2.0 TFSI erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen mein neuen Audi A3 2.0 TFSI mit 6 Gang und Frontantrieb. Ich habe mitlerweile ca. 1400 km gefahren und bin heute das erstemal auf der AB gewesen. Zu meinem bedauern musste ich feststellen das bei Tacho 235 und dann noch bei leichtem Gefälle so gut wie nichts mehr ging. Vielleicht hätte ich na 10 km Anlauf noch die 240 geschauf aber mehr auf gar keinen Fall. Woran kann das liegen ? Laufen eure TFSI´s auch so ?
Meiner Meinung nach müsste der Wagen ca. Tacho 255 gehen da der Tacho sowieso übertreibt würdenes dann echte 236 sein am nicht 235 Tacho.

Danke für eine schnelle Antwort.

102 Antworten

passt schon...mein tacho geht ebenfalls genau. 235km/h nicht mehr und nicht weniger.

gruß

Mein 3.2er geht auch "nur" 250 laut Tacho und 235 laut GPS vom RNS-E.. werd heut wieder mal beim 🙂 vorsprechen.

Und.. ein Tacho zeigt IMMER mehr an als man wirklich fährt.. ist Vorschrift so! Also auf das km/h genau ist keiner.

Hallo,
ich bin zwar kein Fachmann, aber hier wurde schon des öfters gesagt, das die Motoren erst ab ca. 10.000 km ihre volle Leistung entfalten. Meiner hat erst ca. 6500km drauf aber ich war bis jetzt nur mit Winterreifen auf der Bahn. Werde es am Mittwoch mal ausprobieren.
Gruß
Henny

Also ich erreiche mit meinem 2,0 TFSI quattro + 19 Zöller aufm Tacho 240 kmh. Der Motor ist rund 8500 km gelaufen.

Habe schon öfters gelesen, dass der Motor nach 10000 km auch 250 kmh laut Tacho fährt. Trifft das auch auf den quattro + 19 Zöller zu?

Ähnliche Themen

240 ist okay... die Tachometer sind mittlerweile recht genau.. lass dir net von erzählen, daß die Dinger ungenau sind. Habe mittlerweile 50000 drauf und die Kisten werden auch nicht schneller. Und lass dir nicht von den Trollen hier erzählen, daß ihre TFSIs 250 laufen...

ja, gut...es sind mit ablesefehler 240😉

gruß

Moin AudiTFSI

Das mit der Laufleistung stimmt, kann dir hier jeder T-FSIler bestätigen.

Ich geb dir aber noch nen kleinen Tipp: Hol dir das Teil hier, dann geht ihm obenrum nicht so schnell die Luft aus ;-)

Oettinger RAM-AIR

GF (der Ende der Woche auch damit rumfährt)

@ferkel: hast du nicht schon eine optimierte Luftzufuhr von B&B?

@Blob,
ich glaube Ferkel13 hat Stufe 1 😁
dort steht nix von optimierter Luftführung
Plädiere dafür das Ferkel13 auc mal aufn Prüfstand geht danach 😁

B&B Tuning

Stufe 1
BB 8P M20
Elektronikänderung
Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,2 bar
Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck

gruss
Gerd 😁😁😁

Re: 2.0 TFSI erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

Hallo,

Zu meinem bedauern musste ich feststellen das bei Tacho 235 und dann noch bei leichtem Gefälle so gut wie nichts mehr ging. Vielleicht hätte ich na 10 km Anlauf noch die 240 geschauf aber mehr auf gar keinen Fall. Woran kann das liegen ? Laufen eure TFSI´s auch so ?

Hallo zusammen!

Das Thema trifft auch genau meinen Nerv. Habe jetzt 20.000km runter und kann dies nur bestätigen! Nach 4000/6000/10.000km ging der Wagen immer besser. ABER aktuell ist bei ca. 235 schluss.

Zwar läuft der Tacho sehr genau (bis 80), ab 200er Region kommen so ca. 8km/h Vorlauf, aber bei 235 rum und 6000 U/min ist bei mir auch Schluss! Ich dürfte somit nominell auch nicht auf die 235km/h kommen?!

Was meint die Gemeinde? Leistungsmessung vornehmen lassen? Verhalten normal???

Daten: 2.0 TFSI, quattro, 17"

Grüße,
da Rieme

HAllo,

ich hab zwar "nur" nen 2.0 FSI aber ich kann mich nur anschließen. Umso länger ich den Wagen fahre umso besser geht er obenraus. so ab 10.000 ging er dan plötzlich ganz gut obenraus. vorher war er ab 200 ziemlich zäh und idt selten über 215 gelaufen. Jetzt hab ich über 20.000 drauf und er läuft ohne probleme laut tacho 230! Wie gesagt laut Tacho.

Also keine Sorgen machen, einfach noch paar Kilometer drauffahren und dan geht der schon 🙂

GRuß

@ BlobA3

Wie Audiot_8P schon richtig sagte: Stufe 1

Und die gemessenen 258 PS kommen auch hin, da Stsportgrau laut Prüfstand ungechippt 221 PS hatte und da kommt das gechipt mit ca. 40 Mehr-PS ungefähr hin.

GF (dersichschonaufdasschönestückcarbonfreut)

@ferkel,
jetzt muss ich mich revidieren, laut deiner website haste stufe 3 !! ?? was ist jetzt richtig?

Gerd

@ Audiot_8P

Ne Stufe 1, da hab ich wohl das falsche Bild genommen, fällt mir auch gerade auf (peinlich aber wahr)

GF

Deine Antwort