ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Ölbalken leer

1.8 TFSI - Ölbalken leer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:09

Hi Leute.

Musste vor ner Woche 1l nachkuppen laut Meldung. Hab das auch getan. Nach genau 206km ist der Balken wieder leer.

War heute beim Händler und er hat nochmals einen Liter nqchgekippt obwohl es mir. Noch nicht angezeigt hat. Ich habe ihn gleich darauf hingewiesen dass vllt ein Liter zu viel sei wenn es nicht anzeigt. Er meinte es. Ist nicht schlimm..

 

Ich vertraue der. Anzeige nicht. Der müsste doch blauen Rauch spucken. Bei mir. Ist alles normal.

 

Was. Soll ich tun? Öl messstab kaufen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist der 06J115611E bzw. mit Index L, da E durch L Ersetzt wurde.

Wenn du einen Baujahr 2008-2012 hast würde ich ihn dir empfehlen... Du musst aber den Ölmessstab kürzen sonst steht er an der Motorhaube an... Einfach den Kreis bei der Hälfte absägen

am 13. Juni 2018 um 20:45

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:21:38 Uhr:

Ist der 06J115611E bzw. mit Index L, da E durch L Ersetzt wurde.

Wenn du einen Baujahr 2008-2012 hast würde ich ihn dir empfehlen... Du musst aber den Ölmessstab kürzen sonst steht er an der Motorhaube an... Einfach den Kreis bei der Hälfte absägen

Einen abgesägten Ölmessstab nachzurüsten et cetera wird das Problem nicht lösen! Die Audi TFSI Motoren zumindest der Baujahre 2008 bis 2013 haben ein konstruktives Defizit, welches herstellerseitig seit Beginn vertuscht und verschleiert wurde. Die Garantiezeiten der auf den Markt gebrachten Modelle mit diesen Motoren wurden kalkuliert ausgesessen und Verantwortung für die bekannten konstruktiven Mängel nicht wahrgenommen. Unzufriedene Kunden die über Ölverbräuche, die weit jenseits der Werte die dem Stand der Technik entsprechen und denen vergleichbarer Konkurrenzprodukte liegen, werden durch die Vertragswerkstätten mit hohlen Phrasen abgebügelt und im Zweifelsfall als Kollateralschaden abgeschrieben. Ich frage mich wann Audi die Vergangenheitsbewältigung dieses Defizits ernsthaft und verantwortungsvoll angeht und sich aktiv um eine für den Kunden kostenfreie Abwicklung dieser Panne bemüht!

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:59

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:21:38 Uhr:

Ist der 06J115611E bzw. mit Index L, da E durch L Ersetzt wurde.

Wenn du einen Baujahr 2008-2012 hast würde ich ihn dir empfehlen... Du musst aber den Ölmessstab kürzen sonst steht er an der Motorhaube an... Einfach den Kreis bei der Hälfte absägen

Oke danke sxhonmal

Aber ist das jetzt schlimm dass mein Händler da nochmal einen Liter ns h gefüllt hat?.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:01

Zitat:

@DocCostalunga schrieb am 13. Juni 2018 um 22:45:33 Uhr:

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:21:38 Uhr:

Ist der 06J115611E bzw. mit Index L, da E durch L Ersetzt wurde.

Wenn du einen Baujahr 2008-2012 hast würde ich ihn dir empfehlen... Du musst aber den Ölmessstab kürzen sonst steht er an der Motorhaube an... Einfach den Kreis bei der Hälfte absägen

Einen abgesägten Ölmessstab nachzurüsten et cetera wird das Problem nicht lösen! Die Audi TFSI Motoren zumindest der Baujahre 2008 bis 2013 haben ein konstruktives Defizit, welches herstellerseitig seit Beginn vertuscht und verschleiert wurde. Die Garantiezeiten der auf den Markt gebrachten Modelle mit diesen Motoren wurden kalkuliert ausgesessen und Verantwortung für die bekannten konstruktiven Mängel nicht wahrgenommen. Unzufriedene Kunden die über Ölverbräuche, die weit jenseits der Werte die dem Stand der Technik entsprechen und denen vergleichbarer Konkurrenzprodukte liegen, werden durch die Vertragswerkstätten mit hohlen Phrasen abgebügelt und im Zweifelsfall als Kollateralschaden abgeschrieben. Ich frage mich wann Audi die Vergangenheitsbewältigung dieses Defizits ernsthaft und verantwortungsvoll angeht und sich aktiv um eine für den Kunden kostenfreie Abwicklung dieser Panne bemüht!

Das hab ich jetzt leider auch zu oft gelesen. Probleme mit abstreifringe am kolben.

