2.0 TFSI mit 180PS; fährt ihn schon jemand?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

gibt es jemand unter euch, der diesen neuen Motor bereits unter dem Popometer hatte? Kann man evtl. eien Vergleich zum 1,8 TFSI ziehen (Spritverbrauch, Charakter)?

Beste Grüsse
habi99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Ich stimme meinem Vorredner voll zu, das Fahrgefühl ist genial. 😉Schade nur, das der volle Fahrspass mit 14,5l im FIS quittiert wird😉.
Nein, das ist völlig akzeptabel, kommt ja auch nur manchmal vor. Bei 200km/h genügen 8,5-9,5l.
Nimm den 2.0 . Der ist sein Geld wert.

8,5 Liter bei 200 km/h?????

Niemals

Alex.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Und 1 m Abstand vom Tod .... dann geht six feet down under...
Habe übrigens nur einen Witz gemacht... 😁😎

Ich auch... 😉

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Habe übrigens nur einen Witz gemacht... 😁😎
Ich auch... 😉

Ach ja, nur der Klarastellung halber:

Mein Mindestabstand beträgt immer einen halben Tacho - eigentlich sogar mehr, denn ich finde diesen Abstand etwas knapp, auch wenn er allgemein empfohlen wird. Aber der ursprünglichen Empfehlung lag ja ein anderer (größererer?) Tacho zu Grunde, so dass man den vom 8K nicht unbedingt heranziehen sollte. 😎

Zitat:

Ach ja, nur der Klarastellung halber:
Mein Mindestabstand beträgt immer einen halben Tacho - eigentlich sogar mehr, denn ich finde diesen Abstand etwas knapp, auch wenn er allgemein empfohlen wird. Aber der ursprünglichen Empfehlung lag ja ein anderer (größererer?) Tacho zu Grunde, so dass man den vom 8K nicht unbedingt heranziehen sollte. 😎

Ich finde den Abstand auch etwas knapp. Wie groß ist der Tacho vom 8k? ca. 20 cm? Davon die hälfte wäre mir auch etwas wenig und ich würde mir einen größeren Tacho wünschen...😰😉🙂

Grüße

Jan

Der 8K-Tacho hat ca. 10 cm - halber Tacho also 5 cm. Zu weing???????

Ja - denn dann kann mein Vordermann ja meine schönen LEDs nicht mehr sehen. 😁

Ähnliche Themen

Welcher Wagen ist eigentlich der Schnellere: 2.0 TFSI (180 PS) oder 2.7 TDI (190 PS)?

Ich habe den A4 2.0 TFSI 180 PS seit zwei Tagen aber bin jetzt schon begeistert! Obwohl die Getriebe uebersetzungen recht lang sind geht er doch wie die Feuerwehr....(sagen wir in Holland)🙂. Bestimmt schneller als der 1.8er aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den Motorklang besser finde, brauche noch etwas mehr km auf dem Tacho bevor ich dass sagen kann.
Mit Sportfahrwerk und 17 Zoller ein absolut gelunger Kombination, sportlich aber nie so hart wie ein 3-er.
Hier ein paar Bilder.

Und noch eins....

Nummer 3

Und 4!

Also was mich wirklich sehr stark interessiert ist der Verbrauch!!!

Audi wirbt schwer mit dem valve-system...Verbraucht er tatsächlich merklich weniger als der "alte" TFSI?

Wieviel verbraucht Ihr mit dem neuen 180PS TFSI??? (wichtig wäre auch zu wissen, ob es bei euch "bergig" oder eher flach ist...)

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

Audi wirbt schwer mit dem valve-system...Verbraucht er tatsächlich merklich weniger als der "alte" TFSI?

Wieviel verbraucht Ihr mit dem neuen 180PS TFSI??? (wichtig wäre auch zu wissen, ob es bei euch "bergig" oder eher flach ist...)

Kann ich leider nocht nicht sagen, habe erst 550 km gefahren. Durchschnitt bislang 8.9 l/100 km aber der Motor ist brandneu und verbraucht deswegen ziemlich viel Sprit.

Bergen bei uns in Holland????

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

gibt es jemand unter euch, der diesen neuen Motor bereits unter dem Popometer hatte? Kann man evtl. eien Vergleich zum 1,8 TFSI ziehen (Spritverbrauch, Charakter)?

Beste Grüsse
habi99

Hallo habi99,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines A4 Avant 2,0TFSI. Ich persönlich kann nur sagen einfach `ne Sahneschnitte. Habe zwar auch erst 600km auf der Uhr, man kann aber jetzt schon sehen und fühlen welchen Spass der Motor macht wenn er erst einmal eingefahren ist. Ich kann leider nur den Vergleich mit dem A3 SB meine Frau ziehen der den 1,8TFSI Motor hat. Der 1,8 TFSI ist im A3SB etwas bissiger und lauter . Das liegt aber in der Übersetzung der Gänge die kürzer übersetzt sind. Der 2liter Motor zieht gleichmäßiger ab 1500U/min los. Die Kraftentaltung ist viel Harmonischer als beim 1,8er und passt perfekt zum A4. Die Schaltanzeige will schon bei 1500U/min das man hochschaltet. ( bei 57km/h vom 4 Gang in den 5.Gang)) . Der Verbrauch liegt nach 600km davon 350km Rückreise nach der Abholung in NSU bei 8,2l im Durchschnitt lt. FIS.

Gruß
Ja664

Also ich habe meinen 2.0er 180PS seit Dienstag, habe jetzt 1500KM drauf und kann nur sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem Motor.
Hatte nur den 1.8 als Probefahrtzeug der war ok, aber der 2.0er ist nochmal deutlich spritziger in allen Drehzahlbereichen.
Was den Verbauch angeht k.A. da achte ich nicht so drauf :-)

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

jo das bringt aufjedenfall was

im vergleich zum 160 psler wird er nicht weniger Verbrauchen dafür fährt er aber auch um einiges schneller beim gleichen Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Da häng' ich mich doch gleich noch mit dran... Hat jemand den 180PS TFSI mit Multitronic? Hab ja hier schon einiges von wegen sehr langer Übersetzung der Gänge beim Handschalter gelesen. Bei der MT müßte das ja irgendwie anders sein - hat ja theoretisch 7 Stufen, bzw. arbeitet immer im Drehmomentoptimum... Hab das Ding "blind" bestellt und muss jetzt bis KW50 warten 🙁

Hat denn niemand das Teil mit Multitronic? 😕

Deine Antwort