dem meister eine runde gefahren, kurz fuß aufs gas und problem war immernoch da. gewechselt wurde irgend ein sensor (sporadischer fehler im speicher), sonst nix. habe das auto darauf hin stehen lassen und dann endlich einen leihwagen bekommen (bin schon wieder begeistert vom service bei audi *ironie aus*). einen tag später ist mir mein a5 auf den hof gestellt worden, leihwagen weg, fehler immer noch da mit der begründung: "wir melden uns sobald wir bescheid von audi haben was das sein könnte, wir haben keine ahnung was das ist."

ich bin schon langsam geheilt von audi. ich selbst fahre seit 7 jahren audi, meine eltern beide seit 20 jahren und der service bei audi ist egal bei wem gleich schlecht. finde es schon scheiße wenn bei einem auto für 50t eier nach 5 wochen über evtl. 15euro für nen leihwagen rumdiskutiert wird. aber audi scheint sich sowas leisten zu können. in meiner freien werkstatt gibt es sowas nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:01

So, nachdem ich am WE wiedermal Beschleunigungsprobleme hatte (noch dazu, als sich gerade so ein dicker Cayenne mit mir anlegen wollte ;)), bin ich gerade nochmal beim :) gewesen, zwecks Fehlerspeicherauslesen und siehe da, dieses Mal wurde was gefunden!

Motorfehler => Zu niedriger Druck beim Einspritzen des Benzins / bzw. Benzinzufuhr unzureichend.

Nun habe ich einen Termin für nächste Woche, bei dem die Karre untersucht wird.

Der :) hat mir aber gleich gesagt, daß er nicht versprechen kann, dass sie was finden, weil es eben nur sporadisch auftritt!

Bei AUDI selbst ist nichts bezüglich dieses Probelems bekannt => kein Eintrag in der Datenbank.

Nuja, jetzt bin ich mal gespannt, was da nächste Woche dabei rauskommt.

Ich werde wieder berichten!

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-Ronny

halli hallo.

meim a5 (6 wochen alt, 2500km) hat im prinzip das gleiche problem. beim starken beschleunigen unterbricht er komplett die spritzufuhr und rollt solange aus, bis ich von hand hochschalte und einige sekunden das gas komplett loslasse. die werkstatt hat keine erklärung dafür. wenn ihr was wisst, bitte melden! danke!

@A4-Ronny

Haben die bei Dir nun irgendetwas gefunden, bzw. das Problem behoben?

am 27. Juli 2010 um 14:21

hallo,

wir haben zwar kein Audi (noch nicht ;)), aber bei unserem Mercedes war genau das gleiche Problem:

Die Zündspule war defekt und die Verkabelung (ich weiß nicht wovon genau) spröde.

Aus diesem Grund passiert es oftmals, dass die Gasannahme wegfällt sowie ein Ruckeln zu vernehmen ist (Stehen + Fahren).

Nachdem wir das ausgetausch haben, funktionierts wieder einwandfrei; anfangs haben wir die Zündkerzen gewechselt, hat aber nicht so viel geholfen.

am 27. Juli 2010 um 16:22

Mir ist vor kurzem im Urlaub das gleiche passiert. 2x hintereinander beim Auffahren auf die Autobahn. Ruckeln beim Hochbeschleunigen, wenn's in den hohen Drehzahlbereich geht, dann Wegbleiben der Durchzugskraft, bis ich vom Gas gegangen bin. Beim zweiten Mal ging auch die Fehlerleuchte an, die sich allerdings nach ca. 200 km fehlerfreier Fahrt selbst wieder resettet hat.

Ist auch ein 2.0 TFSI 211er, allerdings mit s-tronic quattro. Ich hatte zuerst vermutet, daß die Automatik nicht frühzeitig genug geschaltet hatte, und der Motor dadurch in die Begrenzung lief.

Es schien bei mir aber nur direkt nach Motorstart (warmer Motor, da nur kurze Standzeit an der Raststätte) aufzutreten. Auf freier Strecke war nichts...glaube ich bis jetzt.

Beschi-der-Große

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI - Ruckeln beim starken Beschleunigen