1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 2.0 TFSI mit 190 PS nicht mehr konfigurierbar?

2.0 TFSI mit 190 PS nicht mehr konfigurierbar?

Audi A5 F5 Coupe

Warum ist der 2.0 TFSI mit 190 PS nicht mehr konfigurierbar?

Weiß jemand etwas?

Beste Antwort im Thema

Sicher, der alte Motor war ja auch total schlecht!!!
Daher hast Du auch noch nicht bestellt, klar.
Gut, dass Du noch nicht bestellt hast!
Schwammige Lenkung? Warst Du nicht der die Lenkung mehrfach als gefährlich bezeichnet hat?
Ein Scheißgefühl bei 180?
Was kann man dagegen tun?
Gut, dass Du noch nicht bestellt hast!

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Nach dem Diesel muss jetzt auch noch der Benziner getötet werden! :D :D :D haha

Zitat:

@schahn schrieb am 26. Juni 2017 um 11:38:57 Uhr:

Was Audi mit den Benzinern abzieht zur Zeit, ist wirklich unter aller Sau! Motoren monatelang nicht bestellbar, gerade mal ein einziger Quattro unterhalb der S im Angebot... Keine Ahnung, was das soll. So kann man auch Kunden vergraulen... :(
mfg, Schahn

Die Strategie ist auch wirklich seltsam... Ebenfalls das man beim A4 den extrem downsized 1.4 TFSI als Einstiegsmotor anbietet... Meiner Ansicht nach hätten die als Einstiegsbenziner einfach den 1.8 TFSI vom B8 FL nehmen sollen der ja auch beim A3 und A6 verfügbar ist...

Und was momentan mit den 2.0 TFSIs abgeht ist seltsam... Ich vermute aber eher keine technischen Probleme... Weil da schon so oft beim A4 mehrere Motoren inklusive dem S4 im Konfigurator fehlen gehe ich stark davon aus, dass es eines der folgenden drei Probleme ist:

1) 2.0 TFSI Motoren momentan knapp im VAG Konzern, weil die Nachfrage 2017 stark gestiegen ist... (Diesel Kritik, Fahrverbote, größere Flottenkunden beginnen auf Benziner umzustellen)

2) Audi will mehr TDIs verkaufen... Kann auch im Zusammenhang mit 1) stehen.

3) Lieferengpässe bei irgendeinem Zulieferer was nichts unmittelbar mit dem Motor zu tun hat

Für 1) spricht, dass der 2.0 TFSI mit 252 PS auch für ein paar Wochen nicht konfigurierbar war (beim A4) und dann auf einmal wieder unverändert verfügbar ist...

Ansonsten muss man Audi noch zu gute halten, dass sie mit dem 2.0 TFSI wirklich einen tollen Motor haben... Warum die den mit 190 PS nicht optinal als Quattro anbieten ist mir allerdings auch ein Rätsel...

Warum kontaktiert ihr nicht einfach einen Freundlichen und fragt direkt ?

Weil die auch nichts wissen und/oder sagen können... Versucht haben das schon einige, auch beim Kundenservice. Außer der nebulösen Aussage "ab Juli voraussichtlich wieder bestellbar" kommt da nichts, und erst recht nichts über die Gründe.

mfg, Schahn

Moin!
Was mir gerade aufgefallen ist...auch in der Print-Preisliste gibt's den Motor nicht mehr. Die hat nen Stand vom 23.06.2017 (siehe letzte Seite) - also quasi ganz aktuell. Demnach würde ich mal eher tippen, dass es den Motor nicht mehr gibt, oder? Würde man sonst auch die Preisliste anpassen?
https://www.audi.de/.../...iste_a5-coupe_a5-sportback_a5-cabriolet.pdf
Das wäre ziemlich blöd...
Beste Grüße
SideWinder80

Das wäre ein starkes Stück, allerdings ändert Audi immer mal die Preisliste, man braucht praktisch mittlerweile ein Abo :)

Wenn der Motor wiederkommt, gibt's eben wieder eine neue...

mfg, Schahn

Oder man bestellt halt bei Mercedes. Die haben auch 156 und 184 PS Motoren... Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Es muss nicht audi sein! Ich lass mich nicht zu 252 PS & Automatik erpressen! Wo bleibt da die Kundenorientierung... Aber wie gesagt das C Cabrio ist auch schön!!!

...und hat Heckantrieb ;)

Ich habe wirklich lange mit mir gehadert, ob ich mir wieder einen Fronttriebler zulegen will, oder vielmehr muss, weil Audi keine passende Quattro-Auswahl bei den Benzinern hat. Seit kurzem kann man bei uns auch BMW im Rahmenvertrag bestellen, zu ähnlich guten Kursen. Wenn das im März, als ich bestellt habe, schon so gewesen wäre, hätte ich wirklich ernsthaft nachgedacht...

mfg, Schahn

Zitat:

@Hajuri schrieb am 27. Juni 2017 um 20:21:47 Uhr:

Oder man bestellt halt bei Mercedes. Die haben auch 156 und 184 PS Motoren... Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Es muss nicht audi sein! Ich lass mich nicht zu 252 PS & Automatik erpressen! Wo bleibt da die Kundenorientierung... Aber wie gesagt das C Cabrio ist auch schön!!!

Komisch, habe heute meinen Handschalter mit 252PS abgeholt.

Was ist da jetzt genau "komisch"? Dass es einen Handschalter gibt mit 252 PS, ist bekannt. Sicherlich auch, dass er 3.800 Euro mehr kostet als der 190 PS, als es ihn noch gab. Das meint @Hajuri sicherlich mit "erpressen".

Mfg, Schahn

ich hab in einen test gelesen das die 190psigen deswegen rausgenommen worden sind weil sie den motor überarbeiten wollen aber ich finde den Bericht nicht mehr.. und ich weiss auch nicht ob ich es so 100% wieder gegeben habe...

Und wenn es so ist, warum muss man den Motor dann monatelang ganz rausnehmen? Wenn es größere Probleme gäbe, die einen Produktionsstopp rechtfertigen, wäre das Forum hier sicher voll davon. Eine Überarbeitung kann man auch in die laufenden Produktion einfließen lassen. Da steckt bestimmt was anderes dahinter...

mfg, Schahn

von monatelang kann aber nicht die rede sein :))

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 27. Juni 2017 um 21:33:41 Uhr:

ich hab in einen test gelesen das die 190psigen deswegen rausgenommen worden sind weil sie den motor überarbeiten wollen aber ich finde den Bericht nicht mehr.. und ich weiss auch nicht ob ich es so 100% wieder gegeben habe...

In Österreich kann man den 190 bestellen, denke das wird nichts mit dem Motor selbst etwas zu tun haben sondern eine andere Sache

hmm ja stimmt.. naja finde leider en Bericht nicht mehr :((
mir hat vor einem Monat der verkäufer gesagt es soll auch ein 190 psiger TFSI mit allrad kommen.. aber auf die Info wart ich bis heute und scheint wohl nicht der Fall zu sein :)
Na gut das ist auch der selbe der gesagt hat, beim Komfortschlüssel ist der Sensor für den Fusskick nicht dabei :S

Deine Antwort