2.0 TFSI erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen mein neuen Audi A3 2.0 TFSI mit 6 Gang und Frontantrieb. Ich habe mitlerweile ca. 1400 km gefahren und bin heute das erstemal auf der AB gewesen. Zu meinem bedauern musste ich feststellen das bei Tacho 235 und dann noch bei leichtem Gefälle so gut wie nichts mehr ging. Vielleicht hätte ich na 10 km Anlauf noch die 240 geschauf aber mehr auf gar keinen Fall. Woran kann das liegen ? Laufen eure TFSI´s auch so ?
Meiner Meinung nach müsste der Wagen ca. Tacho 255 gehen da der Tacho sowieso übertreibt würdenes dann echte 236 sein am nicht 235 Tacho.
Danke für eine schnelle Antwort.
102 Antworten
Zitat:
Hat ich mir irgendwann mal hier aus dem Forum heruntergeladen. (War aber glaub ich bergab)
Das ist Ferkel beim Einparken...
komisch!!!
Wenn ich mit meinem 3.2er Tacho 265 fahre dann habe ich genau 6250 U/min anliegen und nicht wie auf dem Pic 6700.
UND bei meinem EX TFSI (GTI) waren 260 bei 6000 U/min so.
Normalerweise ist das DSG länger übersetzt als der HS, aber vielleicht "hängt" ja auch der Tacho bei 265.....
Hallo,
ja das mit der Drehzahl ist schon richtig nur ist der Tacho beim Audi sehr genau und deshalb muss er mehr drehen damit er genauso schnell ist.
MfG
AudiTFSI
Bei welcher Drehzahl im höchsten Gang (DSG) fährt der TFSI 240 km/h ???
Ähnliche Themen
zum Tachovorlauf kann ich auch was sagen, bei meinem ist bis 190 sogut wie keine Abweichung zwischen GPS und Tacho, dann steigt der Vorlauf aber erheblich an. Bei längerer Vollgasstrecke zeigt mein Tacho 235 km/h, was nach GPS 210 km/h entsprich, welches mit eingetragenen 207 auch fast der Nennleistung entspricht. Bergab hatte ich ihn mal auf 215 nach GPS, aber im freien Fall wäre er sicher noch schneller 😁
@ sst
5.800 U/min bei 240 Km/h.
Quelle: Screenshot von einem Tachoviedeo (meinem)
GF
PS: Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
5700 U/min bei 240 km/h, deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen beim TFSI und die pasen auch. Ob HS oder DSG da ist nur ein minimaler Unterschied bei der Übersetzung...
Jetzt sagt mir mal bitte wie die 265 km/h bei 6700 U/min aus dem PIC einige Posts weiter oben zustande kommen sollen???
Wenn ich von 240 km/h bei 5700 U7min oder von 120 km/h bei ca 2900 U/min im höchsten Gang aus gehe, müßte bei 6700 U/min die TAchonadel irgendwo bei 285 km/h sein...
@ sst
Is it real, or is it Photoshop 😁
Rückenwind, Bergab, und 4 Dicke Dinger im Wagen, das geht. Dann noch im richtigen Moment auf den Auslöser, that's 😉
GF
PS: Hab ich bis heute auch nicht mehr geschaft 🙁
...na dann gibts dus also zu.....:-)
http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=3196&imgid=32107
6000 U/min. bei 250 Km/h
Knapp 6Mille bei 245 Km/h.
GF
250 bei 6000 U/min....
das paßt auch.
Es geht doch um das hier ....
http://www.motor-talk.de/attachment.php/vmax.jpg?s=&postid=9098236
und meine Frage dazu war,
warum die Drehzahl zur angezeigten Geschindigkeit nicht paßt.....???
@ sst die Geschwindigkeit weicht ja nicht soviel vom theoretischen wert ab.
Nach dem Bild sind es ja knapp 270 km/h bei 6800 u/min.
Laut Getrieberechner müßten bei 6800 U/min 282 km/h anliegen. Wenn man jetzt aber 4% Schlupf bei der Geschwindigkeit einrechnet, sind es 271 km/h.
Es ist kein Geheimnis, dass des der fronttriebler bei hohen geschwindigkeiten mehr Traktionprobleme bekommt.
Das Phänomen kenne ich noch aus meinen Motorradzeiten. 100 km Vollgas (> 250 km/h) und 3 mm vom Gummie des Hinterradreifen waren weg. In einer Zeitschrift stand mal, dass sich bei den Bikes bei 250 km/h das Hinterrad mit 265 km/h dreht, ohne Spoiler selbstverständlich ;-)
Beim Quattro ist es warhrscheinlich nicht so stark. Sollte aber auch dort eine Rolle spielen.
Also dicken Spoiler auf die Motorhaube und noch mal testen ferkel13.
Ansonsten aus den anderen Werten von Ferkel die er bisher gepostet hat schätze ich seinen Tacho sogar recht genau ein.
bei der Übersetzung Frontantrieb (DSG)
1. Gang: 3.462
2. Gang: 2.150
3. Gang: 1.464
4. Gang: 1.079
5. Gang: 1.094*
6. Gang: 0.921*
Primärachse: 4.059
Sekundärachse(5. und 6. Gang): 3.136
Sag ich ja.
Die anderen Werte passen doch.
Bin selbst den Ver GTI bis Januar 06 gefahren. (35 TKM, 14 Monate)
Von MG-Racing gemacht. (Chip Hosenrohr Metallkats).
Wir haben da viel rumprobiert, zeitgleich auch mit einem A3 2.O T.
Die Autos wurden zigmal zusammen auf der Bahn bewegt.
Daher weis ich wieviel die TFSIs bei Tacho 265 drehen, auch wie die Abweichungen sind etc pp
2.0 T
Mal ganz erlich ich weiß echt nicht wie Ihr es schaft mit dem 2.0 T 265 km/h zu fahren ich habe einen ungechipten 2.0 T und der schaft bei leichten Gefälle so ca. 235 km/h ( echte ) sowol Tacho als auch GPS. Wenn man jetzt noch für ca. 5 min das Gas weiter unten halten würde dann kann es sicherlich sein das er sich dann auf 240 einpendelt aber nicht mehr.
Deshalb verstehe ich diese Angaben nicht. Vieleicht muss ich was anders machen oder das Auto mit Höhstgeschwindigkeit einfahren oder mal ein gescheiten Berg suchen aber unter normalen Verhältnissen keine Chance.
Gruß