1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TFSI - chip tuning?

2.0 TFSI - chip tuning?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Naechste Woche wird mein neuer 2.0 TFSI (200 PS) Kombi in der Highline-Ausstattung ausgeliefert.

Jetzt trage ich mich bereits mit "boesen" Chip tuning Gedanken...;-) Habe aber keinerlei Erfahrung hiermit, daher wuerde ich euch um Mithilfe und professionelle Informationen bitten:

Wer hat Erfahrung hiermit?
Welche Chips gibt es (PS Anzahl etc.)?
Welche Marken empfiehlt ihr?
Kann man den Chip selbst (nach Anleitung)wechseln/einbauen oder sollte man in jedem Fall einen Tuner aufsuchen?
Was kostet der Chip ohne/mit Einbau?
Welches sind die besten Bezugsquellen (Internet oder in/um Muenchen)?

Ich hoffe jetzt hat keiner ein allzugrosses Loch im Bauch...und freue mich ueber wertvolle Informationen.

Besten Dank & Gruss vorab
Georg

40 Antworten

Was wird eigentlich bei diesem Update 24K6 gemacht?
Yellowblack

Hmmm... das steht doch 7-8 Einträge weiter vorne... Nur neue Firmware aus den gelisteten Gründen. Da meiner auch am 27.10.2006 hergestellt wurde, wird wohl bei dir das auch nötig sein. Also zum Updaten in die Werkstatt oder beim nächsten Service.

@Daniel
Danke für deine Antwort. So 7 - 8 Einträge weier vorne können manchmal gut und gerne 14 Tage ausmachen. Da ich immer nur die letzten Beiträge des Thread lese, ist mir die Beschreibung nicht aufgefallen.

Gruss
Yellowblack

Hallo Miteinander!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit andern Chiptuning Anbietern ausser Abt (für der Passat 2.0 TFSI)?
Was kostet das Chiptung (ohne Filter u. Getriebetunig) bei Abt?
DTE will 759,- € 35PS u. 45Nm (laut website)
BHP will 499 € für 45PS u. 95 Nm (laut website)
Ist Abt das beste?
Hat jemand Erfahrung mit Autogasanlagen in Kombination mit Tunings? Ich denke an eine JTG-Anlage von Gaskit, die sind durch direkteinspritzung offenbar in der lage die höhere Oktanzahl vom Autogas für die Leistung auszunutzen-.

Gruss!

drunkenfish

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

bin auch schon länger auf der suche nach einem chip-tuner
nur die preisunterschiede bei uns in der schweiz sind enorm.

muste vor einer woche den ersten service mit 20000km machen,
mein freundlicher sagte , er habe ein update machen müssen
da meiner im märz 2006 hergestellt wurde.
nun gut , seiddem ist die leistungsempfaltung spürbahr besser geworden
ich werde mir jetzt überlegen , ob ich ihn überhaupt noch chipen soll

gruss

bachelor 007

Passat Variant Highline 2.0 TFSI
Tiptronic mit fast allem

Moin!

Da auch ich mit dem Gedanken spiele - zwei Fragen dazu:
1. Wie stehts mit dem Verrbauch ? vorher - nacher ?
2. Hab im I-Net gesehen, dass Chip-tuning meist speziell 6-Gang Schaltgetriebe angeboten wird. Ich habe aber ne Automatik-Gertriebe ? Heisst, dass ich nicht chippen kann ? Oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Glatteis ?

Danke fuer Antworten

Herakles

hatte meinen s3 über MTM chippen lassen- verbrauch war weniger

ABT hat den Ruf (bei uns in der CH) eher teurer zu sein, als die anderen, dafür aber "bessere" Garantieleistung- die Werksgarantie müsst erhalten bleiben. habe aber die entsrp. Bestimmungen von ABT nicht geprüft, ob dem wirklich
auch 1:1 so ist.

In der CH gibts sonst noch SPORTEC als bekannten Tuner und wohl noch eine ganze Reihe anderer, kleinere Anbieter

Hi @ all,

ich kann ABT nur empfehlen. Absolut keine Geruckel wie z.B. an meinem alten TT. Verbrauch habe ich schon von 6.7 Liter bis 18 Liter ( 255 km/h ) gehabt. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind stark gestiegen. Ich würde es im wieder bzw. habe bis jetzt immer jeden Wagen chippen lassen.

P.S. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird bei ABT auch das Drehmoment beschnitten ( bei den Dieseln ) aber lest hier mehr ABT Link

nochmals P.S. im Moment kommen wieder die ABT Chiptuningtage d.h. es wird wieder günstiger.

nabend
also ABT bietet oder behält die werksgarantie bei.

bei abt nachzulesen:
-----------------
Erhalten Sie in nur drei bis vier Stunden eine Leistungssteigerung, die speziell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt wird. Natürlich bleibt die werkseitige Schadstoffklasse beibehalten (keine Änderung der KFZ – Steuer!). TÜV und Garantie im Umfang der Werksgarantie sind selbstverständlich.

Genießen Sie auf Wunsch volle Garantie bis ins hohe Fahrzeugalter durch die Anschlussgarantie „Abt Sportsline PerfectCar“. Erhältlich für alle Fahrzeuge außerhalb der Werksgarantie, mit jährlicher Verlängerungsoption.
--------------------

leistungssteigerung bis 70ps sind da gut möglich!die bieten auch chiptuning in verbindung mit einem neuen turbolader an.
abt schickt einfach die software passend zur fzg-ident nr. die wird dann einfach über diagnose schnittstelle aufgespielt.

Was haltet ihr davon (40 Ps für 660 €)?!
www.speed-buster.de/.../Tuning-Box-Benzin_VW-Passat-2.0TFSI-(147kW200PS)_33599_62_514_4338_0.html

Zitat:

Original geschrieben von Obi76

Hi @ all,

ich kann ABT nur empfehlen. Absolut keine Geruckel wie z.B. an meinem alten TT. Verbrauch habe ich schon von 6.7 Liter bis 18 Liter ( 255 km/h ) gehabt. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind stark gestiegen. Ich würde es im wieder bzw. habe bis jetzt immer jeden Wagen chippen lassen.

P.S. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird bei ABT auch das Drehmoment beschnitten ( bei den Dieseln ) aber lest hier mehr ABT Link

nochmals P.S. im Moment kommen wieder die ABT Chiptuningtage d.h. es wird wieder günstiger.

Ich muss bei ABT leider sagen das die fast nie ansatzweise die Leistung haben wie die angeben.

Ich habe es aufem Prüfstand gesehen bei 2 2,0TFSI statt 245PS nur 223 und 219PS.

Chiptuning mit TÜV / Garantie wenn man das haben möchte kann man auch günstiger bekommen.
Mein Vater hat seinen Passat 2,0 TFSI Linke mit TÜV/Garantie auf 247PS gebracht bei BB-Chiptuning Link

Deine Antwort