 

Aber muss das nicht der Händler übernehmen wenn es der Fall bei mir. Sein sollte?Zwecks Gewährleistung?

am 13. Juni 2018 um 21:29

Zu den Ölabstreifringen: Es ist nicht allein ein Problem der Ölabstreifringe, die Problematik geht hier tatsächlich etwas tiefer, so dass die ordentliche Beseitigung des Problems auch weitergehende Korrekturen erfordert (ein einfacher Austausch der Ölabstreifringe tut's da nicht).

Zur Gewährleistung: die Gewährleistung ist eine Mängelhaftung für Sach- und Rechtsmängel nach § 365 BGB und die Verjährung für die Ansprüche aus der Gewährleistung tritt im Regelfall (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB ) zwei Jahre nach Übergabe der Kaufsache ein.

Bei üblicher Km-Leistung tritt der hier relevante Schaden nicht innerhalb dieser Frist ein. Die Gewährleistung bleibt hier also eher irrelevant.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:41

Das mit der Gewährleistung habe ich nicht verstanden sorry :(..

Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast, da soll er das Ölproblem so schnell wie möglich in Angriff nehmen...auf Garantie! !!! Lässt du die Zeit verstreichen kannst du es selber zahlen sind nur ca.3000Euro!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:16

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 14. Juni 2018 um 07:56:58 Uhr:

Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast, da soll er das Ölproblem so schnell wie möglich in Angriff nehmen...auf Garantie! !!! Lässt du die Zeit verstreichen kannst du es selber zahlen sind nur ca.3000Euro!

Guten Morgen.

 

Ich habe den A4 vor 2wochen gekauft. Gestern war ich beim Händler. Er will sehn wie schnell der Balken wieder leer ist. Danach geht's in die Werkstatt meinte er. Evtl war etwas anderes. Keine Ahnung. Ich bin der. Meinung das es eine Kleinigkeit ist. Der Sensor spinnt rum. Weil bei 1l Öl auf 200km sollte sich doch etwas an den Abgasen (auspuff rauchen) bekannt machen. Meinst du nicht?

Ölverbrauchsmessung tpi1 durchführen. Dann weisst es genau.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:42

Ja ich warte jetzt bis Montag. Bis dahin wird der Balken denk ich mal wieder halb leer sein. Dann werd. Ich den Händler anrufen und ihm sagen dass ich ihm das Auto bringe und er danach schauen soll

am 14. Juni 2018 um 6:50

Hatte das selbe Problem. Mein Händler hat das vor einem Jahr als normal abgetan weil der Ölverbrauch noch nicht allzu hoch war. Jetzt ein Jahr später als sich auch die laufruhe verschlechtert hat, ist das Ende vom Lied habe das Auto verkauft. Mach den Verbrauchstest, und lass das auf Garantie Gewährleistung machen.

am 14. Juni 2018 um 8:01

Wenn der Kauf erst 2 Wochen her ist und das Fahrzeug von einem Händler verkauft wurde kannst du Gewährleistung geltend machen. Die Beweislast liegt bis zum sechsten Monat beim Verkäufer (Händler). Wenn der Händler hier mit einer Reparatur nachbessert, solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, welche Maßnahmen im Einzelnen durchgeführt wurden und welche Teile neu verbaut wurden. Die Gewährleistungsfrist für diese Teile startet dann neu. Die Ansprüche aus der Gewährleistung sind i.d.R. höher zu bewerten als die aus einer möglicherweise abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie, da hier meist eine Selbstbeteiligung vereinbart wird.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:57

Hi nochmal. Also der Händler hat ein Termin beim Audi gemacht auf Dienstag. Da wird erst mal mit einem einstellbaren olmessstab die olmenge gemessen. Dann soll ich nochmal 50km fahren und es wird wieder der ölstand gemessen. Wenn dann auf 50km Öl verbraucht worden ist muss, muss. Eine richtige olmessumg gemacht werden.. Ich bin wirklich gespannt.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:58

Zitat:

@Playboy19888 schrieb am 14. Juni 2018 um 08:50:40 Uhr:

Hatte das selbe Problem. Mein Händler hat das vor einem Jahr als normal abgetan weil der Ölverbrauch noch nicht allzu hoch war. Jetzt ein Jahr später als sich auch die laufruhe verschlechtert hat, ist das Ende vom Lied habe das Auto verkauft. Mach den Verbrauchstest, und lass das auf Garantie Gewährleistung machen.

Hast du dann alle 200km 1L nachgefüllt? Das wäre mir zu blöd. Ich werde die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich habe das. Auto ohne Mängel gekauft. Ich werde nicht auf den Kosten sitzen bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Ölbalken leer