2.0 TFSI - Ruckeln im Teillastbereich und Leerlauf
Guten Abend,
Seit 2 Monaten habe ich ein Problem bei meinem Audi A5 2.0 TFSI Quattro von 2012 mit dem Motorcode CDNC.
Angefangen hat es mit Startproblemen und dem Austausch des Magnetventils für den Nockenwellenversteller. Nachdem dieser getauscht wurde hatte ich im Teillalstbereich bei 1000 - 1200 U/min Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern. Zwei Wochen hat es gebraucht bis der Fehler: "P218700 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager bei Leerlaufdrehzahl" aufgetreten ist. Eine Woche später kam der Fehler: "P227900 Leckluft im Ansaugsystem". Zuvor wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: Luftmassenmesser nach Audi TPI geprüft und erneuert
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung geprüft und erneuert
Ansaugkrümmer und Dichtungen erneuert
Einspritzventile und Luftkanäle gereinigt
Ansaugbrücke gereinigt und Dichtungen erneuert
Magnetventil Nockenwellenversteller erneuert
Steuerzeiten geprüft
Adaptionswerte im Kraftstoffsystem zurückgesetzt
Adaptionswerte im Luftansaugsystem zurückgesetzt
Gemischadaption zurückgesetzt
Die Zündspulen und Kerzen sind neu.
Bei normaler Fahrt sind keine Probleme vorhanden.
Rauchgerät wurde schon zur Fehlersuche genutzt und hat kein Ergebnis gebracht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder hatte das gleiche Problem schon
Ich bitte wirklich dringend um Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG