2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?
Hallo Zusammen
Habe heute vom 🙂 gehört, das dieser Motor für das Produktionsjahr 2017 ausverkauft ist.
Könnt ihr dies bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Ja....schon schade. Ein schlichter 3.0 wäre schön!
250 Antworten
Ich denke so war es auch ... der Motor ist bei den anderen Fahrzeugen auch nicht mehr im Konfigurator!
Es gab beim A4 keinen anderen 2.0 TFSI 190 PS als den "Ultra". Der Motor im A5 ist aber der gleiche, er hat dieselben Verbrauchsangaben. Das "Ultra" hat beim Benziner nicht die Bedeutung, die es beim TDI hat.
mfg, Schahn
Ähnliche Themen
Und was sagt uns das über Stückzahlen?
Ich kenn mich technisch jetzt nicht aus, aber vielleicht ist es eine Komponente, die halt nur beim 2.0TFSI 190PS beim A4 verbaut ist - und sei es im Umfeld des Motors.
Oder
Es sind nur Stückzahl x verfügbar, und Audi hat entschieden den A5 den Motor beizubehalten und dafür beim A4 für den Moment zu verzichten.
Denke beim A4 ist der Motor nicht so relevant wie beim A5 um Jahresziele der Serie zu erreichen.
ODER es ist was ganz anderes...
Was ich nur sagen will... alles Glaskugel gelese hbd wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren...
Zitat:
@schahn schrieb am 19. Juni 2017 um 17:04:24 Uhr:
Es gab beim A4 keinen anderen 2.0 TFSI 190 PS als den "Ultra". Der Motor im A5 ist aber der gleiche, er hat dieselben Verbrauchsangaben. Das "Ultra" hat beim Benziner nicht die Bedeutung, die es beim TDI hat.mfg, Schahn
Na dann schau mal hier:
https://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-2.0-tfsi-ultra-de
Es geht in dem Artikel nur um den TFSI ...
Man hat aber auch noch in keiner Autozeitung etwas davon gelesen, was der Grund der derzeitigen Nichtbestellbarkeit des 190 PS und auch des S4 ist.
Vor ein paar Wochen war ja bereits der 252 PS-TFSI einige Zeit nicht konfigurier- bzw. bestellbar, da aber auch nur beim A4 und A5, während der Q5 mit diesem Motor weiterhin bestellbar war.🙄
Schon seltsam, das Ganze.
Gruß
Audi tut so als hätte es den Motor nie gegeben! Selbst im Bereich „Technische Infos“ ist der Motor verschwunden:
Richtig, dann musst du den Schweizer oder Österreicher Konfigurator nehmen, dort sind die noch.
Ich denke, man will den SQ5 damit puschen, oder die Motoren werden dafür gebraucht.
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 19. Juni 2017 um 19:09:09 Uhr:
Zitat:
@schahn schrieb am 19. Juni 2017 um 17:04:24 Uhr:
Es gab beim A4 keinen anderen 2.0 TFSI 190 PS als den "Ultra". Der Motor im A5 ist aber der gleiche, er hat dieselben Verbrauchsangaben. Das "Ultra" hat beim Benziner nicht die Bedeutung, die es beim TDI hat.mfg, Schahn
Na dann schau mal hier:
https://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-2.0-tfsi-ultra-de
Es geht in dem Artikel nur um den TFSI ...
Das stelle ich ja nicht in Abrede. Beim TDI bedeutet "Ultra" aber eben noch mehr, als nur Motorentechnik, z.B. andere Reifen, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 usw. Deshalb gibt es da den A4 mit dem gleichen Motor einmal als "Ultra" und einmal ohne. Beim TFSI bedeutet "Ultra" nur Motortechnik, sonst ist alles gleich wie bei den anderen Benzin-Motoren.
Und auch wenn beim A5 kein "Ultra" steht, ist es doch wohl derselbe Motor. Die Verbrauchswerte sind identisch. Das wären sie mit Sicherheit nicht, wenn dort z.B. nicht mehr der Miller-Zyklus zum Einsatz käme.
mfg, Schahn
Möglich ist ja auch, dass die Nachfrage nach dem 2.0 TFSI aufgrund des ganzen Diesel Skandals deutlich höher als erwartet ist und die daher Engpässe mit dem 2.0 TFSI haben.
Dann müssen die Verantwortlichen bei Audi aber mit sehr niedrigen Stückzahlen rechnen. Wenn man mal schaut, wie hoch auch weiterhin die Rate der TDI beim A4 ist. Hab letztens noch mit meinem Verkäufer darüber gesprochen, ob sie schon ein Umdenken der Besteller vom TDI zum TFSI im Verkauf merken und er meinte auch, das die Kunden nach wie vor meistens den TDI bestellen und nur wenige den Benziner, was aber auch logisch sein dürfte, da der A4 ja zum größten Teil als firmenwagen bestellt wird.
Hab da andere Infos aus dem flottenvertrieb.
Es gibt wohl teilweise selbst Flotten von Verkaufsabteilungen, die jetzt TFSI bestellen.
Kenn keine Zahlen, aber ein unplanmäßige Verschiebung ist sicher vorhanden.
Vielleicht will so Audi auch die Newtonmeter-Verwöhnten TDI-ler auf den großen Benziner bringen.
Wer weiß....
Hab auch schon von größeren Flottenkunden gehört die seit 2017 dazu übergehen Benziner anstatt Diesel zu leasen.
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 19. Juni 2017 um 15:34:32 Uhr:
Aber was wird denn nun am Motor etc. genau geändert?Gruß
Dazu kann ich nichts sagen ..
Nur soviel, das wie oben erwähnt, laut Plan, der Motor wieder im 3ten Quartal bestellbar ist.